-
Das ging bei mir noch nie - auch an aktiven MOCN Standorten konnte ich mich niemals ins Fremdnetz einbuchen, indem ich es in der Netzsuche auswähle. Immer nur über o2 und automatischen Wechsel in die MOCN Zelle.
Weil du ja in einer Zelle deines Netzes verbleibst. Du musst also, wenn das Netz nicht dorthin schaltet ein entsprechend schaltbares Gerät haben, mit dem du dem Netz keine Wahl lässt.
o2 hat noch nie Band-Lock, oder Technologie-Lock unterbunden und einen Net-Lock dürfte es bei o2 seit Jahren nicht mehr geben.
Was genau das nun aber mit dem o2 5G Ausbau zu tun hat weiß ich wirklich nicht.
Es ging um die Geräteseite, es gibt noch einige Geräte die man per Root und entsprechender App (Qualcomm) oder wenn das ROM den Zugang ermöglicht (MTK + Engineer Systemapp) auf ein Band und sogar einen PCI zwingen kann. Das mag der Netzbetreiber natürlich nicht und daher sind diese Möglichkeiten in den ROMs zumindest bekannter Geräte unterbunden.
-
Solange der Anbieter den Standort bei der BNetz nicht abmeldet, also auf die Sendegenehmigung verzichtet, bleibt der Standort drin. Da sind teilweise seit über 10 Jahren abgebaut (Mietvertrag ausgelaufen) Standorte drin.
-
Der war schon lange in der Planung. Schliesst eine Lücke. Man ist immer wieder verwundert zu welcher Gemeinde ein Weiler gehört, die Gegend ist natürlich für eine Kreisstadt schon arg Kanada.
-
Das dürfte der lokale Standort des Rechenzentrums sein, von dort sind die anderen Stationen angebunden. Ein Konzept, das in den 90ern per Richtfunk vorallem von D2 und eplus (Man nennt diese Türme dann "Sammler") aufgebaut wurde - 1&1 muss das halt per Glasfaser anbinden.
-
Nun aber das neue: heute abend habe ich in den Apps unterschiedliche Netzversorgungskarten: Meine alte Karte hat nach wie vor O2, aber die App meiner neuen Karte hat die Vodafone Netzversorgung. Sie können das also auch in der App unterscheiden (ist ja auch vernünftig).
Das ist ein wirklich interessantes Detail. Und ja. Online nicht eingeloggt: Vodafone Karte. Eingeloggt: o2.
-
Hat denn irgend jemand ein anderes Verhalten der 1&1 Stationen bemerkt, wenn man noch mit O2 roamt? Bin heute an keiner vorbeigekommen.
Nein, gestern in München, heute in Mannheim wie immer: Sofort ab nach o2.
-
Probiers aus, das hier ist nur Learning by doing. Theoretisch ja, wenn jetzt alle produzierten SIM (und dazu gehört ein eSIM Profil) in der Liste von Vodafone und nicht mehr o2 aktiviert werden.
-
Das wär schon ein netter Gag als Ersatzgerät wenn einer von den Jungs sein Smartphone mal wieder zerschmissen hat, aber dafür ists zu teuer.
-
Na das wird schon irgendwann losgehen, ich habe noch vor eine Zusatzkarte zu bestellen, da bekomme ich eine neue Haupt SIM, die ist dann vllt. gleich "drüben".
-
Interessant, das man bei Vodafone es geschafft hat für 1&1 eine optisch angepasste Karte zu nutzen.
Die haben auf dem CoKart Server einige Karten mit verschiedenen Anzeigeoptionen. Da gab es früher ja auch eine Karte ohne LTE, später ohne 5G.