Beiträge von elchris

https://www.teltarif.de/edeka-…-netz-lte/news/71529.html

"Wie der Bonner Telekommunikationskonzern mitteilte, soll EDEKA smart, so der Name des neuen Angebots, noch im ersten Quartal 2018 an den Start gehen. Die bisherige Mobilfunkmarke EDEKA mobil, die im Vodafone-Netz realisiert wurde, wird im Gegenzug aufgegeben und soll bis zum Jahresende aus den Märkten verschwinden."

"Bei EDEKA smart wird es ein Telekom-Co-Branding geben. Die Angebote sollen auf dem Magenta-Tarifportfolio aufsetzen. Genaue Details wurden noch nicht mitgeteilt, aber gemeint sein dürften die MagentaMobil-Start-Tarife, die im Prepaid-Verfahren abgerechnet werden. Anders als andere Marken, die das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom mitnutzen, hat EDEKA smart auch Zugang zum LTE-Netz."

-> Ein weiterer Klon von Magenta Mobil Start wie schon FCB Mobil oder doch andere (bessere) Tarifinhalte?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Big-T ist derzeit dabei hier im Südwesten allerlei Standorte abseits der Ballungsgebiete um LTE 1800 (2600) aufzurüsten. Das erhöht die Kapazität in Sichtweite des Senders. Auch hohe Frequenzen funktionieren ganz gut, solange nix im Weg steht.

Auch im Südosten sind sie fleissig - ich hab da zwei Standorte wo die Telekom allein ist (Vodafone/o2 zumeist kein Netz) im Blick, einmal 84567 Erlbach (nach GSM900 und LTE800 neu seit Herbst auch LTE1800) und 85232 Bergkirchen OT Unterbachern - LTE1800 jeweils nur im Hauptdorf, für weniger als 1000 Anwohner. :top:

In Markt Schwaben gibts jetzt auch CA vermutlich 800/1800. :top:

Die Kombination hätte ich in München auch gerne - hier ist der Unterschied zwischen Top Bandbreiten ausserhalb und dem tiefen Fall nach EDGE im Haus schon gewaltig. :flop:

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Wie kann ich mir das erklären, warum nimmt das handy nicht den für mich offensichtlich sinnvollsten Mast ? (der auch online ist und geht)

Signalstärke ist im Mobilfunk in der Stadt nicht alles, das Netz kennt ja deinen etwaigen Standort und du wirst dort eingebucht wo neben der Signalstärke auch die Kapazität des Netzes am Besten ist. Am Land kann es dir daher passieren, dass du auf der Fahrt von A nach B durchgehend Netz hast, von B nach A jedoch durchaus mal ins Funkloch fällst bis der völlig ausgelastete A ein Plätzchen für dich gefunden hat und das Netz dich daher solange wie möglich im Bereich B hält.

Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    Ich vermute, dass nicht alle GSM Standorte gleichzeitig mit L900 umgerüstet werden und daher GSM von einem näheren Standort einfach besser als das weiter entfernte L900 empfangen wird. Ist aber nur eine persönliche Einschätzung. Die nächsten Netzdefinitionen im Laufe des Jahres werden sicher zeigen, ob sich diese Vermutung bewahrheitet.

Die Telekom hat noch einige GSM-only Rundstrahler im Netz die man damit aufrüsten könnte, dazu würde es an Landstationen, die heute mit LTE800 ausgelastet sind zusätzliche Kapazität bringen. Die Reichweite ist enorm, im südöstlichen München empfängt man über mehrere Kilometer die selbe Zelle.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer 85652 Pliening-Landsham hab ich jetzt extra in die Karte geschaut weil mir der Ort nichts gesagt hat. Aber sehe das war eh schon eine GSM/UMTS Station, und LTE Overspill gab es auch schon von zwei benachbarten Stationen.

Dorthin verirren sich gemäß üblicher Betrachtung im TT o2 Nutzer nur wenn die A94 gesperrt ist und das Navi sich eine kreative Umleitung ausgedacht hat. Da es aber dank Schotterebene erstaunlich plattes Land ist reichen die Sender recht weit - wahrscheinlich dient der Sender also dem Gewerbegebiet Kirchheim zur Unterstützung.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Da habe ich ein anderes Gefühl. Auch die Streckenabschnitte auf denen bei Sturmwarnung die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert wurde, sind deutlich weniger geworden.

Oft die die Deutsche Bahn allerdings gar nicht der Grundstückseigentümer auf dem die hohen Bäume stehen. Wie soll man Bäume fällen die einem gar nicht gehören?

Da die Kommunikation der Sturmwarnung so mal garnicht funktioniert hat müsste das doch zwischenzeitlich schon wieder aus der 408 sein - jedenfalls gibt es jetzt neu (das kam bei dem Sturm letzte Woche zur Anwendung) eine Info aus einem Lagezentrum und die Sturmwarnung wird für ganze Netze herausgegeben. Ich bekam z.B. eine SMS man solle an bekannten Gefährdungsstellen auf 80km/h reduzieren. Haben dann auf freiem Feld bei Zorneding einen Merdian überholt - Schisser! :D

Verkehrssicherungspflicht bei öffentlichen Wegen wiegt in meinen Augen höher - einige Netzbereiche haben dazu gelernt und betreiben jetzt passenden Freischnitt, mein Baumtreffer vor Erding letzten Sommer hat ja auch etwas Rückschnitt zur Folge gehabt und daher war die Strecke beim letzten Windereignis durchgängig befahrbar. Auch Herrsching ging bis auf einen umgefallenen Alleebaum hinter Seefeld und zumindest bis Starnberg hatten wir auch nur einen aufgewehten Ast und nicht wie 2013 oder so wo irgendwann nichts mehr ging da der halbe Wald bei Gauting umgefallen ist.

Anders als bestimmte DVB-T Sticks, die man am Handy als SDR Empfangsteil nehmen kann dürfte bei den Mobilfunksticks die ganze Hardware im Stick sein, da kann also auch keine Software was rauskitzeln, wenn es der Stick nicht kann.