Beiträge von elchris

Die "Richtfunk"anbindungen, die gelegentlich hier erklärt werden sind nur einseitig. Sprich, zur Signalverbesserung wird eine Antenne mit starker Richtwirkung auf Kundenseite eingesetzt um das maximum aus dem ungerichteten Signal der anvisierten Sendeanlage rauszuholen. Fürn Anbieter bist wie jedes andere Handy/Endgerät auch ein Benutzer der Zelle.

Zitat

Original geschrieben von fauxxami
    Danke, mostwanted. Vielleicht erkläre ich mich ein wenig genauer (und oute mich dabei auch gleich als Physik-Null): also erstmal - ich BIN der Lehrer. :D Und mir geht es um Folgendes: insbesondere bei Abiturklausuren müssen unsere Schüler ihre Telefone abgeben. Tun sie auch ganz brav, aber ich bin mir sicher, dass zumindest einige ein zweites im Strumpf oder sonstwo stecken haben. Und nun fände ich es praktisch, wenn man so etwas nachweisen könnte.

Aber noch besser wäre natürlich das Blockieren. Problem aber: soviel ich weiß, ist der Einsatz eines GSM-Jammers in Deutschland illegal, oder? Und: blockiert ein solcher Jammer wirklich nur GSM-Signale? Was ist z.B. mit Daten, UMTS etc.?

Ja, du bist nicht berechtigt zur Installation einer solchen Anlage. Etwas vertrauen und der gute alte Marsch durch die Reihen während die Arbeiten geschrieben werden sind effizienter - oder plausch doch mal mitm Kollegen Physik über Funkwellen statt über die junge, ledige Religionslehrerin und wie schade es ist, dass sie dieses Fach unterrichtet. :p

Die Geräte von notebooksbilliger.de sind gerne mal aus dem Ausland (meins ist ein gebürtiger Tscheche). Die Geräte sind meist sogar weltweit gleich (GSM/UMTS Geräte) - du kannst den Sales Code auf Deutschland (DBT) umstellen.

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Ja, jedoch nicht gleichzeitig.
    Umschaltung der UMTS-Fähigkeit zwischen SIM1 und SIM2 ist deutlich einfacher als beim Samsung Galaxy S Duos

Ich finds schade, dass die Fähigkeit auf beiden Slots (zwar nicht gleichzeitig aber überhaupt) auf UMTS zu stellen nirgends beworben oder in Testvideos (wo gern 10 Minuten durchs bekannte Menü gewischt wird) angesprochen wird.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Jetzt hatte ich Zeit, das Interview zu lesen. Dieses Interview mit Jens Schulte-Bockum ist mal wieder nur reines Marketinggeschwätzt.

Sätze wie "Am Rand der Zelle reduziert sich das auf 6 Mbit/s bis 8 Mbit/s." zeigen aber, dass er grundlegend Ahnung hat oder bevor er redet jemanden mit Ahnung gefragt hat und mit der Aussage "LTE ist keine Hotspot-, sondern eine Flächentechnologie. Deutschland ist ein Flächenland, deshalb muss die Fläche lückenlos mit LTE und mobilem Internet versorgt werden." steigert er seine Sympathie erheblich.

Aber, zur Flächentechnologie zählt halt auch kein Insel- sondern ein Flächenpreis (um mal bei der zitierten Terminologie zu bleiben).

Bis 2008 meine Verbindung zur Aussenwelt wenn ich auf Elternbesuch war:

eplus GSM (GPRS)
    Senderstandort: Frontenhausen
    Empfangsort: Falkenberg, OT Heißprechting
    Endgerät: SE k750i
    Distanz: 17km

Nachgewiesen durch ein Siemens ME45 mit Netzmonitor, passt auch zum Strahlungsdiagramm - Hauptrichtung bei 150°, wir liegen aus der Richtung auf 140°. Mehr wie -105dbm waren aber nie drin und auch nur Nachts, die gute Zellatmung. :top:

Im Isartal kann man recht nah an München an einigen Stellen dauerhaft österreichische Netze empfangen, je nach Uhrzeit und Wetter ist sogar Einbuchen möglich (mir bisher einmal kurz geglückt) - Distanz Luftlinie zur Grenze nicht unter 40km.

Wirkliche Rekorddistanzen kann man heute wohl nurnoch nachweisen wenn mindestens eine Station aussteigt und man dann eine weiter entfernte empfängt oder sich eben aus dem Land bewegt - am kompletten schweizer Bodenseeufer gehen ja die Deutschen auch noch gut.