-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
HD Voice funktioniert auch im GSM-Netz und du mit deinem nachschlagen. Du hältst echt krampfhaft an irgendwelchen Schwachsinns"argumenten" fest.
Ich rufe mittlerweile viele per Handy an selbst wenn ich daheim vorm Rechner sitze (weil am Handy Flat, Festnetz nur zu Festnetz). Und dann geht Whatsapp Web nicht wenn ich ins GSM falle. Also es ist schon ein Argument - allerdings sollte zum Zeitpunkt der UMTS-Abschaltung aktuelle Endgerät die Telefonie per VoLTE abwickeln.
-
Und 2021 freuen wir uns auf den Thread $Discounter wann endlich LTE Freigabe.
-
Na dann haben wir jetzt einen Fixpunkt bis zu dem alle Discounter Zugang zum LTE Netz haben müssen wenn sie denn überleben sollen. Wenn an jedem Standort neben GSM für Sprache auch LTE anliegt seh ich kein Problem, auch heute schon.
-
An Taufkirchen (Vils) bin ich wohl schuld - fahr da halt auf der Reise Millionendorf-Dorf jedesmal durch und es passt da es ein wunderschönes Beispiel eines für bayerische Verhältnisse mittelgroßen Ortes ist, der für den Umkreis die tägliche Versorgung sicherstellt und wo man als Kunde erwarten kann, dass auch ein günstiges Netz funktioniert, die Spreu vom Weizen sollte sich bei unserem Preisniveau eigentlich erst in kleinen Landgemeinden wo im Hauptort schon nur wenige Wohnen und ausser dem Landmaschinenhandel und der Wirtschaft kein Gewerbe (mehr) residiert trennen.
Ausserdem ist genau da die - o2 sicherlich bekannte - unsichtbare Grenze des täglichen Pendlerstroms, ab hier gehts nicht mehr nach München sondern die Leut bleiben eher am Ort oder fahren rauf nach Landshut (Regierungsbezirkshauptstadt, 60.000 Einwohner - von o2 kein LTE, immerhin UMTS geht), da müsste o2 in Vorleistung gehen - die Distanzen sind soweit, da haben die Leut schon sehr früh Mobilfunk genutzt und wegen des Telekom/Vodafone zumeist nachhinkenden Ausbaus eben nie zu den jüngeren Netzen gewechselt - obgleich zu meiner eplus Zeit dort noch Netz vorhanden war und die Löcher erst später auf der B388 in Richtung Niederbayern begannen.
Was einem reicht und ob man die Nutzungsverhältnisse anderer spöttisch kommentieren muss sei dahingestellt, ich bin jedenfalls oft genug schon auf ein funktionierendes Netz angewiesen gewesen und das Dilemma von Orten ohne passende Funkversorgung sollte hierzuforum doch ausreichend durchdiskutiert sein - Telefonie und Basisdatendienste müssen an jedem Ort einfach funktionieren - vorher kann ich z.B. ein innerbetriebliches Nutzungsszenario nicht darauf einstellen, wir sind nicht mehr in den 90ern - im Business wird kein Netz nicht mehr toleriert und da macht meine Firma unserem Carrier Vodafone oft genug Dampf unterm Hemd weils eben auch nicht überall geht.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen, wo ich Netz habe, kann ich Internet nutzen und telefonieren.
Vielleicht verschlägt es dich ja mal nach https://de.wikipedia.org/wiki/Taufkirchen_(Vils) immerhin kreuzen sich da zwei Bundesstraßen und es gibt mit Himolla einen großen Arbeitgeber am Ort, doof dass o2 hier seit Monaten via EDGE (mehr gibts trotz knapp 10.000EW nicht) keine Daten liefert. Vodafone liefert sehr brauchbares LTE800 und die Telekom auf 1800 jubelt sich wieder in ganz andere Sphären - ringsrum in den Dörfern kackens allesamt mal so mal so ab, aber im Zentrum eines solchen Ortes wird die Reihenfolge dann doch klar.
-
An der Reihenfolge wird sich wohl nix ändern, spannend wird nur, ob sie die Anforderungen endlich mal verschärfen und dadurch härter werten - sonst laufen ihnen, wenn schon unsere Gammelnetze ein "sehr gut" bekommen können, die Schweizer in Richtung Vollbewertung.
Ansonsten:
Telekom: befriedigend
Vodafone: ausreichend (mein hauptsächlich benutztes Netz)
o2: mangelhaft
Wenn das dann mal rauskommt, nehm ich den Test wieder ernst.
-
Zitat
Und das, wo wir doch nächste Woche eh eine Nacht lang kein GSM-R wegen Wartungsarbeiten haben.
-
Da schon Sendegerät und Panels hängen - hingehen und nachschauen. Zumeist findet sich irgendwo ein Hinweis, wer es ist, und wenns ein Flatterzettel am Stromkasten ist.
-
Im südwestlichen Ortsbereich 84326 Falkenberg momentan seit mindestens Freitag GSM ausgefallen, LTE geht.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
200€/Monat sind natürlich viel Geld, aber wenn der MA >10000€/Monat kostet kann man auch 200€ zahlen damit der MA abends im Hotel Netflix schauen kann.
Das vielleicht nicht, aber im weltreisenden Bekanntenkreis haben wir schon festgestellt, dass über eine mobile Verbindung öfters VPN möglich ist, als via Hotel-WiFi in bestimmten Ländern. Und die Routingmöglichkeiten von Whatsapp sind ja schon fast legendär (China, Iran usw. kein Problem).
Und wer so in der Welt umhergeschickt wird, der trägt eine monatliche Spesenabrechnung rein - da sind 200€ fürs Thema Handy ein Klecks.