-
Kurzer Bericht aus dem Altmühltal:
Nördlich von Pförring (das mit auf der Umbauliste steht, evtl. ist hier ein Sender noch auf Ortsgebiet) gehts los mit dem GSM Umbaugebiet mit der LAC 52855 (o2).
Sowohl in Beilngries, Dietfurt als auch Riedenburg darf eplus nach o2 GSM, umgekehrt nirgends, überall sind noch beide Netze verfügbar. In Riedenburg wird man nach manueller Einwahl mit eplus SIM aus dem eigenen Netz geworfen, in Dietfurt und Beilngries kann man verbleiben (manuell, automatisch immer nach o2).
Beilngries: o2 UMTS
Dietfurt: eplus und o2 UMTS
Riedenburg: eplus UMTS
LTE: Fehlanzeige.
-
Zitat
Original geschrieben von Spacko007
Ebenso muss nicht jeder Tunnel und jedes U Bahn Netz ausgebaut werden. Alles Unsinn, man wird ja wohl ein paar Minuten mal ohne auskommen.
Wir hätten da im Bekanntenkreis gerade einen Anwendungszweck für Wald 4G - geht leider nicht, in besagtem Waldstück gibts gleich garkein Netz... Den Ausbau der U-Bahn München forderte die Polizei weils denen auf die Nerven ging, wärend einer Zivilverfolgung (Flüchtiger rennt in Tunnel, das kommt täglich mehrfach vor) nicht kommunizieren zu können.
Ausserdem ist D so dicht besiedelt, wenn man alle bewohnten Flecken und Verkehrswege versorgt hat man schon automatisch einen Großteil der Unbewohnten Weiler und Wälder mit versorgt.
-
Habe mein Lumia 532 auf WP10 gebracht (Version 107).
Was mir bisher auffällt:
- Vibration Sensortasten lässt sich nicht abstellen.
- Weiterhin keine statische IP Einstellungen (muss also für jedesmal an dem Ding rumbasteln den DHCP einschalten)
- Weiterhin keine moderne Helligkeitssteuerung
- Bei Anschluss via USB an den Rechner tut sich nichts.
Hat mehr was von einem Android Custom Rom vor 4-5 Jahren, das soll ne Final sein?
Das BLU Win HD LTE hat das Update nur in der q-Variante (Nordamerika) bekommen, meine e-Variante (Europa) darf wohl noch weiter verstauben (8.1 ist drauf - das legt man ja nach 5 Min entnervt weg), bei der Benutzererfahrung am kleinen Lumia auch besser so...
-
Ich schlage mal in die Kerbe meiner Vorredner und nenne den Begriff "5G" mehr als nur einen neuen technischen Standard, da müssen die Enttäuschungen von 3 und 4G ausgemerzt werden. Wesentliche Punkte:
- Ausbau (jeder gottverf.... Quadratmillimeter dieses Landes!)
- Preise (ein normaler Endkundentarif darf die 50€ Grenze nicht überschreiten)
- Transparenz (Marketingnamen wie Datenautomatik, Flat die keine ist usw. müsste der Regulierer kassieren)
Schaun wir mal - aber das ist typisch Deutsch, da ist 4G noch nicht mal angekommen, ja selbst 3G wird noch neu gemacht und nicht mal 2G kann überall genutzt werden, da wird schon wieder über eine Ablöse diskutiert - so kommen wir nie auf mal was fertiges, nutzbares.
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
Frag mich da nur, ob da auch nur ein Funken Wahrheit dran sein soll.
Na der Ausbau wäre auch eplus-üblich wirr und konfus. Das Saarland und das südliche Niederbayern werden ausgelassen... :confused:
-
Passau bekam LTE ausser der Reihe - haben wohl zuviel Studenten fürs mobile Internet die in vielen Stadtteilen gut empfangbaren Netze aus Österreich bevorzugt? 
Auf der Achse östlich von München sind nur die damals direkt nach dem Start gemachten DSL-Ersatz Gebiete mit LTE versorgt, kaum durfte man in Bayern in die Ballungsgebiete (ich halte das heut noch für einen Fehler der BNetz die Ausbauverpflichtung für alle NB Gesamt zu sehen) wurde abgebrochen, das sieht man schön auf der Karte - die Metropolregion München ist grad noch ausgebaut, danach ist E(bbe).
Mich würden regional aufgeschlüsselte Kundenzahlen wirklich mal interessieren, gerade bei o2 dürfte das am Land ein Henne-Ei-Problem sein (Kein Netz weil wenig Nutzer und umgekehrt).
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
Dort ist aktuell eine LTE Versorgung quasi nicht vorhanden, 3G ja auch nur stellenweise.
Die müssen da erst mal viel GSM von eplus übernehmen damit es da (gerade im Bereich zwischen B12 und B388) überhaupt mal Netz gibt...
-
Vodafone dürfte das Feld zwar anführen, aber solche Probleme haben die Mitbewerber doch auch mindestens einmal im Jahr?
-
Keine Änderungen in Rottal-Inn/Niederbayern. Weiterhin mehr Funklöcher als Netz und kein LTE.
-
LTE als "DSL-Ersatz"? Na ich hoffe nie, dass es auch endlich im ländlichen Raum flächendeckend einen vernünftigen Zugang zum Netz gibt. Aber wenn sich die Politik da nicht ändert muss man schon ein Asylbewerberheim ins Dorf holen, dann geht sowas (wie auch beleuchtete Fusswege, ÖPNV) plötzlich.