Beiträge von elchris

Gestern Nacht in Ebersberg in der Pause mal kurz die Telekom angeschaut: LTE900, Speedtest 11mbit. Erst als ich LTE900 ausgeknipst habe ist das Handy ins ebenfalls vorhandene LTE1800 gewechselt - über 100mbit. Hier scheint CA zu fehlen und durch das etwas stärkere Signal auf 900 verbleibt das Endgerät dort und der Speed ist nicht toll.

Die reine Reichweite des Funksignals ist nicht viel größer wie bei UMTS, die Nutzbarkeit geht aber in einem größeren Bereich. Androidgeräte machen bei -113dbm bei UMTS ja zumeist schon zu, ich hab hier vom 101652 (Zschokkestr. 55) -114dbm bei 26ASU und einer Downloaddatenrate von 11mbit/s (1,5mbit/s up). Also das bringt schon was - vorallem hoffe ich sie gehen schnell in die Orte wo es bisher kein UMTS gab - eben aus den genannten Gründen, LTE macht aus dem Frequenzbereich halt doch mehr als UMTS.

Speedtests hab ich nicht gemacht, aber ich sass um 0Uhr grad am Heimweg von der Arbeit (Dienstende 23.57Uhr, das lass ich meinen Dienstherrn schon noch spüren...) in der Münchner U-Bahn, am Max-Weber-Platz schlug es 12 und ich hatte mit Vodafone stets Netz und Datendurchsatz. Laut Familien und Freundesgruppe gings wie folgt:

- Helgoland alle Netze mal kurz tot (hängen wohl nicht alle am GF), so um 0.15 kamen von da die Nachrichten
    - Bad Reichenhall Telekom: einwandfrei
    - München: alle Netze i.O.
    - Bochum Telekom: läuft
    - Kaufbeuren Telekom: alles gut
    - Garching b. München o2: Auch hier gut
    - Falkenberg Ndb: Telekom gut