Beiträge von elchris

Was führen wir in dieser Altenrepublik eigentlich für Diskussionen? Sorry der rant musste wirklich sein, denn ich begreife es rein sachlich nicht. Da geht ein NEUES Netz an den Start und das Äquivalent zur Dampfmaschine im Mobilfunk wird schmerzlich vermisst??

VoLTE ist bei weitem nicht so stabil wie leitungsverbundene Telefonie (GSM und UMTS), dazu kommen gerade in Deutschland noch bestehende Lücken in der Versorgung mit 4G Aufwärts. Die Endgeräte sind zumeist auch so eingestellt, dass das Netz einen Rückfall in GSM steuern kann. Hier verzichtet 1&1 jetzt auf die mögliche Versorgung mit Daten - hätte man auf GSM verzichten wollen hätte man dies gleich mit dem Netzwechsel anstossen und auch kommunizieren können, bisher geht der Kunde davon aus mit jedem Gerät, das bisher im o2 Netz funktioniert hat, auch im 1&1 Netz per eigener Versorgung oder Roaming mit der Aussenwelt kommunizieren zu können - jetzt fehlt plötzlich ein Merkmal. Die Erklärung dafür ist humbug, es ist wieder mal Versagen der Technik, verbunden mit einer an die frühere Telekom erinnernde Dreistigkeit der Kundschaft gegenüber.

Kurz:

Wenn man GSM nicht mehr anbieten möchte, sollte man den Zugang dazu sperren.

Bei Samsung wird das über das Netzbetreiberprofil gesteuert:

Umrandetes 5G: NSA Disconnected, ULI Aktiv

Ausgefülltes 5G: NSA Connected/ SA

Xiaomi hat nur ein 5G Zeichen, 5G+ wird bei NR-SA CA angezeigt (Bandbreite egal).

Das Zeichen 4G+/LTE+ wird laut Standard ab einem CA größer 20MHz angezeigt, hier dürfte kein Gerät abweichen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Inland 4+5G inkl. VoLTE i.O. GSM wie bei den Meisten Telefonie und SMS ja, Paketdaten nein. Das hatte ich als Störung angemerkt, wenn das nun als Antwort kommt (bei mir noch nicht) - liebe Güte.

Roaming hatte ich ausprobiert, hat nach ewiger Zeit den Identitätswechsel vollzogen und keinen falschen APN aufgespielt.

Ein technisches Desaster ganz nach Art Quam. Sie wären gut beraten das schnell in vollständige Funktion zu bringen. Ich fürchte erst mit dem Wechsel auf Vodafone klappt das alles.

Das ist eine technische Karte die zeigt, was das Netz ermöglicht, das gesamte Telekom, fast das ganze o2 und etwa 50% des Vodafone NR-Netzes laufen in der Betriebsart SA. Ob die Endgeräte das können/zugelassen sind ist hieraus nicht ersichtlich.

Für mein Gebiet passen die Daten.

Die geben also öffentlich zu, dass es vom 27.5. bis heute nicht so war und der Anschluss während dieser Zeit fehlerhaft war?

Nein, ein Ende der Störung wurde allen nach drei Tagen verkündet. Ich habe nachdem es in 4+5G wieder lief eine Störungsmeldung über fehlende Datenverbindung in GSM gesendet und diese Antwort bekommen. In der Mail wird erwähnt man darf gerne antworten wenn man anderer Meinung ist, was ich inkl. Screenshots machen werde.