Beiträge von elchris

Wenn man sich die Karte genau anschaut erkennt man schon deutliche Trends.

a.) Wirklich Fläche ist das nicht, eher Umkreise um Mittelzentren.
    b.) Die NB kommen sich tendentiell selten in die Quere - da scheinen untereinander Koordinierungen stattgefunden zu haben.

Ist das ein Designfehler in der Lizenzvergabe? Nicht jeder muss 90%, sondern alle zusammen. o2 kann sich da also entspannt zurücklehnen...

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich denke auch, dass da dringend eine Lösung her muss. Aber egal wie man es dreht, diese Lösung muss von der Allgemeinheit bezahlt werden, weil bestimmte Gebiete sind einfach unwirtschaftlich, wenn man sie mit Faser ausbauen will. Von einer Ausbauverpflichtung halte ich nichts, weil bestimmte Unternehmen dann bevorzugt werden und andere wiederrum benachteiligt.

Du wirst nie im Leben deinen Telefonanschluss abbezahlen, nie deinen Wasseranschluss, warum muss der Internetanschluss jetzt plötzlich vom Endkunden getragen werden?

So, nachdem ich zu Weihnachten zweimal durchgekommen bin:

Eichenried, OT 85452 Moosinning an der B388 Ismaning-Erding (stark befahren wegen A99-Mautflüchtlingen und allgemeiner Verkehr München-Niederbayern).

UMTS ist ab Ortseingang schlagartig weg, der Wechsel auf GSM (EDGE) funktioniert überhaupt nicht, wenn man Richtung Erding durchfährt (Ortsdurchfahrt teilweise 50/60/80) reisst das Netz komplett weg und das Handy geht auf Netzsuche. Bleibt man stehen, findet es nach kurzer Zeit garnicht so schlechtes GSM (-91dbm) und manchmal sogar schwaches UMTS. Jeweils ausserhalb des Ortes recht stabiles UMTS (um -95dbm). Beim Durchfahren ist aber wie gesagt jedes Gespräch und jede Datenverbindung weg. Von Erding kommend bleibt UMTS bis etwa Ortsmitte und geht dann sauber auf GSM. Ist vielen Leuten bekannt "du, ich bin jetzt in Eichenried, ruf gleich wieder an.!"

Alle anderen versorgen einwandfrei mit GSM (alle EDGE) und die Telekom auch mit stabilen, die anderen mit Grasnarben UMTS - wohl auch wegen des Golfplatzes (BMW Open) im Ort - sind da dann mobile BTS im Einsatz? Das is ja schon ohne dicken Publikumsverkehr alles wacklig da...

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Verpflichtung für die Telekom? Warum soll gerade die Telekom verpflichtet werden? Ist doch bekloppt, die Telekom soll für Milliardenbeträge Glas in unrentable Gebiete legen und die Kunden bekommt dann Vodafone und co., weil die Leitungen für 10€/Monat an die Konkurrenz abgegeben werden müssen. Ja ne, ist klar :rolleyes:

Natürlich die Telekom! die müssen den Mitbewerbern das Netz zur Verfügung stellen, sitzten aber an vielen Stellen auf der maroden Leitung. Richtig, weil die genau wissen, dass wenn sie ausbauen, die Kunden bei einem Neuvertrag zur Konkurrenz wechseln und man "nur" die Leitungsgebühren kassiert. Das ist Marktverzerrung. So einfach ist es für einen Anbieter (egal ob groß, oder klein) auch nicht, neben bestehende Telekom-Infrastruktur in die Erde zu kommen, da wird die Telekom richtig giftig.

Man könnte der Telekom das Netz auch klauen und es in eine genossenschaftliche Netz-AG übertragen...

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    hallo elchris,

leider kenne ich diese Problematik nur zu gut... auch wenn es bei mir "nur" eine DSL 3.000 Leitung ist. Von VDSL 50 in der Stadt runter auf solche Werte sind einfach nur für eine solche wirtschaftsmacht wie Deutschland leicht peinlich!

Leider ist es mit dem Ausbau und der Subvension doch aber auch so, dass wenn bei Euch jetzt Vodafone ausbaut, ihr einen kabelgebundenen DSL-Anschluss vorerst erden könnt. Denn dann heisst es "jaaa, Ort X hat doch schon 50 Mbit!" Von einer Drosselung, einem BIS ZU, abgesehen von den teuren Taqrifen, spricht hier dann definitiv keiner mehr :( Somit ist Ort X dann nicht mehr auf der Prio 1 Liste der Bundesnetzagentur gelistet.

Also ich kenne zwei Adressen in München, an denen mit konventionellem DSL nicht mehr als 3000 geht - Fernkabel gibts an beiden nicht...

Im Dorf meiner Family sinds heilfroh jetzt überhaupt was zu haben, dass dort (wie gesagt - vorbehaltlich die Gesetzeslage bleibt) jemals via Erdkabel mehr als 56k geht glaub ich momentan nicht. Es ist sogar noch schärfer - die Telekom hat nach derzeitiger Aussage auch keinen Ausbau geplant, d.h. alle hängen an einem Anbieter - an einem Turm. Da hat man sich n schönes Monopol gebaut, Vodafone freuts, auf einen Schlag über 10 Kunden, die man via Telekom-Kupferdraht nie erreicht hätte...

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Worauf willst Du da hoffen?

Verpflichtung der Telekom, ihren maroden Nachkriegsschrott im Erdboden mal gegen was aus dem 21. Jahrhundert zu tauschen. :top:

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dann muss man sich vorher informieren...

Wär schön, wenn man das immer könnte...

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Deshalb: Der FTTH / B Ausbau muss weiter fokussiert werden! Von der ach so tollen VF-Strategie, aus dem DSL- und Festnetz Segment nach und nach auszusteigen, halte ich absolut nichts.

Wenn sich an der entsprechenden Gesetzeslage da nichts ändert, müssen wir auf Vodafone hoffen - ansonsten kanns immernoch passieren, dass du in eine schicke Neubausiedlung ziehst und dann bei ebay ein 56k Modem ersteigern musst...

Für flächendeckendes LTE mit mindestens 5mbit/s je Endkunde müsste der Ausbau so engmaschig und mit schnellem Backbone erfolgen, dass es sich doch schon wieder fast lohnt die vergammelten Kupferleitungen von Mama Telekom für DSL anzumieten? :D

Also zumindest da, wo DSL über die Erdleitungen möglich ist, die Luftschnittstelle hat den Vorteil von Vorleistungen der Telekom unabhängig zu sein. Und dass er damit ein Geschäft macht stimmt - die Telekom hat bei uns im Ort jedenfalls verloren und quasi über Nacht fast alle Kunden verloren...