-
Zitat
Original geschrieben von herold
Für Vodafone dürfte es schwer sein, den eigenen Callya Smartphone Special noch zu vermarkten, wenn der einzige Vorteil unter'm Strich LTE ist. Die 100 MB mehr über die APP sind ja wohl kaum ein Kriterium, wenn man dafür 100 Minuten/Einheiten weniger hat und das auch noch zu 2 Euro mehr im Monat.
Wer mit Vodafone das bessere Netz hat nimmt den Aufschlag in Kauf, hat dafür heute schon EU Roaming und eine Netzbetreiber (nicht nur Anbieter) Flat. Richtig ist allerdings, dass die Discounter im Vodafone Netz ohne LTE irgendwann von den Discountern bei o2 mit LTE überholt werden, da wird Vodafone schon drauf schauen, wann sie LTE hergeben müssen bevor die Kunden aus dem Netz sind.
Das Image von ALDI ist garnicht so schlecht - was da bei meinem für dicke Autos parken und die Leut machen dann den Einkaufswagen randvoll - der Laden bietet mir günstiges LTE und Milka Schoki, mei bin ich glücklich. :top:
-
Gerade die neue LTE-Abdeckungsanzeige der Netzkarte gesehen - schöner Blödsinn. Die Karte war nach ihrem Start wirklich super - plötzlich wurde die UMTS Abdeckung indoor fast so gut wie outdoor und jetzt das, schade. Trotzdem ist Vodafone noch die ehrlichste Karte, am Land auf "indoor" gestellt ist mehr nix als Netz (wie bei den anderen auch, die zeigens nur nicht).
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Das komplette Netz bis Ende nächster Woche? Wow! Dachte sie wollten bis ende des Jahres nach und nach Aufrüsten. Gibt es eigentlich Infos zum Ausbau der Stammstrecke mit LTE?
Ab 2018 werden die Stationen aufgehübscht, dann werden auch wieder die (seit Jahren fehlenden) Dachelemente eingesetzt. Ich denke vorher passiert nichts da sich schon mit dem Einbau der Feuertüren an den Bahnsteigen die Funkausleuchtung geändert hat.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Und die Planung braucht Zeit. Aber die Betroffenen in den Orten solten besser für einen Ersatzstandort als dagegen kämpfen. Schlisslich profitiert man ja davon.
Da findet so langsam ein Umdenken statt - politisch ist Protest gegen einen Mobilfunkstandort faktisch nicht mehr haltbar wenn Unternehmen betroffen sind. Ausgewiesenes Bauland ohne Mobilfunk oder noch schlimmer ohne vernünftigem stationärem Internet ist nichts wert - und mit nichts meine ich: nichts. Telefonica hatte einige schöne Dachstandorte - wieviele davon den Verkauf an die Telekom überleben ist ja auch noch ungewiss.
Interessant wie die Fähnchen, die o2 hier bisher noch so hochgehalten haben langsam auf Halbmast wehen - ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass sich die Investitionen für die eplus-Übernahme noch lohnen, da muss Telefonica noch lange reinbuttern wenn sie den Karrn nicht versenken wollen.
-
Wir ziehen im Sommer wohl mit einer 4-stelligen Nummer einmal im Dorf um, bin gespannt ob die Telekom das sauber hinbekommt, ne so kurze Nummer auf Glasfaser hat doch was. 
-
Gefällt mir, Magenta Free mit 1mbit/s in UMTS und LTE900 
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Wo es weiter klemmt, sind die "weißen Flecken" wo bisher gar kein Signal hinkommt. Hier scheint T mit Bund/Länder/Gemeinden zu "reden", während VF (D2) sich da eher auf eigene Kräfte besinnt und mit dem Deal für die Digi-BOS (Behördenfunk) Standorte vielleicht in der einsamen Provinz "punkten" kann, wo es bisher gar kein oder nur schlechtes Netz gibt.
Ach, Vodafone hat einen Deal mit dem TETRA-Betreiber? Ich hab hier im Südosten bisher nur eine Kooperation mit o2 (Gauting, zwischen Altomünster und Jetzenried) und einen von der Telekom geplanten Standort (Bodenkirchen-Eberspoint) gesehen.
Die Telekom ist mit den Orten wegen DSL im Gespräch - wenn Glasfaser liegt wird gern auch mal der vorhandene Funkstandort aufgebohrt, müsst ja komplett GSM900 sein. Wenn sie LTE900 statt 800 ausbauen läuft das dann eigentlich auch in die 98% Wertung ein, die sie ja liefern müssen für die 800er Lizenz?
-
Re: Discount Tarife ohne LTE = schlechtere Netzabdeckung?
Zitat
Original geschrieben von Torian
Hallo,
wird bei Discount Tarifen wie Congstar oder Otelo auch nicht das LTE Netz (aber halt eben mit gedrosselter Geschwindigkeit) verwendet? Also hat man dann an Orten, bei denen ein gutes LTE Signal, aber ein schlechtes 3G Signal vorhanden ist, einen schlechteren Empfang?
Würde mich mal interessieren...
Korrekt in den Netzen der Telekom und Vodafone hast du als Kunde eines Discounters keinen Zugang zum LTE Netz , jeglicher Versuch des Einbuchens dort schlägt fehl. Nur GSM/UMTS sind nutzbar.
Wann sich das ändert wird sich zeigen, man scheint ohne LTE noch Geschäfte machen zu können, perspektivisch gibts LTE für alle erst, wenn o2 wirklich Vodafone in der Fläche nahe kommt, dann folgt die übliche milliardenteure (weils dann schnell gehen muss) Panikreaktion.
Auch Vodafone wird LTE mal an allen heute bestehenden Stationen anbieten (müssen) - wie oben beschrieben habens aber offenbar keinen Leistungsdruck.
-
Mal was ganz anderes zur Netzfusion bzw. Übernahme der eplus Kunden durch o2:
Ich hab hier ein altes eplus Handy mit SIM Lock - meint ihr, der o2 Kundenservice kann das freischalten? Bei Vodafone und Telekom (hab ein Paket mit alten Geräten zum Basteln bekommen) geht das ja auf der Website mit IMEI-Eingabe ohne Probleme - selbst bei Teilen aus Ende der 90er.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Ist das so? Wenn ich Bekannte, Freunde oder Verwandte besuche, dann brauche ich doch kein Datennetz, wofür? Man unterhält sich doch persönlich oder nur über das Smartphone? Ok, die Jugend kann ja die Hände nicht vom Gerät lassen aber normale Leute sollten auch mal einen Nachmittag ohne Handy auskommen. Am Badesee will man sich doch mal entspannen und baden, da braucht man ebenfalls kein Netz.
Familienausflüge werden heut durchaus nach Netzabdeckung geplant, dann sind die kleinen Kinder im Wasser und die Größeren können vergnügt mit ihrer Technik spielen - das war aber früher auch schon so, Sand vom Starnberger See im Walkman. :eek: :eek: :eek:
Und warum der Süden? Man erwartet sich in diesen wirtschaftlich durchgehend sehr starken (Urlaubs-)Regionen wohl mal mehr zahlende Kundschaft.