Beiträge von elchris

    Ich hab mir vorgenommen die Testroute(n) soweit bekannt und möglich mal abzufahren und dann an bestimmten Stellen davon abzuweichen, einfach einen Ort neben der Route besuchen, kann mir vorstellen dort 0G vorzufinden. Die B300/B16 (grob Augsburg-Ingolstadt-Regensburg) ist so eine Straße - da reihen sich die Sender nur so auf, fährt man ab und besucht einen Ort, gern auch mit Industriezentrum und bekannten Firmen, wars das wieder. Fährt P3 jetzt nur auf der Bundesstraße ist alles fein, hätten sie sich mit ihrem Testgerümpel dann in einem Ort auf der Strecke in einem Gasthaus niedergelassen hätte was auffallen müssen...

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Wie ich schon im Parallelthread schrieb, Dual (Tri) SIM ist heute Pflicht.


    Mit Tri ist zumindest das Acer überfordert, da kommt der Funkteil in Bewegung dann nicht mehr mit den Handovern mit. Die Kombination Vodafone/eplus auf Gerät 1 und Telekom/o2 auf Gerät 2 hat sich als gut herausgestellt - da kann Gerät 2 mittlerweile sehr oft daheim oder in der Tasche bleiben.


    Kein Netz bietet in allen regelmässig von mir besuchten Orten (Heimat, Familie und vorallem berufliche Ziele auf der Schiene) in Süddeutschland outdoor ein Netz, die Noten kann ich also nicht bestätigen.


    Eine Sonderkategorie hat Vodafone aber verdient - das unverständliche Loch. Um einen Ort rum reihen sich die Sender auf, im Ort (gern mal der Größte im Umkreis) ists dann aus. Da ist die Telekom beständiger - wenns in einem Ort nicht geht, dann auch rundherum nicht.

    Meine persönliche Wertungskategorie ist die Stabilität der Datenverbindung, Testtool dazu: ein IRC Chat, der ist auf eine durchgehende Verbindung angewiesen, sonst heissts neu einloggen. Der Chat läuft, wenn ich auf Arbeit bin eigentlich immer im Hintergrund mit - zum draufschauen, wenn man eine ruhige Minute hat.


    Einziger Anbieter, der das mittlerweile (man ging durch ein tiefes Tal...) mit Bravour abliefert ist Vodafone. eplus bricht ständig, trotz vollem und oft besserem Signal als Vodafone, zusammen.


    Telefonie, die ich vorrangig am Dienstgerät nutze, ist seit dem Wechsel der Firma Telekom->Vodafone auch wesentlich zuverlässiger. Es gibt zwar Dienststellen die meckern, aber bei uns laufen die billigen von der Firma selbst gekauften LG Handys mit Vodafone Sim-only Verträgen besser als die bisherigen Vertragsgeräte von der Telekom (htc/Samsung).

    Das eplus Netz (GSM, mehr gabs nie) ist in 84435 Lengdorf weiterhin nicht wirklich nutzbar. Bin ja mal gespannt, ob eplus noch auf den neuen Masten im Ort (der Alte, der zusammen mit Vodafone genutzt wurde - Vodafone ist mit GSM auf den neuen Telekom Masten schon umgezogen - wurde abgerissen) umzieht oder doch o2 dort freigegeben wird. o2 GSM und LTE geht sauber (eigener Standort im Ort).

    Man muss sie für sich sehr zurückrechnen. Trotzdem, man war in Südbayern doch tatsächlich noch UMTS ausbauen. Das kleine Schönau hat UMTS bekommen aber kein LTE.


    Lengdorf ist UMTS/LTE auch drin, Erdweg ist wohl immernoch nicht an. Weiteres seh ich für meinen Krei nicht, bei LTE ist ja fast alles schon angemalt (was in der Realität ankommt, wissen wir).