Probiers aus, das hier ist nur Learning by doing. Theoretisch ja, wenn jetzt alle produzierten SIM (und dazu gehört ein eSIM Profil) in der Liste von Vodafone und nicht mehr o2 aktiviert werden.
Beiträge von elchris
-
-
Das wär schon ein netter Gag als Ersatzgerät wenn einer von den Jungs sein Smartphone mal wieder zerschmissen hat, aber dafür ists zu teuer.
-
Na das wird schon irgendwann losgehen, ich habe noch vor eine Zusatzkarte zu bestellen, da bekomme ich eine neue Haupt SIM, die ist dann vllt. gleich "drüben".
-
Interessant, das man bei Vodafone es geschafft hat für 1&1 eine optisch angepasste Karte zu nutzen.
Die haben auf dem CoKart Server einige Karten mit verschiedenen Anzeigeoptionen. Da gab es früher ja auch eine Karte ohne LTE, später ohne 5G.
-
Ich habe in der Praxis dieselbe Erfahrung gemacht, dass N28 SA eine bessere Reichweite liefert als B20.
Vielleicht können die Technikexperten technisch aufdröseln, warum Vodafone ca. 20% bessere Reichweite bei SA kolportiert.
Stichwort SINR. Aktuell im 1&1 Netz schön zu sehen. Ist kein Traffic drauf kommt Signalisierung und Traffic noch bei geringerer Signalstärke durch.
-
Werde ich tun, denke aber auch, dass hier Berechtigungslisten (wie auch immer technisch gelöst) zum Tragen kommen. Ein Netzbetreiber kann das, es gab ja schon Fälle in denen SIM nur per vom Kunden zu buchender Optionen technische Änderungen (UMTS Freigabe bei nur gebuchter Datenoption gabs bei VDF lange) ausgeführt wurden.
Der Fahrplan erscheint sinnvoll:
Ab 29.8. neu aktivierte SIM erhalten das Vodafoneroaming. Nebenher läuft schubweise die Änderung im 1&1 Netz geschalteter SIM auf das Vodafoneroaming. Nach diesem Abschluss werden neue Kunden aus o2 nach 1&1 migriert und landen damit ebenso im Vodafone Roaming.
-
Andere Frage zum Loggen mit cellmapper: Konnte man die NSA-Sender, die noch kein SA unterstützten mit 5G-only Lock schon loggen - oder ist das erst jetzt möglich?
Oder ging das so wie bei der Telekom, die zwar direkt kein SA unterstützte, sich aber mit 5G only loggen lies?
Du musst unterscheiden zwischen dem, was das Netz kann und was dahinterliegende Systeme erlauben. Das Telekom NR-Netz ist vollständig in der Betriebsart SA in Betrieb. Bei o2 bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls, bei Vodafone jetzt ansteigend, vielleicht 1/3 Stand derzeit. Der Unterschied zwischen SA und NSA ist schlicht der Signalisierungsträger, bei NSA wird der von LTE Teil der Zelle verwendet, bei SA hat der NR Teil einen eigenen Signalisierungsteil, der dann auch mess und zu loggen ist.
-
Damit ist klar, dass die Roamingfreigabe SIM-scharf gestaltet ist.
-
https://www.abendzeitung-muenc…-bei-vodafone-art-1001836 Die AZ vermeldet gerade Vertragsabschluss.
-
Das könnte auch eine vorbereitende Maßnahme ggü. 1&1 sein. Deren Kunden erhalten nur NSA - der NR-Teil geht per CA nur ohne Überlast auf. Die eigenen Kunden bekommen SA und haben dadurch geschützte Bandbreite.