Abschliessend zu meinem Eingangsposting möchte ich mitteilen, daß ich mich nun doch für eine Loop-Karte entschieden habe. Dabei erhalte ich zwar eine neue mobile O2-Nummer und eine etwas kranke Multicard-Konstruktion, aber die alte "bundesweite Homezone-Nummer" bleibt mir erhalten und als Mobilfunknummer kommuniziere ich seit jeher eh meine ältere E+Vanitynummer.
Einen zusätzlichen Genion-Vertrag, also für einen "Trio", werde ich aufgrund meiner niedrigen Umsätze mit Sicherheit nicht bekommen; die jetzt gewählte Lösung ist für mich auch günstiger, und ich gehe der ganzen angedachten Umstellerei von Rufnummern und Tarifen aus dem Weg.
Die vielen SMS der Online-Verträge locken mich nicht, und mit 3 kostenfreien weil komplett erstatteten Verträgen (D1, D2, E+) mit insgesamt 20 EUR MU monatlich komme ich künftig gut zurecht. Diesen Mindesumsatz werde ich ausschließlich für Mobilfunkgespräche sowie SMS nutzen. Das EasyMoney-Extra kann auch nicht schaden. Fürs Festnetz habe ich E+, da tut mir nix weh.
Nebeneffekt dieser aufwendigen Konstruktion: ich werde zukünftig wohl mit noch mehr Handys rumlaufen als zuvor. Bei 2 oder 3 Handys wird man ja schon laufend angequatscht und schräg angeguckt, wie wird das wohl mit 6 Geräten sein? 
Weiterer Nebeneffekt wird wohl sein, daß ich bei allen Netzbetreibern in die schlechteste Vertragsverlängerungskategorie reinrutschen werde.
Traurig, daß man in Deutschland zu solchen Methoden greifen muß, um billig zu telefonieren ...
Falls es jemanden interessiert, meine Mobilfunkausstattung sieht dann in Kürze folgendermaßen aus:
-----------------+-------+------------------------------------------
E+JubProf+Online | T68 | * ankommende Gespräche (Vanity-Nummer)
| HBH30 | * bei Nichterreichbarkeit kostenfreie
| | Rufumleitung auf BWHZ
| | * abgehende Gespräche zum FN (3ct)
| | * mobiles Internet (E+Online:GPRS/HSCSD)
O2 Genion #1 | R520 | * Anker für bundesweite Homezone
O2 Genion #2.1 | S35 | * Handy für Freundin, Festnetz only
(Multicard) | | [Multicard Anrufe:1, LBS]
O2 Genion #2.2 | T39 | * BT-Modem fürs Notebook (O2-WAP-Flat)
(Multicard) | | [Multicard Anrufe:0, SMS, MMS]
O2 Loop | SL45 | * ankommende Gespräche per BWHZ
Mobile-Option | | * abgehende Gespräche zu Handys
| | * MP3-Player für unterwegs (128M)
E+Privat2004 | M35 | * abgehende Gespräche zum Mobilfunk
10 EUR MU | | * abgehende SMS
T-D11 TellySmile | C25 | * abgehende Gespräche zum Mobilfunk
-----------------+- -+------------------------------------------
Vodafone Sun | dual | * abgehende Gespräche zum Mobilfunk
Alles anzeigen
Krank, oder? 
Aber damit bin ich hier im Forum ja gut aufgehoben ... :p 
Die "günstigen" Duo-Gespräche mit meiner Freundin funktionieren in dieser Konstellation natürlich nicht mehr, da wir je eine Multicard desselben Vertrags nutzen. Macht aber nix, denn die meiste Zeit wird sie in der Homezone (Internat) sein, wo ich sie für 3ct erreiche, und umgekehrt kann sie mich auch für maximal 6ct erreichen (Homezone-Ferngespräch auf meine BWHZ tagsüber), abends sogar 3ct (E+PrivatWeb). Die Multicards kommen sich bei gleichzeitiger Nutzung auch nicht ins Gehege, man kann gleichzeitig mit der einen Karte telefonieren und mit der anderen Karte GPRS-surfen (schon gemacht).
Die D-Netzverträge habe ich eigentlich mehr gemacht "um sie zu haben" als um sie zu nutzen, aber den MU nehm ich gerne mit. 20 EUR zu Handys sind zwar schnell weg, aber für meinen Bedarf wird das langen. Vielleicht probiere ich beim C25 mal einen dieser Dual-SIM-Adapter in SIM-Kartengröße, da würde ich ein Gerät sparen ... nur noch 5 statt 6 Geräte ... 
Kommentare? Oder alle baff?