Beiträge von elchris

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    35GB im Monat oder so 1.200MB am Tag auf dem Smartphone finde ich schon extrem

Wenn man das Zeug so nutzt wie es um unser auf dem Punkt rückständiges Land möglich ist, dann sind das hohe aber keine abenteuerlichen Werte.

YouTube zum hören wirklich neuer Musik, Whatsapp Videochat, große Daten hin und herpacken, da fallen mir etliche Nutzungen ein. Mein unbegrenztes Firmenhandy verbraucht auch mehr, seitdem mein Chef mir nahezu täglich große PDFs mit Anweisungen und Diensteinteilungen schickt.

Zitat

Original geschrieben von elteee
    Gibt es eigentlich vergleichbare Fälle wo ein TK-Anbieter an solch eine großflächige Störung solange am rumbasteln war?
    Oder ist das schon ein beispielloses Versagen?

Telefonica hat in Laufen direkt an der österr. Grenze über ein halbes Jahr kein Netz gehabt nachdem der gemeinsame Standort mit eplus abgerissen wurde.

Alle Anbieter ausser o2 hatten in Lengdorf (zwischen München und Mühldorf) wochenlang kein Netz, auch hier wurde der alte Standort abgebaut und der neue, Grössere für die aktuell in Bau befindliche A94 war noch nicht fertig.

Wieder Telefonica: Wegen Ausfall der Richtfunkstrecke zum RiFu Verteiler war ein ganzes Gebiet an der Grenze Ober- zu Niederbayern wochenlang, mit kurzen Unterbrechungen off.

Gibts häufiger, gerade wenn die Zuführung schon arg wacklig ist und vorallem dann, wenn das "Netz" nur aus einem empfangbaren Sender besteht, also kein anderer Standort übernehmen kann.

Die Versorgung ist mindestens im Speckgürtel/S-Bahn Bereich ausreichend - die Geschwindigkeitsspitzen, die Telekom/Vodafone zeitweise liefern sind aber nicht drin.

Der übliche Tipp ne Prepaid zu nehmen und mal einen Monat mit gebuchtem Datenpaket das übliche "Programm" abzuspulen ist ja bekannt.

o2 möchte das Ebersberger Gewerbegebiet am südlichen Waldrand versorgen - die Telekom sitzt im Gebiet und Vodafone kommt in diese Richtung mit GSM only vom Aussichtsturm auf den wohl nichts mehr draufpasst oder gewünscht ist.

Auch die Telekom hat keine vollständige Waldabdeckung, dazu ist dieser einfach zu dicht - ohne einen Standort im Wald halte ich eine vollständige Versorgung für ausgeschlossen.

War für ein verlängertes Wochenende in Hamburg - An/Abreise mit dem ICE.

Die Versorgung mit LTE auf der Gesamtstrecke (direkt, also via Nürnberg-Würzburg-Hannover) war nicht mal schlecht, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Tunnel der SFS offenbar nur mit GSM versorgt sind - das führt bei der Tunneldichte dazu, dass das Handy ständig am rumschalten ist.

Die Versorgung mit LTE auf der Hamburg-Berliner Bahn ist schon vor Bergedorf schwach, in Aumühle gabs dann eigentlich nurnoch EDGE (sowohl im absolut nicht abschirmenden hist. S-Bahn Wagen als auch im Gelände des Bahnmuseums). Telekom/o2 aber auch nicht besser - die Fotos an die daheim gebliebenen Kollegen brauchten etwas hinaus.

Im Hotel in Ohlsdorf hatte ich Blick auf einen Handymast der aber kein Vodafone LTE trug, das kam trotzdem sauber indoor rein, auch mitten in Altona in einem Restaurant, ebenso in Wandsbek und im MiWuLa lief das Netz gut.

Insgesamt hat sich keiner der Mitreisenden - was selten ist - über nicht funktionierendes Netz beschwert und das trotz unterschiedlichster Netze - die Whatsappgruppe ist heissgelaufen. :top:

War heut mal bei uns auf der Gemeinde...

In 84326 Falkenberg, Sommerstraße 15 stehen zwei.

LAC: 53053, CID 65248, GSM1800 (ehem. eplus?)
    LAC: 53053, CID 32880, GSM900

Waren vorm Haus mit Vollausschlag empfangbar, etwas ulkige Anlage, ist das DC-EDGE oder was? :D

Beide sind untertags gut ausgelastet (max. 48kbit/s down). Hier im äussersten Gemeindebereich (Luftlinie 6,28km laut Google) kommt der GSM900 Sender noch mit aktuell -101dbm indoor an - jedoch zu keiner Tageszeit eine Datenübertragung möglich, Telefonie geht.