Gut, ich hätte konkreter ortsfeste Sicherheitsinfrastruktur schreiben sollen - Balisen zur Blockfreimeldung müsste es doch dort noch geben. Ich hab kein ETCS aber wenn ich arbeitstäglich sehe wie toll GSM-R funktioniert - ob da ein höherer Mindestpegel wie im Bestandsnetz reicht, na ich weiss nicht.
Beiträge von elchris
-
-
Die Funkzellen sind viel zu weitmaschig aufgestellt - in Frankreich stehen an den Schnellfahrstrecken durchschnittlich alle 500m ausschliesslich für die Versorgung der Strecke gedachte Masten.
So ein Ausbau kommt bei uns erst wenn die wirklich ETCS über GSM-R machen um ortsfeste Signale abzuschaffen (hoffentlich bin ich da noch nicht in Rente, DAS will ich sehen - so oft wie mein Zugfunk heut schon nicht geht...)
-
Zum neuen o2 Sender im Gewerbegebiet Ebersberg hab ich heut einen kleinen Umweg genommen (nur Handybilder, ich hab doch immer das Glück, dass die Polizei grad Streife fährt...)

Die neue o2 Anlage - wohl wirklich alleine o2 und auch noch nicht an - schwaches GSM und LTE aus Ebersberg.
Zur Vollständigkeit noch der Telekomstandort GSM,UMTS,LTE am selben Gelände auf der anderen Seite.Vodafone sehr schwaches LTE (aus Ebersberg) und sauberes GSM vom Aussichtsturm.
-
Vodafone will da sicher auch mitmachen - die haben fürs Gewerbegebiet nur ihre Anlage auf dem Aussichtsturm (nur GSM - mehr nicht möglich) und die hätte EBE eh gerne weg.
-
Haching hats doch auch geschafft - du musst halt eine Nebenfunktion deines Stadions schaffen, ne Blumenzucht, Flohmarkt oder ein Erlebnispark für Stadtkinder - lernen sich über ne Wiese zu rollen.
-
Gerne, ja - aber mit einigen Wochen vorlauf (wenn ich am Termin nicht frei hab und meinen Diensteinteiler nerven muss).
-
Naja Spacko007,
München: Kollege (o2) am Mittagstisch versucht Kollegin (o2) im BUS zu erreichen. Gespräch bricht zweimal ab. Kollegin am Tisch (o2) meint ebenfalls sie hat ständig Probleme anzurufen, noch ein Kollege mit o2 mosert seit Wochen ob Blau ist unfähig - er hat kein LTE trotz passendem Endgerät.
Die anderen Kollegen mit Telekom und Vodafone inkl. mir mampften derweil ihren Salat - wir hatten kein Gesprächsthema.
Einer meiner Lehrlinge kann nur telefonieren wenn er sich in Standort A in seinem Ort einbucht - wehe das Gerät nimmt Standort B, der ist seit Wochen tot ist aber fröhlich weiter funkt - wie bei meiner Family draussen am Dorf - Netz wird angezeigt, selten Telefonie und nie Daten möglich, selbst direkt vorm schon umgebauten (neue LAC) Sender.
Die Probleme mit Telefonie hatten Vodafone (während Netzmodernisierung so um 2013) und die Telekom (1800MHz freiräumen für LTE) genauso, die habens irgendwann in den Griff bekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Eine Frage würde ich gerne in die Runde stellen: Ist die Bevölkerung gegenüber der Aufrüstung der Mobilfunknetze eigentlich in den letzten Jahren toleranter geworden? Ich würde sagen ja, da viele ohne funktionierende Smartphones unterwegs nicht mehr auskommen wollen. Und es gibt potenziell weniger Zank als zu der Zeit, so vor 10-12 Jahren als die Betreiber massenhaft neue Standorte im Zuge des Aufbaus der UMTS-Netze in Betrieb genommen haben.Ist zwar Bayern aber in Lengdorf, Maria Thalheim, Pforzen wurden die neuen Standorte begrüsst. In unserem Dorf hat sich seit 1992 die Meinung von "das macht krank" zu "wir dürfen froh sein, einen zu haben" gewandelt - wir warten noch auf DSL aber sind damit mittlerweile ein rechter Einzelfall. Die Firmen sind vor Jahren raus aus dem Ort, da dürft das Problem ähnlich wie in Brandenburg sein - viel Fläche und wenig für zu entwickelnde Orte nutzbar weil die Infrastruktur unterentwickelt ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Das stimmt allerdings. Sehr gut auch zu sehen bei uns im ÖPNV. In Städten mit einer "richtigen" U-Bahn wie z.B. Berlin oder München, gibt es dort ja auch kaum Verspätungen. Es fährt schließlich eine einzige Linie auf den Gleisen, kreuzungsfrei. Da fahren keine 5 Linien auf einer Strecke, wo ein Zug ausreicht, um alles aus dem Takt zu bringen, wie z.b. in Stuttgart.Die Stammstrecke der Münchner S-Bahn und ihre Probleme sollten bekannt sein - drum fahr ich so gern Lokalbahn Altomünster oder S20, da bist weg vom schuss. Bis Stamm2 fertig ist hangeln wir uns so durch - kriegen ja auch unsere alten Fahrzeuge wieder - nachdem sie in Stuttgart rausgeschmissen wurden und für München damals nicht die ausreichende Anzahl moderner Fahrzeuge angeschafft wurde fahren wir halt wieder mit den Nachbauserien Baureihe 420, die Leut verdrehen dann immer die Augen wennst damit angerumpelt kommst. :p
Auch die U-Bahn hat drei "Stammstrecken" - U3/U6 sowie U1/U2/U7 und U4/U5 teilen sich in der Innenstadt jeweils die Strecke, gerade an den Schnittstellen zu den anderen Linienpaaren kommt es gern zu Störungen. Just in diesem Moment kommt z.B. die Meldung Personenunfall am Sendlinger Tor U3/6 rein, bis die Station durch Sicherheitspersonal abgeriegelt ist halten keine Züge auch auf dem anderen Linienpaar ein Stockwerk tiefer. Damit ist der zentrale Umsteigebahnhof der U-Bahn gerade dicht.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Bis dahin wirst du nur noch 262-03 sehen
Kurzer OT-Einwurf: o2 wird es wohl doch noch vor 3AT schaffen - heute im Mühlkreis zweimal 3AT gefunden (GSM/LTE auf 05, UMTS auf 10) - die haben also nie komplett zusammengebaut.