-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Ansonsten verstehe ich eines nicht: Das 2G Netz ist ja soweit ordentlich. Warum ist es nicht möglich, die bestehenden 2G Sender auf LTE upzugraden? Dadurch hätte man mit einem Schlag eine Top-Abdeckung.
Die Frage könnte man der Konkurrenz allerdings auch stellen.
Anyway zum anderen geschriebenen: Vor 10 Jahren war UMTS für den Kunden mit schmalem Geldbeutel nur bei eplus oder o2 zu haben - die Begrenzung auf 384kbit/s für Discounter/Prepaid ist bei der Telekom doch erst um 2010/11 gefallen? Die Telekom und Vodafone haben im ersten Ausrollen von LTE oftmals noch UMTS dazu gestellt und auch eplus hatte lange kein wirklich breites UMTS - der Ausbau kam sehr spät und brach doch erst mit dem Kauf durch o2 ab.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Nur weil du gerne fremden Unternehmen ihr Eigentum entreißen möchtest, ist das noch lange nicht realistisch möglich. Wir leben hier nicht in Venezuela.
Die USA wären das Land der Wahl - dort gehören die Frequenzbereiche den Unternehmen - bei uns erhalten die Unternehmen nur ein Nutzungsrecht. o2 würde bei Entzug der 800er lachen, sich freuen und ausgelastete Standorte mit 1800 nutzen - am Land kein Netz. Kein Anbieter ist verpflichtet, überall Netz anzubieten.
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Im Prinzip bringt die EU Verordnung den Tod der Service Provider. Es sei denn, sie sind stark genug, dass sie mit den Netzbetreibern über eine Rückvergütung beim Roaming verhandeln können. Kostspielige Späßchen wie non-EU in Europa können die sich dann erst Recht nicht leisten.
Wir könnten hiermit erstmals die alternativen Roaminganbieter sehen - wenn der technische Dienstleister fürs Inland ALDI kein Roaming ausserhalb der EU mehr anbieten kann - was spricht dagegen, dass sich diese SIM mit einem Partner von ALDI im jeweiligen Ausland verbindet?
-
Hier im Regal liegt noch das Acer E700 Trio, das habe ich fast zwei Jahre lang als Haupthandy benutzt - die Akkulaufzeit vermisse ich noch heute an meinem BQ Aquaris M5 - was ich nicht vermisse ist Android 4.4.4, die Acer Oberfläche und die fummeligen, nicht beleuchteten Tasten. Die einwandfreie Tri-SIM Funktionalität (alle UMTS möglich) habe ich einige Zeit gut ausgenutzt - Hauptkarte (D2), Firmenkarte (D1, später D2) und Billigbillig (eplus/ALDI). Ins Museum wanderte es wegen fehlendem LTE.
Heute habe ich - vorallem wegen der Ausfallsicherheit - wieder ein eigenes Gerät für die Firmenkarte und zwei für private Nutzung, alles BQ Aquaris M5 - trotzdem: Ein Tri SIM Gerät mit LTE auf allen Karten möglich (wie üblich die anderen dann GSM, das langt) wäre von Interesse.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Eigentlich passiert bei den Tarifen seit ~2-3 Jahren sehr wenig.
Der einzige Grund für mich persönlich gegen 24 Monate wären Unsicherheiten ob ich auch morgen noch Empfang habe.
Einspruch, in der letzten Zeit (Großeinstieg Drillisch ins Feld und die eplus Übernahme) sind die Vertragstarife in Bewegung wie lange nicht, vielleicht nicht am Preis - aber beim Inhalt. Vor drei Jahren war LTE doch teilweise noch nicht mal dabei oder noch zubuchbar - kein Roaming usw.
-
GSM und LTE sind recht vorsichtig und gut gerechnet, dafür ist seit einiger Zeit die UMTS Ansicht für drinnen sowie draussen fast gleich und damit bei Anzeige "drinnen" zu gut.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
die Frau wird rechnen können 
Rechnen ja aber mit den falschen Zahlen und nicht mit dem gewünschten Ergebnis, daher ist an so einer Position weniger ein Mathematiker sondern ein Fischhändler mit Taschenrechner nötig - das wird sie bei jedem Bericht gemerkt haben.
-
Ich war gestern früh mal wieder in meinem Lieblingsfunkloch - Bahnhof Kreuzstraße. Da gerade die Sonne schien und ich bisserl was im Netz stöbern wollte sass ich nicht wie üblich dort auf meinem Zug oder im Häuschen sondern stand am Bahnsteigende (da hats gerade so LTE Empfang) - plötzlich klingelt mein zweites auf dem Führerstand liegendes Handy, warum? Na ich hab ne Rufumleitung vom Handy 1 SIM1 (Vodafone) auf die dortige SIM2 (Telekom - kein Netz) - diese hat eine RUL auf das zweite Handy (o2 - GSM mittelprächtig) - das war die einzige SIM mit GSM Empfang - über LTE kann ich mit keinem meiner Geräte telefonieren. Hab den Anrufer dann weggedrückt und vergeblich versucht mit meinem Vodafonegerät rauszurufen - kein GSM aber LTE, da merkt man die etwas tiefere Frequenz oder eher: die bessere Fehlerkorrektur bei LTE.
Interessant find ich hierbei, dass das Gerät den Befehl zum Fallback nach GSM offenbar garnicht bekommen hat, an besser versorgten Standorten klappt der Fallback - auch bei aktiver LTE Datenverbindung - problemlos, misst das Gerät da erst ob überhaupt GSM/UMTS anliegt und wenn nicht verbleibts in LTE?
-
Zitat
Original geschrieben von DO1RHS
Nach längerem Diskutieren dann die Info bekommen, dass es sein könnte, das am 28.5 eine UMTS Station kommen soll....
Rechtzeitig bevor sie ab Sommer viel Roaming zahlen müssen - aus Braunau müsst doch zumindest outdoor in ganz Simbach UMTS und LTE kommen?
Denk dir nix, 30km weiter nordöstlich wird munter Sender an, Sender aus gespielt - Daten laufen seit einigen Monaten keine mehr, der ganze Landkreis PAN scheint sehr weit hinten in der Rangfolge zu versorgender Kreise zu sein - kaum ist man in DGF gehts nämlich komischerweise.
-
Nach drei Nachtschichten auf der Dachauer Lokalbahn: Immer wieder schön wie das Vodafone-Diensthandy schweigt wo selbst o2 LTE liefert. (Raum München ist o2 an Vodafone vorbeigezogen). Mit dem Netz verlieren die die nächste Ausschreibung bei uns wieder an die Telekom...