Das stimmt für München hinten und vorne nicht.
Beiträge von elchris
-
-
Zweite CyberSIM (Partnerangebot, 3,99€ für 5GB) gerade eingetroffen.
Konfiguration kam "CyberSIM" steht drauf, Daten und Telefonie in Funktion. Hier aktuell im Vodafoneroaming, nachher bei der Fahrt durch die Stadt vllt. an einem 1&1 vorbeikommend.
Aktuell in einem Poco M4 drin. VoLTE/WiFi musste ich via Codes aktivieren.
-
Ja, das Telekomnetz ist (noch) die einzige Möglichkeit. o2 wirtschaftet gerade auf, Vodafone muss sich aber anschaun, es haben wie ich raushöre einige Klassenkameraden Drillischmarken - die sammeln sich jetzt dann alle in einem Band 1 Sender (Altötting). Das könnte die Reputation von Vodafone bei einer ganz neuen Kundenschar vernichten.
Was mir immer und auch hier im Faden auffällt - wir gehen alle garnicht davon aus, dass es zeitnah mal 1&1 Sender in den schlechten Bereichen von Vodafone gibt...
-
Es wird für die nächsten Netztests nicht mehr reichen aber für uns Beobachter ist der Wechsel eines Millionenpublikums von o2 zu Vodafone sehr interessant.
Ich kann die Kids leider nicht zu einer Drillischmarke schieben. Es fehlen zwei Vodafone und ein o2 Sender dafür. (Schulbusumstieg, Schule).
-
Das ging bei mir noch nie - auch an aktiven MOCN Standorten konnte ich mich niemals ins Fremdnetz einbuchen, indem ich es in der Netzsuche auswähle. Immer nur über o2 und automatischen Wechsel in die MOCN Zelle.
Weil du ja in einer Zelle deines Netzes verbleibst. Du musst also, wenn das Netz nicht dorthin schaltet ein entsprechend schaltbares Gerät haben, mit dem du dem Netz keine Wahl lässt.
o2 hat noch nie Band-Lock, oder Technologie-Lock unterbunden und einen Net-Lock dürfte es bei o2 seit Jahren nicht mehr geben.
Was genau das nun aber mit dem o2 5G Ausbau zu tun hat weiß ich wirklich nicht.
Es ging um die Geräteseite, es gibt noch einige Geräte die man per Root und entsprechender App (Qualcomm) oder wenn das ROM den Zugang ermöglicht (MTK + Engineer Systemapp) auf ein Band und sogar einen PCI zwingen kann. Das mag der Netzbetreiber natürlich nicht und daher sind diese Möglichkeiten in den ROMs zumindest bekannter Geräte unterbunden.
-
Solange der Anbieter den Standort bei der BNetz nicht abmeldet, also auf die Sendegenehmigung verzichtet, bleibt der Standort drin. Da sind teilweise seit über 10 Jahren abgebaut (Mietvertrag ausgelaufen) Standorte drin.
-
Der war schon lange in der Planung. Schliesst eine Lücke. Man ist immer wieder verwundert zu welcher Gemeinde ein Weiler gehört, die Gegend ist natürlich für eine Kreisstadt schon arg Kanada.
-
Das dürfte der lokale Standort des Rechenzentrums sein, von dort sind die anderen Stationen angebunden. Ein Konzept, das in den 90ern per Richtfunk vorallem von D2 und eplus (Man nennt diese Türme dann "Sammler") aufgebaut wurde - 1&1 muss das halt per Glasfaser anbinden.
-
Nun aber das neue: heute abend habe ich in den Apps unterschiedliche Netzversorgungskarten: Meine alte Karte hat nach wie vor O2, aber die App meiner neuen Karte hat die Vodafone Netzversorgung. Sie können das also auch in der App unterscheiden (ist ja auch vernünftig).
Das ist ein wirklich interessantes Detail. Und ja. Online nicht eingeloggt: Vodafone Karte. Eingeloggt: o2.
-
Hat denn irgend jemand ein anderes Verhalten der 1&1 Stationen bemerkt, wenn man noch mit O2 roamt? Bin heute an keiner vorbeigekommen.
Nein, gestern in München, heute in Mannheim wie immer: Sofort ab nach o2.