Beiträge von elchris

    Habe mein S Duos (in schwarz!) jetzt seit gestern auch.


    + Verarbeitung (liegt gut in der Hand, angenehmer als das S+)
    + Sprachqualität (für ein Smartphone recht satt)
    + Display (gut ausgeleuchtet, scharf und farbecht)
    + Geschwindigkeit OS (ohne viele offene Apps reicht der 1GHz Single-Core)
    + Dual SIM Funktionalität für Telefonie (wie beschrieben, beide auf Empfang und ausgehend ists max. ein Wisch und ein Druck)


    0 Dual SIM Funktionalität für Daten (dass nicht beide gleichzeitig, sondern nur jeweils eine SIM UMTS kann ist unschön - das man via Servicemenü umschalten muss noch mehr, wenn man raus hat, wie man vorgehen muss, ist aber in 30 Sekunden UMTS-UMTS umgeschalten.)
    0 Ladeanschluss unten (endlich passt mein Handy ans Ladekabel angeschlossen wieder in die Führerstandsecke hinterm Stromabnehmertaster :D)


    - Apps lassen sich nicht auf SD-Karte ablegen (nanu? Das geht doch seit 2.2... Hoffentlich gibt es dafür noch ein Update!)
    - Offenbar entgegen der technischen Daten KEIN HSUPA (bei Speedtests immer unter der magischen 384er Grenze - und Vodafone hat hier ansonsten über 1mbit im Upstream)


    Ich bin soweit zufrieden mit dem Kauf (249€ bei einem Verkäufer via ebay), die Grundfunktionen sind gut zugänglich, es ist ausreichend schnell. Die Dual SIM Funktion ist so in etwa wie erwartet, (gmon oder Netmonitor muss man auf SIM2 schon trietzen, Watchdog Pro kummuliert den Verbauch auf beiden Karten) aber es geht via Serviemenü dann doch so, wie ich mir das vorstelle (in einem Funkloch auf den 2. Anbieter umschalten). Die Telefoniefunktion ist gut gelöst. Für die Zukunft wünsche ich mir ein Dual SIM Gerät mit richtig Dampf und fettem Speicher - die Richtung (vom Y zum ACE zum S Duos) ist richtig.


    Ansonsten ist es halt Touchwiz, der eine mags, der andere verflucht es. Ich denke ein auf Dual SIM ausgelegtes alternativ-ROM lässt dieses Handy richtig rennen, der Preis geht absolut in Ordnung.

    Ich hab das lokal schon gemacht, dazu braucht man:


    Standortliste mit Strahlungsrichtung (die allermeisten sind ja nicht in alle Richtungen gleich stark, die Einzüge muss man wissen)
    Geografie und Bebauung der Umgebung (steht der nun aufm Berg oder im Tal - strahlt er evtl. gegen einen Baum!)
    Netzkarte aller vier Anbieter (zum Ausschliessen o2 und eplus)


    Doch auch damit wirds schwer, erahnen kann man es, für seine "Hood" weiss man es irgendwann schon, woher das Signal kommt - grad aufm Land wenn man über viele Kilometer nur einem Standort empfäng, isses einfacher, man schreibt man sich die CID auf und fährt zum Standort.

    Die Telekom nannte ihre Handysparte noch sehr lange T-D1, das bleibt bis heute.


    Vodafone firmiert in Deutschland als Vodafone D2 GmbH - also ist die Bezeichnung D2 sogar noch korrekt.


    eplus hat mit seiner Markenaufteilung seinen Namen etwas verwässert - trotzdem weiss noch jeder, das ist das "E" Netz. Man hat lange genug mit den damals bestehenden Vorteilen (Sprachqualität) Werbung gemacht.


    o2, früher Viag ist der Einzige, der nie seine Netzbezeichnung mit im Namen hatte, wohl auch weils noch nicht so lange her ist, dass man bei einer Fahrt über Land eigentlich mit D1 unterwegs war, nur günstiger.


    Insofern sind die Bezeichnungen auch der BNetzA noch korrekt, die Gesamtzahl der GSM Sender gesehen ist immernoch eine Trennung D-/E-Netze da. Wir wissen, wie damit umzugehen ist...

    Was seit vielen Jahren funktioniert (eplus hat immer neue SIM versendet, wenn man wegen schlechtem Netz sich beschwert hat :D) scheint bei den Discountern nicht zu gehen? Was ist so schwer daran, den Kunden, wenn er die neue (inaktive) SIM erhalten hat, anrufen zu lassen, die Neue wird aktiviert und die Alte deaktiviert...? Haben wohl wirklich keinen direkten Systemzugriff sondern füllen ein Formular aus und beim Netzbetreiber läuft in der Nacht die Stapelverarbeitung...

    Zitat

    Original geschrieben von fix0r
    Wie erklärt ihr euch eigentlich das es seit mehreren Monaten so bergab geht mit VF?
    Kann doch nicht sein das deren einst so tolles Netz auf einmal so heftig abschmiert?


    Die scheinen großflächig zu basteln. Im Raum München seit paar Wochen immer mal wieder stundenweise Ausfälle (GSM und UMTS nur Datenzugang - telefonie geht immer). Ich hoffe, sie haben bald fertig.

    Zitat

    Original geschrieben von 7650w
    Wie teuer wird es denn?


    umgerechnet 80ct/Jahr für Android-User. Für iOS weiterhin einmalig 0,89€. Also fast schon symbolische Preise.