Heute mit ETF in Österreich - einbuchen nur ins Partnernetz A1 möglich.
Beiträge von elchris
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Original geschrieben von mumpel
Beim Auto werden Folgekosten gerne übersehen. Beim Auto hat man Versicherungen, Wartungsintervalle, das Fahrzeug selber muss man auch erstmal bezahlen, Spritkosten sind auch nicht so günstig, und Reparaturkosten muss man auch einplanen (aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung deutlich mehr als "früher"). Zudem gibt es immer mehr Baustellen und Unfälle die Zeit kosten.Mit dem Moment, wo ein Auto im Haushalt ist (weil benötigt: Kinder, Hobby, Fahrten zu Zielen ohne ÖPNV/ zu Zeiten wo kein ÖPNV) hat die Bahn selbst in München keine Chance mehr. Die Befüllung unseres Parkplatzes spricht eine deutliche Sprache - und wir könnten alle mit unserer Arbeit anreisen - die "Fahrkarte" ist am Schlüsselbund - diese unverschämte IsarCard Job haben kaum...
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Original geschrieben von hrgajek
U-I-D hat gegenüber Vodafone ziemliche "Markmacht" und könnte VF D2 dazu "überreden", auch für die 1&1Verträge endlich LTE freizugeben.Nein, eher tritt dein nächster Punkt ein - Vodafone ist doch froh wenn sie keine Fremdfirmen mehr im Netz haben sondern alle User eigene Produkte nutzen. Verschiebt 1&1 ihre Teilnehmer nach o2 und ist dort das Netz für diese nicht mehr befriedigend werden diese zu Vodafone direkt wechseln.
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Original geschrieben von klausN80X
Da gibt es einige Strecken, die von privaten Betreibern genutzt werden und ich mich jedes Mal, beim mitfahren frage, wie man denn mit fast leeren Zügen Erfolg haben soll.Nur ein Bruchteil der Einnahmen eines Eisenbahnverkehrsunternehmens im bestellten Regionalverkehr kommen durch die Fahrkarten, den Großteil machen die Zahlungen der Länder für diesen Verkehr aus. Das ist ja das Tolle an unserem "Privatbahn"-System, statt eines Betreibers, meinetwegen der Bundesbahn mit einer Verwaltung, haben wir mittlerweile dutzende Firmen, jeder betreibt mit eigener Verwaltung ein Inselnetz und bekommt dafür vom Staat Geld. Volkswirtschaftlich ist das in vielen Gegenden also unsinn (manche Strecken muss man auch ohne wirtschaftlichkeit betreiben da sonst für eine Region ein noch größerer Schaden - der wiederum Kosten verursacht - entsteht).
Was mit einer echten Privatbahn passiert sehen wir hier: http://www.berliner-zeitung.de…em-crowdfunding--26886278
Da hat das Geld nicht gereicht bzw. die Gründer haben sich verrechnet - wohl wieder der übliche Fehler: Anfangsinvestitionen (Revision des Fuhrparks) nicht korrekt in die Kosten je Zugfahrt und damit je Fahrkarte umgerechnet, 9€ für eine Fahrt quer durch die Republik geht auf der Eisenbahn halt nicht, dazu ist das System zu teuer. Wer mit der Eisenbahn Geld verdienen will muss Güterverkehr machen, aber keinen PV.
FunFact: Für eine spontane Fahrt Hamburg-München dürfte ein Autovermieter mittlerweile günstiger sein als die DB, das darf nicht sein.
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Original geschrieben von DannyTT
Kann mir jemad erklären, was VoLTE (als praktische Anwendung) ist?WikiPedia erklärt's nicht.
Ich kenne VoIP, aber nicht VoLTE.
Und ich telefoniere ganz normal mit Handy über Handynetz mit Einstellung 2G/3G/4G.Für was brauche ich VoLTE?
VoLTE ist die Sprachtelefonieanwendung für LTE. Sprich, statt einer "Leitung" die einen ganzen Datenkanal belegt - so ist es bei GSM und UMTS realisiert und in LTE nicht mehr vorgesehen - ist die Anwendung Telefonie nurnoch Teil des dich erreichenden bzw. verlassenden Datenstroms. Aktuell brauchst du es nicht und in den allermeisten Vertrags/Gerätekombinationen gehts auch noch garnicht. Jedes LTE Handy kann natürlich weiterhin Telefonie - schaltet hierfür nach GSM/UMTS zurück.
LTE wird hier seinem Namen gerecht, mittlerweile können selbst Budgetgeräte den Datenteil wunderbar verarbeiten - bis mal jedes Gerät in jedem Vertrag per LTE normal telefonieren kann, werde ich noch vielen erklären müssen, warum GSM heute noch so wichtig ist - also: long term...
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Ein Telekom Funkpanzer zur Unterstützung der Versorgung der Kaltenberger Ritterspiele letztes Jahr.
Vodafone hat von ihren Anhängern aktuell mindestens drei in München aufgebaut - der hier steht neben der Bahn zwischen Westkreuz und Lochham und ersetzt wohl temporär den abgebauten Standort am Strommast dahinter.
Auffällig: Die Telekom ist deutlich wuchtiger, braucht mehr Platz da der Container neben dem Mast steht - während die wohl modernere Vodafonevariante alles am Hänger hat - den konnt ich mir mal länger anschauen, an örtlichen Zuleitungen hatte es bei beiden Varianten nur Baustrom, Funkzuführung kam wohl via RiFu. Ich denke wenn ein Ort infolge eines Ereignisses vom normalen Festnetz abgeschnitten ist und daher die üblichen örtlichen Funkstationen ebenfalls off sind ist sowas schnell aufgestellt, auch statt örtlichem Strom ein Aggregat sollte man doch auftreiben können - begrenzendes Medium dürfte hier die Funkgenehmigung der BNetz sein - gibt es dafür Eilverfahren?
Damit wär die Funkschnittstelle mal abgearbeitet - interessanter ist aber: Wie weit kann man z.B. nach einer großen Katastrophe die Netze Regional in Betrieb halten/versetzen - wenn als Beispiel der zentrale Server nicht mehr ansprechbar ist. Die oben gezeigten Dinger im Meshbetrieb für eine Begrenzte Useranzahl hätten was.
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Meine Lieblingsstelle im ZEIT-Interview:
Zitat"Wir haben mit den meisten Antennen und den meisten Frequenzen alle Zutaten, auf dieser Grundlage das schönste Netz zu bauen"
Einem Mobilfunknetz dieses Attribut zu verleihen ist clever - man hat damit keine technische Aussage getroffen und doch ein positiv besetztes Stichwort gefunden.
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Habe die EasyTravelFlat auf meinem Vertrag (Business Rahmenvertrag) gratis aufgebucht bekommen für inkludiertes EU-Roaming - bin ja mal gespannt, laut Vodafone fallen alle Optionen, die EU Roaming bisher ermöglicht haben zum 15.6. raus - die EasyTravel Tarife müsste ja dann nurnoch für USA, Schweiz usw. gelten und für die EU die Begrenzung auf Partnernetze raus sein. Werde das mal beobachten.
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Nein, ich hab das ganze nur im o2 Forum mitbekommen - der Sender für eplus und o2 müsste auf einem abgerissenen Gebäude, glaub Altersheim, gestanden sein und wenn ich es recht in Erinnerung habe, hatte eplus auch UMTS. Der neue Telefonicasender steht direkt an der Bahn in der Lagerhausstraße und hat dreimal gleiche Sektoren genehmigt - würde auf GSM/UMTS/LTE passen.
Hat eigentlich jemand die eplus Karte im Ganzen konserviert? Hab da nur mal meine Wohnorte abfotografiert.
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Der Bereich um Laufen direkt an der Grenze zu Österreich ist mal wieder einen Blick wert - krasser Versorgungsunterschied zwischen V99 und V100. In Laufen selber müssts aber nach über einem Jahr mal wieder laufen, zumindest GSM - ob das ehem. eplus UMTS mal blau wiederkommt...