-
Ich habe in der Praxis dieselbe Erfahrung gemacht, dass N28 SA eine bessere Reichweite liefert als B20.
Vielleicht können die Technikexperten technisch aufdröseln, warum Vodafone ca. 20% bessere Reichweite bei SA kolportiert.
Stichwort SINR. Aktuell im 1&1 Netz schön zu sehen. Ist kein Traffic drauf kommt Signalisierung und Traffic noch bei geringerer Signalstärke durch.
-
Werde ich tun, denke aber auch, dass hier Berechtigungslisten (wie auch immer technisch gelöst) zum Tragen kommen. Ein Netzbetreiber kann das, es gab ja schon Fälle in denen SIM nur per vom Kunden zu buchender Optionen technische Änderungen (UMTS Freigabe bei nur gebuchter Datenoption gabs bei VDF lange) ausgeführt wurden.
Der Fahrplan erscheint sinnvoll:
Ab 29.8. neu aktivierte SIM erhalten das Vodafoneroaming. Nebenher läuft schubweise die Änderung im 1&1 Netz geschalteter SIM auf das Vodafoneroaming. Nach diesem Abschluss werden neue Kunden aus o2 nach 1&1 migriert und landen damit ebenso im Vodafone Roaming.
-
Andere Frage zum Loggen mit cellmapper: Konnte man die NSA-Sender, die noch kein SA unterstützten mit 5G-only Lock schon loggen - oder ist das erst jetzt möglich?
Oder ging das so wie bei der Telekom, die zwar direkt kein SA unterstützte, sich aber mit 5G only loggen lies?
Du musst unterscheiden zwischen dem, was das Netz kann und was dahinterliegende Systeme erlauben. Das Telekom NR-Netz ist vollständig in der Betriebsart SA in Betrieb. Bei o2 bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls, bei Vodafone jetzt ansteigend, vielleicht 1/3 Stand derzeit. Der Unterschied zwischen SA und NSA ist schlicht der Signalisierungsträger, bei NSA wird der von LTE Teil der Zelle verwendet, bei SA hat der NR Teil einen eigenen Signalisierungsteil, der dann auch mess und zu loggen ist.
-
Damit ist klar, dass die Roamingfreigabe SIM-scharf gestaltet ist.
-
-
Das könnte auch eine vorbereitende Maßnahme ggü. 1&1 sein. Deren Kunden erhalten nur NSA - der NR-Teil geht per CA nur ohne Überlast auf. Die eigenen Kunden bekommen SA und haben dadurch geschützte Bandbreite.
-
Ich hoffe, dass die Sperre rausgenommen wird, dass ein Gerät welches mit NR only ankommt wenn es mal aus dem NR-SA fällt keine Verbindung mehr bekommt. Das erinnert an o2, dort konnte kein VoLTE aufgebaut werden wenn ein Gerät auf LTE only stand.
-
Das erinnert an die Not Entertain buchen zu müssen damals um an ADSL2+ (16mbit) zu kommen.
Ja das stimmt. Selbst wenn man unterwegs über die Xbox zu Hause zocken will braucht es schon eine gute Verbindung. Da spielt der Upload und Latenz eine sehr wichtige Rolle. Mindestens 10 MBit/s im Up bei ~30er Ping müsste es sein um einigermaßen zocken zu können. Das habe ich mit LTE seltenst erreicht, meistens nur im Netz der Telekom.
Die Spiele heute scheinen das mehr abhaben zu können aber UT99 im Clan wer kein Fastpath (unter 15ms Ping) hatte wurde wenn die Runde groß wurde gekickt.
-
Das ist doch alles kalter Kaffee. Der Trend muss dahin gehen, das alles Unlimited ist mit verschiedenen Geschwindigkeitsklassen. Alles andere ist doch eh nicht mehr zeitgemäß.
Das würde meinen Use-Case (Tarife in jedem Netz ohne technischer Begrenzung) deutlich verteuern.
-
Ja, Sonstige Funkanlage können Rundfunksender sein.