Beiträge von Telefonklempner

Zitat

Original geschrieben von telthies
    Da steckt keine Logik hinter, sondern der schlichte Wunsch, daß bei angerufenen Stellen erstens man nicht automatisch in einer Anrufliste landet (und damit einen Rückruf auslöst, der leider in die Hose geht, weil dann Familienangehörige drangehen die nicht aufschreiben wer angerufen hat) ...

Damit spricht man wohl aber nur über seine eigenen Gedanken und Wünsche, max. noch derer der eigenen Bekannten u. Verwandten, oder sind wir neuerdings auch im B2C-Bereich tätig?
    Als Gegen-Bsp. oder Argument, welcher Durchschnittsmensch spricht denn prinzipiell oder heute noch auf Anrufbeantworter / VMS (bei Ämtern, so sie denn sowas überhaupt haben), bei der Möglichkeit mit der Anrufliste?
    Dazu muß man aber abgehend seine Ruf-Nr. senden, und bekommt dann promt einen Rückruf von Demjenigen, welchen man vergeblich anrief. Bei Ämtern und Behörden natürlich nicht.
    So einfach sieht das jemand, welchem das öfters abgefragt wurde!
    Es soll auch Leute vom Schlage des Kritikers geben, die verstehen den Sachverhalt einfach nicht, oder denken sich dann Horrorszenarien ala Stasi und Überwachungsstaat, Verletzung der Privatsphäre.

Zitat

... und dort zweitens auch nicht automatisch ein Fensterchen aufpoppt, in dem Informationen über den Anrufer (z.B. durch Inversidentifikation) stehen;

mit dort sind dann die Bereiche gemeint, in denen der Vorposter allgemein berufsmäßig tätig ist? Und da sind dann solche Mißstände an der Tagesordnung oder die Regel?
    Da besteht ja dann wirklich echter Nachholebedarf, vllt. auch deshalb die Frage des TE?

Zitat

Daß Menschen, die die beschriebene Einstellung haben, in einem ansonsten relativ freien Land in dieser Frage nicht die Meinung des zuständigen kaiserlichen Reichspostoberbesserwissers annehmen müssen wollen, kann ich gut verstehen.

Und wieder die ewige Leier von Monopol und Beamten wie derer Arbeitsweise.
    Eine Begründung warum das so gehandhabt wurde oder wird stand schon ein Posting weiter oben, so man das verstehen kann und will.
    Ein weiterer, vllt. ausschlaggebender Grund wird wohl der sein, daß man bei der Telefongesellschaft ganz einfach in den Antragsformularen keinerlei Kästchen für den Fall > Ruf-Nr. Übertragung aktiv/inaktiv < vorgesehen hat.
    Wird wohl ein Grund sein den Aufwand an eher logischen Rückschlüssen der Technik in Bezug zum Tel.Bucheintrag, oder letztendlich dem Kunden selbst zu überlassen.

Zitat

Original geschrieben von telthies Und deshalb haben die sich über den aus meiner Sicht auch zu Recht beschwert und darauf hingewiesen, daß sie das gerne anders haben möchten

Man muß sich auch nicht beschweren, ein einfacher Anruf bei der noch einzig kostenfreien Kunden-HL reicht völlig aus. Oder man macht das Online über das Kundencenter.
    Technisch versierte Kunden bevorzugen allerdings die Möglichkeit dies manuell selbst auszuführen, vor jedem Gespräch. Mit einer ganz einfachen Tastenprozedur, die man auch dauerhaft bei manchen Geräte vorabspeichern kann.
    Diese Möglichkeit bekommt man dann nämlich nicht mehr nachträglich über sein Telefon nachgereicht.
    Aber dann fängt die Meckerei erst an, bei den Leuten die davon absolut keinen Plan haben.
    Es ist aber schon ganz klar sichtbar, in welcher Klientel sich solche Kritiker stets bewegen.

Auf Predigten gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, sondern wiederhole die Behauptung aus dem Eingangsposting: obwohl die kaum wirklich nützliche Funktionen haben.
    Noch dazu dass sie über 200,- Euro kosten sollen, wären dann wohl die aktuellen Modelle damit gemeint.
    Wenn man dann noch liest : ist gerade das Agfeo Systemtelefon am defekt werden. muß man dann wohl doch auf solche eher herausgehobenen Funktionen, wie der Anlagen- und Anschlußdiagnose, hinweisen.
    Wem aber eine Systemfunktion der Anlage nur über den Systemapparat als SysTel zu teuer ist, der wird wohl solche Technik nicht als sinnvolles Werkzeug erkennen können.

Zitat

Das halte ich für ein Gerücht - ich kenne reichlich im Telefonbuch mit Anschrift eingetragene Leute, die analoge Anschlüsse ohne abgehende Rufnummernübermittlung haben (und ebensoviele ohne Telefonbucheintrag aber mit abgehender Rufnummernübermittlung). Wie der Rest der Bevölkerung auch, zu einem großen Teil DTAG-Kunden. ...

Dann bitte noch einmal lesen, in Ruhe und ausgeschlafen ? oder ich korrigiere meine Aussage laienverständlich um: es wurde über einen sehr langen, und vllt. auch noch den heutigen Zeitraum hinweg, die Praxis getätigt, daß bei Neueinrichtungen, Änderungen und Umzügen die beschriebenen Sachverhalte so getätigt wurden.
    Ganz sicher aus logischen Gründen, um vllt. auch den Nacharbeitsaufwand für gewisse Abteilungen und damit damalige Kollegen geringer zu halten.
    Daraus einen statistisch bleibenden Fakt zu erlesen, hat niemand behauptet.
    Nur welche Logik bitteschön wäre es, daß man im Telefonbuch steht, aber seine Ruf-Nr. seit Neuzeiten (Umstellung auf durchweg digitale OVSTn) nicht übertragen würde?
    Wahrscheinlich die, welche da rational keinen Zusammenhang sehen, oder durch Gerüchte irregeführt wurden.

Re: Telekom Call and Surf Basic Vertragsverlängerung

Zitat

Original geschrieben von wolfer
    Hallo,

Ich habe meinen Vertrag gekündigt und mir wurde angeboten, den call and surf comfort für 30 euro im Monat . Das ist mir zu wenig und wollte fragen, ob ihr erfahrungen habt mit Verhandlungen?

Mich hat ein unerfahrener Mitarbeiter angerufen und auf eine Vertragsverängerung gedrängt, was ich abgelehnt habe.
    ich möchte ganz gerne keine Routergebühren bezahlen und schon ab jetzt 16.000er Leitung haben. An wenn muss ich mich diesbezüglich wenden?

Was ist dir zu wenig, die 30 Euro monatlich, die in Wirklichkeit dann 35,00 Euro werden dürften, oder dass die Mietpreise für die Geräte bei der T so günstig ausfallen?
    Auf mündliche Versprechungen noch dazu von Verkäufern würde ich absolut gar nichts geben.
    Das waren schon immer die größten Streitfälle nicht nur hier im Forum.

Alice &gt; alias O2 im Wunderland

Willkommen im Bereich der unbegrenzten Möglichkeiten > Alice im Wunderland.

Dort werden auch die noch-nicht-Kunden mit kostenfreien Ruf-Nr. geködert, und sind sie dann erst mal Kunden, dürfen sie für jeden Anruf bei der Firma zahlen.

Es soll auch Abteilungen und Praktiken dort geben, die ihren externen Vermittlern die ihnen zustehende Vergütung (Provision), für erfolgreich vermittelte Kundenzugänge nicht zugestehen möchten.
    Mit ebensolchen haltlosen Aussagen, es habe jemand angerufen und sich als Kunde dargestellt, aber der wirkliche Weg war ein ganz anderer.

Dem System dort ist wohl jedes Mittel recht, es sich mit seinen bestehenden Kunden zu verscherzen.

Frage doch einfach mal im betreffenden Hansenet-user-forum ob dir dort ein Admin oder interner MA weiterhelfen kann!

Auf deine abschließende Frage: was würde es für einen Sinn ergeben dann nur die Zahlart zu ändern?
    Da gibt es so einge Möglichkeiten, so dass du z.B. nichts mehr zurückbuchen kannst, wenn du es erst mal aufwendiger überweisen mußtest.
    Aber ob das wirklich für irgendjemanden sinnvoll erscheint?

Sinn oder Unsinn von TK-Technik u. SysTels

Wer den eigentlichen Sinn und damit Komfort wie auch die Funktionen einer TK-Anlage mit Systels (SystemTelefonen) wie es z.B. die ST 30 an einer Agfeo ab AS 1xx oder AS 4x nicht erkennt oder versteht, dem reicht auch ein anloger Anschluß mit ganz normalem Telefon.
    Der wird aber auch wohl nur Geradeaustelefonie, und diese nicht sehr effektiv betreiben können!

Am ST 30 in Verbindung mit einer dazu passenden Agfeo Anlage erkennt man z.B. schon am Display den Zustand des Amtsanschlusses als belegt / frei / oder gestört.
    Und das ganz ohne großartige Programmierung auf Tasten oder LEDs oder gar dem Display.
    Weiter ist ohne große Klimmzüge ersichtlich wer innerhalb der Anlage gerade ein Gespräch führt > Besetztanzeige, oder wie man menügeführte Funktionen an der Anlage umsetzt.

Jedes banale ISDN-Telefon bekommt diesen Leistungsumfang an und mit der Anlage nicht erreicht.

Ruf-Nr.Übertragung im Sinne des Anrufers

Mal so als kleinen Hinweis, bei einer großen deutschen Telefongesellschaft, ehemals Monopolist, wurde von Haus aus die dem Anschluß zugehörige Ruf-Nr. automatisch, und damit pauschal übertragen, wenn der Anschlußinhaber diese Ruf-Nr. mit seinen Daten (Name / Anschrift) im Telefonbuch veröffentlicht haben wollte.

Den Fehler hat sie wohl damals gemacht, oder wer hat sie dazu beraten, einen C&S Comf. Tarif bei nur 1,5 MBit, mit 24 Monaten MVLZ, zu bestellen?
    Ein C&S Basic wäre nun schon seit 2 Monaten ausgelaufen, wenn aktuell noch 10 Monate Restlaufzeit bestehen.
    Freikaufen für 350.- Euro wäre noch eine Möglichkeit, nur nach deinen finanz. bisherigen Vorstellungen kommt das sicherlich nicht in Frage.
    Jemand anderem in dem jetzigen Haus den Anschluß zur Nutzung bis Vertragsende zu übergeben ist wohl auch nicht möglich?
    Alternativ den Umzug mit Fortführung bis zur ursprünglichen MVLZ, also noch weitere 10 Monate, könnte man versuchen.
    Ist man aber auf die Kulanz der Telekom angewiesen. Ein Versuch wäre es wert, und es haben andere Kunden wohl schon erreicht.

Erkläre mal bitte wie du den abgehenden Ruf, als funktionierend, zusammengestöpselt hast?
    Was die Starter- oder Easybox innendrin beeinhaltet, für die Telefonie, ist dir aber schon klar?
    Einen NTBA aus Telekomzeiten hast du wohl nicht?