Beiträge von elchris

    Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Das glaubst du.


    Ich habe hier einen 13 Jährigen in der Familie dessen gesamte Schulklasse sich garantiert keine Stundenpläne und Urlaubsfotos über WhatsApp zusendet.


    Mobiles Internet ist allein schon wegen der Mäusekino Größe nur ein Notbehelf, mehr nicht. So wie eine Handy Kamera auch immer nur ein Notbehelf ist.


    Kollege hat die Tage mit seinem Nachwuchs per Whatsapp die Hausaufgaben gemacht (Mathe) - und der nutzt ein Samsung S6, also 5,1". Damit 0,1" mehr als mein Privatgerät auf dem ich, wenn die Nachtschicht doch mal fad wird und ich das Tablet nicht mitgeschleppt habe durchaus eine Serienfolge per Netflix/Amazon schaue oder meine Schichtblätter (PDF im A4 Format) für die nächsten Tage studiere. Bei uns kleben etliche Kollegen und v.a. die Lehrlinge in der Pause am Smartphone und gucken irgendwas an.


    Ich find die 5" Mittelklasse ideal - das ist klein genug zum immer dabeihaben und groß genug um durchaus mal Fussball oder Nachrichten zu schauen, nicht täglich aber neulich die PK was bei 1860 los ist war hoch interessant am Smartphone zu verfolgen - für so etwas erwarte ich dann auch durchgängiges Breitband-Handynetz.

    Zitat

    Original geschrieben von dw4817
    Außerdem eine andere interessante Beobachtung: Manche GSM-Zellen erscheinen auf meinen Geräten gelegentlich ganz kurz mit alter MCC+MNC (262-07) und LAC 655xx. Direkt danach erscheinen sie dann mit aktuellem MCC+MNC (262-03) und aktueller LAC (z.B. 53053).
    Ist das eine Methode, Geräte die nach 262-07 suchen "einzufangen"?


    65er LAC


    Allerdings nicht in München sondern mehrfach in Herrsching, kurz darauf wechselte es auf 26203 mit LAC55037 und CID 56392 - o2 unterscheidet Sektoren bei GSM/UMTS ja neuerdings an der ersten Ziffer, nicht der letzten.

    Diesen Thread scheint es (zumindest nicht in den letzten Jahren) zu geben - man sollte aber trotzdem drüber reden, vorallem weil die Telekom ja immer so gut bewertet wird.


    Auf meiner Lokalbahn hinter Dachau hat es momentan noch das Allnet-Funkloch Bachern, hier steht seit über einem halben Jahr der neue Telekom Mast und sendet noch nicht - man möchte meinen, ein komplettes Funkloch hat eine hohe Priorität - nun gut, immerhin geht dort dann überhaupt mal ein Netz, irgendwann.


    Weiter hinten kurz vor Streckenende in Altomünster liegt Kleinberghofen - hier hat das beste Netz etwas das nachsehen - Vodafone hat südlich von Alto einen eigenen Sender, der fehlt der Telekom (wie auch o2) - outdoor schwaches EDGE mit teilweise Ausfall im fahrenden Zug - schwach.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Kein LTE (auf lange Sicht) in Klein-Gerau und Worfelden. Auf Druck des Bürgermeisters Andreas Rotzinger (CDU) und einer Bürgerinitiative wird es vorerst keine Aufrüstung der Standorte auf LTE geben.


    http://www.echo-online.de/loka…s-auf-kritik_17935024.htm


    Er lässt sich doch eher von Teilen seiner Bürgerschaft erpressen? Vodafone hat ihm einen normalen wirtschaftlichen Prozess dargelegt. Aber gut, wer in so einer Initiative Mitglied ist disqualifiziert sich für ein Amt wie das des Bürgermeisters sowieso. Wie versorgt die Konkurrenz? Sind das dann gute Strahlen...?

    Zitat

    Original geschrieben von keeny
    Unter http://www.cebit.de/de/news/thema/5g/ lese ich gerade, hier als Zitat: "Die Umstellung auf die neue 5G-Technologie soll im großen Stil erst ab 2020 erfolgen – dann aber richtig. Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt soll Deutschland als erstes Land ein solches Netz flächendeckend bekommen."


    Und dann? Als "4G" ausgerollt wurde hiess es noch dass damit der Datenhunger für 10-15 Jahre gestillt sei. Wir sind jetzt im 6. Jahr und, naja...


    Wenn der Staat Geld ausgibt klappts ja - siehe dem aktuellen Festnetzausbauprogramm, das hätt man halt auch schon 10 Jahre früher haben können.

    o2 kann man schön abgrenzen nach Regionen - vorallem wo offensichtlich wichtige Kunden sitz und wo eben nicht. Vodafone dagegen hat mittlerweile den am wenigstens nachvollziehbaren Netzausbau. War die Tage wieder auf meiner geliebten Lokalbahn Dachau-Altomünster unterwegs, jeweils auch per Gastfahrt (also mit offiziell Handyspielzeit...).


    Gleich hinter Dachau bricht das Netz im Allnetz-Funkloch Bachern (der neue nur-Telekom Mast ist noch nicht on Air) zusammen, in Schwabhausen ist man trotz 6000 Einwohnern ja nicht mal mit GSM vertreten (Telekom+o2: LTE vom alten eplus Standort), da kommt dann bei VDF nur schwaches UMTS (!) aus Arzbach - in Markt Indersdorf (Unterzentrum mit Schule usw.) und Arnbach ist alles tutti per flottem LTE - in Erdweg dagegen ist man wieder der Einzige ohne Breitband - die denkmalgeschützte Anlage auf der Mühle hat nur EDGE. Dann wirds ulkig - in Kleinberghofen ist man dank des Senders in Schauerschorn besser als die Konkurrenz (d.h. es gibt indoor GSM - der Rest inkl. des Testsiegers hat outdoor GSM/LTE arg wacklig) und in Alto herrscht gleichstand (indoor LTE volle Möhre).


    Heute Nacht dann wieder Züge aufrüsten in Geltendorf - beim warten bemerkt man: Vodafone Vollausbau vom o2 Mast die selber nur GSM haben - ebenso wie die Telekom mit ihrem Omni auf dem Bahnhof. Also eigentlich könnt man meinen mit Vodafone ist hier alles toll - da hats einen Ort weiter in Türkenfeld von Telekom und o2 LTE und Vodafone: nix, je nach Ortslage GSM oder LTE outdoor...