Beiträge von elchris

    Re: Etwas OT


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Hat E+ bei Euch wirklich ein so schlechtes GSM-Netz, dass die ein Roaming brauchen?


    Im Großteil von Südbayern ist die Realität ein munterer Wechsel zwischen GPRS und EDGE und auf den Dörfern zwischen den Städten meist wenig bis garnicht. Wenn man sich die Karte anschaut dürften gut 80% der Standorte nur uralte GSM1800 Kröten sein, Reichweite bis hinterm nächsten Hügel.


    Ist Regional Unterschiedlich, aber grad in Niederbayern kannst mit eplus selten was anfangen.

    Die Hotliner sind ganz nett und bemüht, scheinen aber leichte Probleme mitm Computersystem zu haben, da hört man gern mal im Hintergrund "der scheiss geht ned!" oder "jetz ist das schon wieder abgeschmiert!".


    Gut, könnt auch der Kaffeeautomat sein, aber dann wärens am Telefon säuerlicher. :D

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Natürlich nicht, aber mir persönlich ist es deutlich lieber, wenn die Netze bereits stehen und man das neue Smartphone dann auch direkt einwandfrei nutzen kann, als anders herum. Das sehen die Betreiber wahrscheinlich ähnlich, denn sonst gäb es ja das SGS2 mit LTE schon längst hier in Deutschland.


    LTE muss zwei Sachen in Deutschland übernehmen:


    - DSL Ersatz in Gebieten wo es die wirtschaftliche Rechnung des eigentlichen Grundversorgers nicht zulässt.


    - Lückenfüller in Gebieten in denen noch keine HSPA Versorgung besteht. Den Backfall auf GSM darfs dann für Smartphone/Notebook Benutzer einfach nicht mehr geben...


    Wenn das besteht, dann reissen sich die Leute auch um die Geräte.

    Deutschland ist (siehe analoges Fernsehen) im Abschalten eh immer recht hintendran. GSM kann eh nur international koordiniert Zuende gehen. Ich seh da noch mindestens eine, wenn nicht zwei Dekaden GSM, evtl. nicht mehr bei allen Anbietern, aber ein Netz gibts sicher noch 2025.

    Schau mal bei Amazon die Kategorie 60-100€ bei Nokia/Samsung.


    Meiner Mutter habe ich letztes Jahr das:


    Nokia 2720 Fold


    geschenkt. Sie ist davon begeistert, eben auch aus dem Grund, weil das Ding nicht auf den ersten Blick als Seniorenhandy daherkommt. Die Zifferntasten 2-9 lassen sich als Kurzwahl (lange drücken) definieren, das Display ist gut lesbar (groß angezeigter Anrufername bei abgespeicherten Nummern). Den Ruton kann man auch gut laut stellen, seither geht sie immer sofort ran... :D


    Ich denke so im Bereich 70-100€ gibt es genügend Auswahl an Nokia, Samsung etc.