Eher wartens bis die Umbauten in Nordost durch sind, sonst haben wir wieder eine total falsche Karte.
Beiträge von elchris
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Gibt es im Mobilfunkbereich überhaupt solche Universaldienstleister? Wenn ich mich recht entsinne, ist dem nicht so, so dass einige Ecken wohl auf Dauer unversorgt bleiben dürften.TETRA-BOS. Die Abschaltung des analogen Funks ist erst erlaubt wenn TETRA 100% mindestens dessen Abdeckung erreicht hat, am Land sieht man das sehr schön, dort wo kein öffentlicher Mobilfunker auf die Idee käme steht TETRA, meist garnicht weit weg von einem Standort der öffentlichen Netze, mit anderer Ausleuchtzone und hat am Ende noch nie das Funkgerät eines normalen Polizisten versorgt.
Beim THW sind die z.B. sehr froh, dass es im Forstenrieder Park (Naherholungsgebiet südlich von München, Staatsforst) durch die durchgehenden Straßen nahezu vollständige Abdeckung mit Mobilfunk, sogar LTE, gibt - Rettungseinsätze wenn jemand umkippt sind dadurch wesentlich einfacher als im Ebersberger Forst, da ist schon ab wenigen hundert Metern im Wald keinerlei Mobilfunk mehr möglich trotzdessen, dass sich da an einem Sommertag mindestens eine dreistellige Anzahl Leute aufhalten. Als ich da mal zum Windmessmast gelaufen bin, hatte ich meine CB-Funk Handquetsche dabei...
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Aber doch nicht für die TK-Anbieter!Du gehst doch auch nicht in Kneipen, schmeißt Runden und sagst dann, irgendwer wird schon zahlen. Es muss schon derjenige in die Tasche gehen, der solche Landstriche attraktiv machen will. Tut er es nicht, wird es auch kein anderer tun.
Um im Beispiel zu bleiben, die Krux an der Sache ist: Der Kneipenwirt in der Stadt muss für soviel Kundschaft immer mehr Servierdamen einstellen und größere Räume bereitstellen, die Leute trinken aber insgesamt weniger und nehmen nicht das teuerste Steak, weil u.a. der Wohnraum so teuer ist. Irgendwann merkt der Gaststättenverband das seine Mitglieder insgesamt weniger Umsatz machen als früher und fängt an denen zu erklären, sie müssten vielleicht ne HappyHour einführen.

Der Regulierer hatte die Aufgabe auf dem Zettel - hat sie bei LTE leider etwas zu schwammig ausgeführt, aber ohne die Verpflichtung X Prozent der Landfläche zu Versorgen bis die Ballungsgebiete versorgt werden dürfen hat er schon die richtige Richtung gehabt, ohne diese Verpflichtung gäbe es heute sicher kaum LTE am Land.
-
Einfach hinfahren und ein Gutachten zu Datenraten im leeren Netz abgeben - du bist kein Ing.? Egal, auf der Baustelle interessiert das nicht. :cool:
-
Das ist 16 Jahre her, das müsste schon längst verdaut sein. Ausserdem sinds doch selbst dran schuld, dass sie in der UMTS Zeit nicht genügend Geld verdient haben - der Featurephoneboom inkl. Videotelefonie ist bei uns ausgeblieben, erst die Marktmacht großer Gerätehersteller mit Beginn des Smartphonezeitalters hat hierzulande das Eis etwas gebrochen.
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Teuer für die Telekom?Wenn die Politik sich etwas wünscht (in dem Fall sicher zu Recht), dann muss sie sich was einfallen lassen - per Gewerk bezahlen, die Ausschreibung von Spektrum damit sinnvoll verknüpfen, etc.
Gibt es doch, die Liste der Orte in den Förderprogrammen beinhaltet nicht nur Weiler und Einzelhöfe.
Ich wünsch mir, dass Vodafone dann GSM und Telefonica einfach LTE abschaltet, dann hat jeder was davon.
-
Zitat
Original geschrieben von Melkor03
Die Frage ist doch, braucht man Vollausbau?
Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Glasfaserausbau (und stark zusammenhängend). Es ist doch schlichtweg unwirtschaftlich jeden kleinen Flecken mit Glasfaser und auch LTE auszubauenIst es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.
Wann LTE wirklich für jeden Kunden nutzbar wird - werden wir sehen, durch den zu geringen Ausbau bei Telefonica haben die anderen Zwei keinen grossen Leistubgsdruck.
Anyway - würde der Thread nun nicht besser UMTS-Dämmerung heissen?
-
Im Laufe des Jahres 2019 enden die letzten DVB-T1 Übertragungen da mit Ablauf dieses Jahres das vulg. 700m-Band (die Fernsehkanäle ab 50) geräumt sein muss.
DVB-T3 wird es nicht geben, ich vermute sogar, dass noch während der eigentlich geplanten Lebenszeit von DVB-T2 dieses wieder abgeschaltet wird und die Frequenzen an "Mobilfunk" gehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Wofür braucht man mehr als 10 Mbits?Ist zwar Vodafone aber eben mein Anwendungsfall für hohe Datenraten: Seit ich als Diensthandy ein Gerät mit LTE nutze sind die Fahrplanupdates darauf wesentlich schneller geladen und ich kann mich in der Wendezeit schon auf meinen Zug einbuchen. Der Unterschied in Tutzing sind etwa 3-7mbit mit UMTS und 20-30 mit LTE.

-
Kunden von o2 müssen eben recht leidensfähig sein. Die Aussage, dass das doch eh nur ein Taschengeldnetz ist scheint hingegen nicht haltbar - in Petting hats kein Netz