Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vergesst das mit dem "ist immer billiger"! Es ist eben nicht so!

Seit ich meinen Führerschein (bald 8 Jahre) habe tanke ich zu 69% bei Jet und zu 29% bei E+D. Ich habe noch nicht einen Tag erlebt, wo die nicht - zum Teil deutlich billiger waren als DEA (heute: Total), Aral, Shell oder BP.

Wenn die Aral an manchen Tagen 4 cent (das sind fast 8 Pfennige!) teurer ist als die Jet keine 5 Kilometer weiter, dann frage ich mich ernsthaft, warum es noch Leute gibt, die bei den "blauen" tanken.

Zitat

Bevor ich am Tank 2 Euro spare, dafür aber eine totale Suppe im Tank habe, gebe ich die 1,80 Euro pro 60 Liter gerne aus.

Das Qualitätsargument halte ich für ein Gerücht, schliesslich kommt doch alles aus denselben Raffinerien. Aber wer die teure TV-Werbung mancher Tankstellenketten finanzieren will ...

Übrigens habe ich die beiden letzten Male bei Aral getankt, wegen der Bonuspunkte (ich will so einen Koffer ;-)). 2-3 EUR mehr pro Tankladung (60l Super), Verbrauch identisch.

Die Seite gibts seit mehreren Jahren. Da tut sich nix.
    Wie denn auch .. das Tankstellenkartell wird sich schließlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, solange die Nachfrage gegeben ist. Und die wird nicht irgendwann verschwinden, Mensch kann schliesslich auch kein Trinkwasser boykottieren bloss weil es zu teuer wird.

Wobei ich es merkwürdig finde, daß deutsche Tankstellenpächter herumjammern, sie führen am Existenzminimum, müssten von popeligen 6 bis 7 cent Restmarge leben wo es im benachbarten Ausland doch das doppelt sei. Dennoch sieht man allerorts gleich mehrere Tankstellen nebeneinander, z.B. hier in Remagen im Ort direkt 3 nebeneinander, alle in Sichtweite voneinander, so daß ich von der Tanke Klein noch die teureren Preise der Aral und Total lesen kann. Auf den ersten 10km richtung Bonn (B9) fährt man nochmal an einem halben Dutzend Tankstellen vorbei ..

Also konsequent bei freien oder billigen Tankstellen (Jet) tanken, und das Auto nur benutzen, wenns nicht anders geht, also insbesondere Kurzstrecken meiden, dafür gibts das Fahrrad.

Hallo,

wie ich soeben festgestellt habe ist der GPRS-Zugang - zumindest bei E-Plus - nicht "vollwertig". Die Einwahl in ein VPN ist nicht möglich.

Ich möchte die Einwahl ins Firmennetzwerk (wahlweise Cisco IPSEC-Client oder Win2k/XP-bordeigenes PPTP) sowie daheim (fli4l, OpenVPN) nutzen.
    Laut E-Plus-Hotline ist dazu die Tarifoption "IP sec Enabler" erforderlich, welche einmalig 25 EUR plus 3 EUR monatlich kostet. Ich nehme an daß damit das GRE-Protokoll freigeschaltet wird.
    Für eine Firma sind 25+3 EUR natürlich Nüsse. Für sparsame Studenten wie mich kann das schon abschreckend wirken.

Wie sieht das mit VPN-Zugang per GPRS bei den anderen Netzbetreibern aus? Tarife? Konkrete Erfahrungen? Nicht, daß ich da an brauchbare Alternativen glaube, da meinem Kenntnisstand nach die E-Plus Online-Tarife ungeschlagen sind, aber neugierig bin ich da jetzt trotzdem.

Andy

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Und ums Ausland gings ja hier in erster Linie, oder?

Einfach nochmal lupopax Beitrag lesen. Im Ausland entspricht die Netzabdeckung natürlich der der Roamingpartner. Die Abrechnung ist aber unterschiedlich, siehe Taktung und ggf. Doppelberechnung der Leistung.
    Also hat man beim GPRS-Roaming effektiv immerhin die Wahl zwischen fair getaktet+überteuert und unfair getaktet+doppelt berechnet+überteuert. Und natürlich gar nicht nutzen, was unter den gegebenen Umständen das Sinnvollste sein dürfte.

Zitat

Original geschrieben von Real
    eine "reale Stimme" gegen die ewige "E-lien-Beweiräucherung"...

Diese "realen Stimmen", wie Du sie nennst, sind noch nerviger und lächerlicher als die E-Lien-Inkarnationen selbst. Kindergarten.

(*plonk*)

Der Vollständigkeit halber reiche ich mal die Fotos meines in China per ebay erworbenen T39 nach.

Wie auch bei dicktherick kam das Gerät bei mir mit Folie auf dem Display und auf dem Infrarot-Slot. Es war in einer großen, gepolsterten Tasche, welche allerdings zuvor vom Zoll geöffnet wurde. Lieferung war per FedEx-International, $99 ebay-Preis plus 17,28€ Zoll-Nachzahlung (Inkasso per FedEx).

Software R4A008. Klappenzähler 10.
    Alles funktioniert wunderprächtig, habe schon viele Stunden damit telefoniert und Daten per GPRS+Bluetooth übertragen. Ein schöner Ersatz für mein Fiso825.

Ich bin regelmässig mit Notebook per Bluetooth und GPRS/HSCSD im Netz.

Das BT-Pairing und die Nutzung des Handys als Modem bzw. die Nutzung einer GPRS-PC-Card sind nicht weiter schwierig.

Als Browser empfiehlt sich Opera, da man - wie bereits erwähnt - die Graphiken hier deaktivieren kann. Wer es spartanisch mag kann auch mit w3m oder links surfen.

Zusätzlich empfehle ich, nicht nur für Unterwegs, den Proxomitron. Sehr flexibel, sehr mächtig. Wäscht das Web porentief rein .. und spart gerade beim mobilen Zugang wertvollen Traffic.

Bei den Datentarifen liegt E-Plus vorne, vor allem auch aufgrund der Taktung. HSCSD gibt es hier konkurrenzlos günstig (die Vodafone-Tarife sind ein schlechter Witz). Die O2-WAP-Flat kann man tageweise buchen, und (fehlende moralische Hemmungen vorausgesetzt) auch mit dem PDA oder Notebook nutzen; zumindest in Teile des WWW kommt man damit mobil günstig wie nirgends sonst.