-
In der Schweiz scheint aber auch zum Beispiel Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Mein Eindruck aus der Schweiz Reise war, dass dort grundsätzlich in der Breite und Fläche eine sehr solide Infrastruktur zu finden ist.
Wennst einem Schweizer versuchst unsere Situation im Mobilfunk zu erklären, also warum wir soviel zahlen für so wenig Leistung, der schaut dich groß an und hält dich für verrückt.
-
Ui, es ist die in Reisbach, die stopft die große Lücke von uns rauf Richtung Bayernpark.
Dann wollen wir hoffen, dass sie noch andere nutzen, es bietet sich gleich im Umkreis der BOS Mast bei Falkenberg an (der Bauernhofstandort geht ja nicht weit) und ausm Kopf hab ich noch so 5 BOS Masten die man dringend nutzen müsste. Der jetzt wohl versorgte Bereich auf der noch nicht upgedateten Karte:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/41ad9f-1545952453.png"}[/IMG2]
Und zu den jeweiligen Presseaussendungen:
Der Herr in den Videos der Telekom macht das schon gut, hätte die Telekom sowas halt vor 10 Jahren gestartet wär man heute vielleicht in der Weltspitze.
Vodafone hat wohl langsam Panik vor o2 bekommen, 2019 wird wohl ein interessantes Rennen zwischen den beiden...
-
Mich werden zum Stichtag zwei Sachen zu meiner Wertkarte von 3 (die HoT lass ich wohl auslaufen) interessieren:
- Kann eine deutsche Adressse eingegeben werden, bisher scheiterte das an der nicht vorhandenen Möglichkeit 5-stellige Postleitzahlen einzugeben. Witzigerweise fressen ja einige IT-Systeme in Österreich die alten 4-stelligen (West-)Deutschen PLZ.
- Was passiert mit den bei für KK-Aufladung namentlich und zwar auf den damaligen Drei-Hauptsitz registrierten Karten.
-
Vermutlich wird hier wie bei Vodafone verfahren - wo bisher UMTS kommt auf selbem Band jetzt gleich etwas LTE. Im Gegensatz zu Vodafone vernachlässigt man aber nicht den Band 20 Ausbau in der Fläche. Und zusätzlich hab ich im Münchner Umland schon in kleineren Orten (Erdweg z.B.) Band 3 entdeckt - das kommt vermutlich da, wo es kein UMTS gab.
-
Etwas differenzierter betrachtet: Heut kann sich a jeder Depp das Topmodell leisten, daher ist die Aufmerksamkeit im Kollegen-/ Freundeskreis nicht mehr so groß wie noch zu Zeiten der ersten Galaxy S usw. - und doch, auch im Funklochlandkreis rennen die Leute nicht deswegen vermehrt mitm Einsteiger oder Chinamodell umher.
-
- Höhenkirchen in Oberbayern (7.000 Einwohner)
Die Info ausm Presseportal zweifle ich ja fast an, das kommt nämlich laut letzter Erfahrung (3.12.) weiterhin nur vom Masten an der Staatsstraße und nicht zusätzlich vom Sender im Ort, dieser (GSM Omni) wurde ja 2016 erst neu aufgebaut.
-
84416 Taufkirchen (Vils) Kleinstockach, Kleinstockach 31/2 (etwas nordöstlich davon)
84416 Taufkirchen (Vils), Landshuter Straße 40 (etwas östlich davon, beim Marker "Gewerbegebiet Himolla")
Na das beruhigt doch etwas die Seele, nicht wahr, Anja?
Und wie gedacht, der eigene Mast nördlich vom Ort UND der Standort im Gewerbegebiet.
Die Lücken werden kleiner, ich bin mittlerweile optimistisch im Frühjahr 2020 endlich das überteuerte "D-Netz" verlassen zu können - zumindest wenns bis dahin in 84xxx noch besser aussieht.
-
Die Nichtfunktion von VoLTE in Deutschland ist schon ein kleines Drama - es wird hier ja immer rumposaunt, dass die Hersteller (gerade bei Android) schuld sind - jetzt hat hier ein völlig anderes System die gleichen Probleme - doch ein Problem mit der Konfig seitens der NB?
-
Solche Gebiete sind aber wirklich jenseits jeglicher Zivilisation.
Kaum dauerhafte Wohnbevölkerung ja, aber der Sender dürfte bei gutem Wetter trotzdem durch die Touristen die da durchstiefeln gut ausgelastet sein.
-
UMTS Tarife werden noch aktiv vermarktet. Die Anbieter werden schon Pläne haben, was man den Kunden im Falle der UMTS Abschaltung als Alternative anbieten wird.
Zielgruppe dieser Tarife sind Besitzer von Featurephones oder Leute die die Funktionen von Smartphones nicht wirklich nutzen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass diese Tarife und Anbieter mit UMTS Ende abgewickelt werden oder unter ihrem Namen ala Telekom nurnoch das Hausprepaidangebot wiederverkaufen.