-
Im Laufe des Jahres 2019 enden die letzten DVB-T1 Übertragungen da mit Ablauf dieses Jahres das vulg. 700m-Band (die Fernsehkanäle ab 50) geräumt sein muss.
DVB-T3 wird es nicht geben, ich vermute sogar, dass noch während der eigentlich geplanten Lebenszeit von DVB-T2 dieses wieder abgeschaltet wird und die Frequenzen an "Mobilfunk" gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Wofür braucht man mehr als 10 Mbits?
Ist zwar Vodafone aber eben mein Anwendungsfall für hohe Datenraten: Seit ich als Diensthandy ein Gerät mit LTE nutze sind die Fahrplanupdates darauf wesentlich schneller geladen und ich kann mich in der Wendezeit schon auf meinen Zug einbuchen. Der Unterschied in Tutzing sind etwa 3-7mbit mit UMTS und 20-30 mit LTE. 
-
Kunden von o2 müssen eben recht leidensfähig sein. Die Aussage, dass das doch eh nur ein Taschengeldnetz ist scheint hingegen nicht haltbar - in Petting hats kein Netz 
-
Ehemalige eplus Sender (ebenso der in Unterdietfurt, Mitterskirchen und Wurmannsquick) fehlen als Masten, die Abdeckung ist eingetragen und auch vorhanden. Die kommen wohl mit neuem Kartenupdate dann wieder.
-
Hab zwischendurch per PN den Standort (ein ehemaliger, uralter eplus Standort) mitgeteilt bekommen, kommt aus der Ortsmitte unserer Gemeinde Falkenberg - gute 6km mit mehreren Buckeln dazwischen zu unserem Dorf - die scheinen da ja die Leistung aufgerissen zu haben, fehlt eig. nurnoch die Datenanbindung.
-
Bin am Wochenende mal wieder bei der Familie rumgefahren, habe aber die:
CID 32880, LAC53053 (262-03, GSM mit EDGE, gibts erst seit Ende 2016)
im Raum 84326 Falkenberg/ Eggenfelden wieder nicht identifizieren können, bei Anfahrt der Bekannten Telefonica Stationen (Eggenfelden, Falkenberg, Gangkofen) kamen andere CID. Hat jemand nen Tipp wo die herkommt?
Achja - Telefonie geht, Daten sind auch mitten in der Nacht tot.
-
Immernoch besser als die Bezeichnung Wessi für jemanden aus Passau oder Ossi für einen Eisenacher, ne...? 
Anyway, ich wünsch den Bewohnern der Zone ( :p ) schon mal gutes Durchhaltevermögen beim Netzumbau, nicht dass das so verbrannte Erde hinterlässt wie bei uns im SüdOSTEN.
-
Die üblichen LTE Plakate hängen auch in 84307 Eggenfelden - ausser ganz schön überlastetem UMTS hats hier nix - eine einzelne LTE Zelle gibts in Johanniskirchen (20km entfernt) - ansonsten erst wieder in Passau oder im Speckgürtel von München. Also, die Werbung ist halt Deutschlandweit ohne Rücksicht ob sie auch in einer LTE-Zone hängt...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Die normale Strategie waere ja:
Ne, das erinnert sehr an irgendwelche Experimente mit Zwischentechniken (UMTS ist so eine, ebenso wie DAB(ohne+) oder erinnert sich noch jemand an PalPlus? - irgendwann ist es sinnvoller den technischen Nachfolger in den Fokus zu rücken, sowohl technisch als auch politisch. Wenn jetzt noch Anbieterübergreifend bei den Alttechniken noch was umgebaut wird würde ich dann doch für National Roaming in GSM werben, da dürft unterm Strich jeder Mitbewerber in gleichem Maß profitieren.
Mit VoIP im Festnetz ists doch auch irgendwann plötzlich gegangen, da muckt heut keiner mehr, dass er doch lieber ISDN-Telefonie nutzt weils auf VoIP hallt...
-
Es gibt bei Privatbahnen andere Funkgeräte, die üblicherweise auf Fahrzeugen der DB verbauten (egal ob meine S-Bahn oder ein ICE) kennen neben GSM-R nur "P-GSM", dahinter versteckt sich die Telekom. Der Wechsel zu Vodafone waren wie gesagt nur die Diensthandys, für die betriebliche Kommunikation brauchen wir weiterhinnein GSM Netz neben GSM-R.