Beiträge von elchris

Als Eisenbahner habe ich vorallem die Versorgung der Bahnstrecken im Blick, da wurde in den letzten zwei Jahren ordentlich gearbeitet von allen NB. Dass etwas Musik im Thema ist merkt man bei Vodafone, da sind allein dieses Jahr drei Streckenabschnitte im Raum München neu versorgt worden und bis Jahresende erwarte ich noch weitere drei Stellen die LTE erhalten.

Trotzdem, die Ausbauverpflichtung Bahn und Straßenhauptverkehrswege wird definitiv gerissen, vom Markt gemeinsam als auch von einigen Teilnehmern verstärkt.

VDF mobil brachte recht schnell die Fehlermeldung. o2 DSL leitete noch am Nachmittag aud gb punkt net um.

Hierzu noch bitte Aufklärung auch ob evtl. Zugangskennungen ausgehorcht wurden, danke.

- Telekom und Vodafone mangels bezahlbarer (Budget max. 30€) und freier Tarife gleich ausgeklammert, wir erinnern uns an so Krücken wie Vodafone Live, das wollt ich nie nutzen, mein Ziel war IRC und Web am Handy.
    - Daher im Früjhahr 2008 bei eplus eingestigen mit dem K800i, kurz drauf aber auf das k770i wegen EDGE umgestiegen (kein UMTS am Land, der damals angepeilte Sender hatte schon früh EDGE erhielt 10 Jahre später nun LTE...)
    - Selbst in der Stadt mit dem Handy als Tethering für den Laptop war das kein "Nutzungserlebnis" - scherzhaft hiess UMTS ja auch ISDN over the Air.

UMTS erinnerte einen an den GSM Beginn im Massenparkt etwa 10 Jahre vorher - in der Stadt ja, dazwischen nein, beim Österreicher flächendeckend. UMTS wurde technisch und durch die Vermarktung in D gegen die Wand gefahren.

Entdeckte Ausbauhinweise:
    Pullach i. Isartal (LTE800, erneut - neuer Standort im Ortskern)
    Berchtesgaden-Obersalzberg (LTE1800)
    Jetzendorf (LTE800)

Rausgeflogen noch ohne Abdeckungszeichnung (und ohne verifizierte Aufschaltung):
    Schönau

Eventuell aufgeschalten ohne Ausbauhinweis (verräterische MLS-Sticker):
    Gangkofen

Ich meine "Telxius" hat die Masten bereits. Telxius ist eine Tochter der spanischen Telefonica-Mutter, und dort wird wohl die größere Telekommunikationsinfrastruktur angesiedelt.

Neben den bekannten angeblichen Einspareffekten eines Leasebackgeschäfts (die oftmals durch die schwierigere Verwaltung aufgefressen werden) ein weiterer interessanter Punkt: Anteile an Telxius hält der Investor KKR, dem auch die Deutsche Glasfaser mehrheitlich gehört.