Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    Und, leider immer wieder vergessen: FCBayernmobil....

Der - von ein paar Goodies die aber nur FCB Fans interessieren dürften - eine absolute Kopie von Magenta Mobil Start ist. Kann man also gleich bei der Telekom direkt bleiben.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    elchris
    Wie wirken sich die Störungen aus, nur auf die Handgeräte im Innenraum oder auch auf Festeinbauten mit Aussenantenne ?
    Eigentlich sollte doch nur die BTS Probleme mit dem Empfang haben wenn der uplink gestört wird, bist du dann beim Gesprächspartner schlecht zu verstehen oder lässt sich erst garkeine Verbindung aufbauen ? Da du schreibst das die Störungen im Nahbereich der TEF Standorte vorkommen muss auch der downlink betroffen sein.

Handgeräte habe ICH keine in Benutzung aber unsere Rangierer im Werk schimpfen drüber - sind auch schon technisch recht alte Geräte.

Wir haben an den Fahrzeugfunkgeräten keine Signalanzeige, man bekommt jedoch "kein Netz" signalisiert, d.h. wie die Signalqualität vor diesem Punkt ist, kann man nur mittels Gespräch herausfinden - da sind es die bekannten Sprachfetzen, d.h. beide Teilnehmer können sich nicht verstehen und teilweise bricht die Verbindung zusammen bzw. eine Anwahl bringt keine Verbindung zustande.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    darf public GSM einfach so beim sicherheitsrelevanten Funkdienst GSM-R "stören"? Gibt's da nicht beinharte Grenzwerte , die genau das verhindern soll(t)en? Was sagt die BNetzA dazu?

Wenn ich jetzt einen genauen Standort von Telekom LTE900 im Raum München direkt an der Bahn wüsste, von dem o2 NICHT sendet könnte man ja mal im Ausschlussverfahren gucken ob LTE900 auch GSM-R stört oder das nur gemäss meinen (und den von Netz, schon zu eplus-Zeiten gemachten) Beobachtungen im Nahbereich von umgebauten o2 Stationen passiert. Also zusätzlich zu den bekannten Funklöchern von GSM-R. Das Problem ist bekannt und der Betreiber von GSM-R müsste die Störung anzeigen. Problem: o2 hält natürlich die Vorgaben ein und die BNetz genehmigt die Standorte ja auch dementsprechend. Von LTE-R sind wir noch sehr weit entfernt (die Bahn hinkt der Technik zumeist etwa 20 Jahre hintennach - wir benutzen für die Übertragung der Fahrpläne DFÜ...).

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ich vermute mal das die Standorte in der Nähe von Bahnschiene stehen und nur die Sektoren nicht an sind die in Richtung Bahn zeigen.
    Das Telekom LTE900 scheint sich nicht richtig mit dem Bahnfunk zu vertragen.

Gruß
    Thomas

Üblicherweise wird unser GSM-R von o2 GSM gestört, die sind Bandnachbar und senden stärker als GSM-R.

Bin heute in Laufen (Grenzort zu Oberndorf/Österreich) gewesen und da weigerte sich das Handy beharrlich das Vodafone Netz (GSM) zu nutzen. Da ich eh grad mit der Kamera um den Hals vor dem o2 Sender stand wurde ich angesprochen und man kam so ins Gespräch, der Netzausbau der dt. Netze ist der lokalen Bevölkerung herzlich egal da es ja jetzt freies Roaming gibt und man daher endlich wieder deutsche Simkarten hernehmen könne weil "der Österreicher eh besser reingeht".

Na was wohl die Rechtsprechung dazu sagt, wenn den Kunden da irgendwann mal wegen Dauerroaming Probleme bekommen? UMTS oder LTE hat Vodafone ja offensichtlich in der ganzen Gegend keine Lust - schon viele Kilometer vor Laufen wechselt das Handy fröhlich zu A1 ins Roaming. Lacher des Tages war dann der Anruf von nem Spezl wo ich denn gerade unterwegs bin - dieses Gespräch lief über A1, er war grad beim Tanken in Braunau... :D

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    war das hier schon mal Thema?

https://blog.telefonica.de/201…eugt-bei-kundenmessungen/

insgesamt empfinde ich es in meiner Region (zugegeben München südöstlich) ebenso.

Das ist eine sehr starke o2 Region - auch weil hier LTE quasi durchgehend bis zur Grenze aufgebaut wurde. Sieht man auch recht schön auf der Netzkarte - verlässt man München jedoch eher ri. Nordost bricht es plötzlich ab.

Vodafone nimmt sich immer selbst das Premiumzertifikat, bei einer Prüfung würde man sowas wohl "Flüchtigkeitsfehler" nennen. Haben sie bei mir in München sowie im Familiendorf eindeutig (dank LTE800 Vollausschlag selbst im Keller mit guten Datenraten) die Nase vorn, versagen sie ein Dorf weiter oder in einem Ort, den ich aufgrund der Arbeit ständig heimsuche dank sogar fehlendem GSM komplett. o2 und die Telekom bieten dafür dann durchgehend zumindest für Telefonie nutzbares GSM. Da ist die Netzplanung alles andere als clever, an einem Eplus Standort ist gerade die Anlage von eplus weggefallen, also wäre es ein leichtes sich dran zu hängen. An wieder anderem Ort will sogar die Gemeinde alle Anbieter auf einem neuen Mast haben - nur die Telekom hängt, die Konkurrenz schläft noch.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    ich bin ganz froh, dass wir hier keine so günstigen Preise haben. Von mir aus können die Preise sogar wieder leicht steigen und die Flats, gerade im Telefoniebereich, müssten wieder entfallen. Dann nutzt nicht jeder sein dämliches Gerät in jeder freien Sekunde. Ich bin auch ganz froh, dass die Spritpreise wieder etwas steigen.

Dann kann ich für dich nur Hoffen, dass du im Beruf nie moderne Technik anwenden musst, Leut die wie früher "ich hab meine Schreibmaschine, ich brauch keinen Computer" meinten werden heute jedenfalls nicht mehr mitgezogen sondern rausgeworfen.