-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Wenn man wirklich jeden einzelnen Standort mit LTE900 ausstattet, hat man man am Ende ein richtig gutes ausgebautes LTE Netz. Vorallem bei Standorten im ländlichen wo die Statik ein Problem ist bezüglich weiterer Antennen, ist das dann mit GSM900+LTE900 ein echter Wettbewerbsvorteil. Selbst wenn man dann nur noch 1 MBit/s Download und 0,4 Mbit/s Upload hätte, ist das immer noch deutlich besser als E oder G im Display zu haben. 
Die Telekom hat doch schon breitbandige Antennen auf Lager? Man will doch eh jeden Standort anfassen, für ein Ergebnis von wenigen mbit/s wird die Telekom sicher nicht das basteln anfangen.
Ich sehe 900 als Ergänzung von 800 wo das schon dicht ist, man hat dann etwas mehr Spektrum in einem weitreichenden Frequenzbereich - den Ausbau von 800 zugunsten des weniger leistungsfähigeren 900 einzustellen wäre ein Fehler, sich ergänzend wo 1800 nicht lohnt ist das jedoch ideal.
-
Zitat
Original geschrieben von Opa114
meint ihr es wird in naher Zukunft Inklusivminuten geben bei den Prepaid-Tarifen?
Nein, weil sie damit erzwingen, dass ganze Familien zur Telekom gehen und die Kids nicht die günstigen o2 Tarife kriegen.
-
Das wäre gut, wenn sie LTE800/900 auch unterscheiden, das könnte den Service entlasten - wie damals als das iPhone 5 nur LTE1800 konnte und im Bekanntenkreis zwei ständig moserten, dass LTE zwar geht aber z.B. nicht daheim (da wars natürlich LTE800...).
Na und wir hätten ein Spielzeug mehr 
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Dann muss man aber "Netz" haben.
Gestern schrieb ich:
Brunnthal-Ort oder Brunnthal-Ikea?
-
Kannst du da einen Fernempfangstest machen? Der FMT hat sicher eine gute Reichweite - vom FMT Schöngeising bei Fürstenfeldbruck hats eplus LTE1800 (als das Band damals noch leer war) bis an die Münchner Stadtgrenze geschafft (etwa 30km).
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Wer sich vom "besten" Netz blenden lässt und teilweise den 3 fachen Preis zahlt, dem kann man nicht mehr helfen. Ich kenne so viele Leute die in der letzten Zeit ins o2 Netz gewechselt haben und fast jeder ist glücklich damit. Vorbei die Zeiten der Geldvernichtung und am Ende ist mobiles Netz auch nur eine Spielerei.
In meinem Bekanntenkreis zieht Vodafone Callya einige eplus/o2 Nutzer an, allesamt aufgrund nicht mehr nutzbaren Netz (Berlin, München-Umland). Nur einer ist innerhalb o2 zu Drillisch (mehr Leistung fürs gleiche Geld) - keiner in letzter Zeit zu o2 mehr.
-
https://www.bq.com/de/unterstutzten-frequenzbandern
Sämtliche BQ Geräte könnens nicht, ist natürlich die Frage ob das eine Hardware- oder Softwareeinschränkung ist, letztere liesse sich ja eigentlich aufheben.
-
Meine BQ Aquaris M5 und Elephone G9 nicht. 
-
Ich bin raus, fast...
Gerade nachgeschaut - nur eines (ein Bastelgerät) meiner verwendeten Endgeräte kann LTE900. Da finde ich die Ausbaustrategie der Konkurrenz doch besser, LTE800 kann jedes.
Ich kann also eher darauf hoffen, dass sie neben LTE900 auch noch 800 ausbauen sonst habe ich das Indoorproblem (ja, gibt es wirklich, in meiner Tiefgarage geht o2 und Vodafone LTE800 während das LTE1800 der Telekom es nicht reinschafft) weiterhin und man muss bei der Smartphoneschau für Leut im Telekomnetz darauf achten.
Testet in den Ausbauregionen doch mal die Telefonie auf GSM, der Umbau von GSM auf LTE1800 war in München von großen Problemen begleitet.
-
Hier in 84326 weiterhin LAC53053, CID32880: Kein Datendurchsatz.
In 84116 Taufkirchen schauts in LAC51046, CID30826 auch nicht besser aus - der Speedtest startete nicht und Maps hat nicht weiter geladen. Eh ist der Streckenabschnitt Erding-Niederbayern auf der B388 bei Telefonica zwar gut funktechnisch versorgt aber bis auf Grünbach EDGE-Zone ohne Datendurchsatz. Erst ab Vilsbiburg wirds wieder besser (ehemaliges eplus UMTS aus VIB).
War heute übrigens in Johanniskirchen (da wo die einsame LTE Zelle steht). Der Fußweg da rauf war mir etwas zu weit, das LTE kommt aber vom großen Mast südöstlich von Gerbersdorf - die alte Zelle (o2 Huawei Sendegerät, eplus Antennen - sogar die alten Kabelfahnen hängen noch) am Berg bei Johanniskirchen läuft noch mit EDGE.
In Unterdietfurt ist die ehemalige eplus Zelle am Wertstoffhof unter neuer LAC jetzt wieder on Air, für den Masten gibt es keine neueren Einträge - womöglich nicht nötig weil sie ja jetzt unter 26203 sendet?