Beiträge von Hadraniel

Schreib ich so undeutlich? Also, letzter Versuch.

Innerhalb des Inklusivvolumens ist der Preis fürs Wappen identisch. Außerhalb gilt:

Code
    Handy --(2 cent)--> APN:wap.eplus.de --> E-Plus-Wap-Gateway --> WAP-Sites
    Handy --(0,3cent) --> APN:internet.eplus.de --> freies WAP-Gateway --> WAP-Sites OHNE Netzbetreiber-WAP-Portal und OHNE ebay

Und nein, die freien Gateways sind nicht gesperrt worden - ich nutze täglich meinen eigenen Kannel-WAP-Gate. Bei O2 gabs mal die Portsperre auf tcp 9201, auf dem WAP-Gateways zumindest standardmässig laufen, aber das ist mit der Einführung der WAP-Flat vorbei und daher sowieso nur bedingt interessant.
    Auf Teltarif gab es mal eine (Falsch-)Meldung, E-Plus hätte eine Portsperre eingeführt. Diese lag aber daran, daß der seinerzeit sehr beliebte freie WAP-Gateway von T-Online seinen Betrieb eingestellt hatte und man deswegen mutmaßte, auch E-Plus würde nun freie WAP-Gateways sperren. Ist aber nicht so. Die meisten E-Plus-WAPer nutzen nun das Debitel-WAP-Gateway, welches im Übrigen auch WAP2.0 (http-Proxy auf port 8080)-tauglich ist.

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Und genau da blicke ich nicht durch... das ist genau der Punkt... :rolleyes:

E-Plus berechnet für die Nutzung des eigenen WAP-APN 2cent.
    Die Kosten für den normalen Internetzugang liegen bei nur 0,3cent.

Mit dem normalen Internet-APN kann man auch WAP benutzen, wenn man einen "freien" WAP-Gateway benutzt, eben zum Beispiel den von debitel.

Also, nach Verbrauch des monatlichen Inklusivvolumens gilt:
    Wappen über wap.eplus.de = 2cent.
    Wappen über internet.eplus.de + freier WAP-Gateway(z.B. Debitel) = 0,3cent - eplus-WAP-Portal - ebay-WAP.

Korrekt. 2,5MB reicht manchen für einen ganzen Monat WAP, da ists schon fast ne WAP-Flatrate wie bei O2. Für "echtes" Internet mit PDA oder Notebook sind 2,5MB aber schnell verbraten.

Ich bin gerade mit meinem T68 ins WAP, Bahn-Startseite, Auskunft, Ergebnis, Detailansicht eines Zuges - das waren insgesamt knapp 6kB Traffic.

Wenn Du den E-Plus WAP-Gateway benutzt zahlst Du 2cent pro kB. Es empfiehlt sich daher, ein freies WAP-Gateway (z.B. Debitel) zu verwenden, dann zahlst Du nur 0,3cent. Allerdings kann man dann nicht mehr das E-Plus-WAP-Portal nutzen, welches allerdings kein Verlust ist, wenn man nicht zwingend E-Plus-Online-Mails benutzen will (was man aber auch über POP3-WAP-Dienste anderer Anbieter machen kann). Leider funktioniert ebay-wap nur über die Gateways der Netzbetreiber. Wenn Du mobil "ebayen" willst, kommst Du also am E-Plus-Gateway und dem höheren Preis nicht vorbei.

Meine Freundin hat seit bald 4 Monaten einen T&M Privat Web. Die Rechnung kommt stets unregelmässig und mit Verspätung. Einmal war auch die Lastschrift verspätet.
    Bei meinem E-Plus Jubiläums-Professional-Vertrag geht das wesentlich regelmässiger.

Die Abrechnung von Inklusiv-Minuten und SMS ist okay, Cost-Control auch stets halbwegs aktuell, mit maximal 1 Tag Verzögerung.

Nicht okay bzw. zumindest nicht wirklich nachvollziehbar ist die Berechnung von GPRS-Roaming - aber das ist mit "normalen" Rechnungen ja auch nicht anders und (zusätzlich zu den wahnwitzigen Preisen) noch ein Grund mehr, GPRS-Roaming gänzlich zu vermeiden.

Irritierend finde ich den Hinweis, den E-Plus weiterhin im Kundenbetreuungssystem plaziert:

Zitat

Die Online-Rechnung ist rechtlich unverbindlich, gesetzliche Anforderungen an Beweis, Aufbewahrung, Dokumentation u.ä. werden nicht erfüllt. Teilnahme an Lastschriftverfahren, 80-Tage-Datenspeicherung und regelmäßiger Datenabruf erforderlich.

Diese Einschränkung ist unzulässig und rechtlich unwirksam, da dem Kunden ausschließlich die Online-Rechnung zur Verfügung steht, und keine andere Abrechnung.

Mag sein, daß es da noch kein Gerichtsurteil zu gibt, von daher wird man im Falle des Falles wohl zusätzlichen Ärger am Hals haben.

Ich für meinen Teil spare mir das und habe dies (und die Einschränkung, bei Mehrkartenkunden ALLE Rechnungen auf Online-Rechnung umstellen zu müssen) mit als Grund gesehen, meinen Fünft-Vertrag E-Plus Privat nicht in einen Online-Vertrag umzuwandeln. Allerdings komme ich mit 10€ MU für SMS (50 Stück!) auch gut aus, andere wollen sicher lieber die 150 SMS haben.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Welchen Zweck erfüllen eigentlich der TellySmile und der VF Sun?

Wie ich bereits schrieb ist da zunächst ein bißchen mein Sammeltrieb durchgeschlagen (die Verträge sind bis auf die Anschlußgebühr "kostenlos"). Aber 40/20 netzintern bei D1/D2 ist doch auch ok im Vergleich zu 40/30 überallhin mit Loop-Mobile. Bei meinem E-Plus-Vertrag bin ich meistens kleinsten Professional-Tarif, da kostet die Minute zum Mobilfunk 45 cent.

Aufgrund der hohen Kosten halte ich mich mit Gesprächen zum Mobilfunk sowieso stets zurück. 20 EUR Mindestumsatz reichen mir da für den ganzen Monat. Mit O2 Genion Mobile (30/20) bin ich in der Regel nicht über 10 EUR an monatlichen Gebühren für Gespräche zu Handys hinausgekommen.

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    sachen gibts... :D (am krassesten finde ich eigentlich, dass du dabei noch ne freundin hast ;) -duckundweg-)

Danke .. eine supersüße sogar ;)
    Hat ne Weile gedauert und war stets amüsant, bis sich die jungen Eltern und 3 Geschwister daran gewöhnt haben, daß ich beim Besuch zunächst stets 3 Handys und meist noch meinen Subnotebook abgelegt habe, aber der Mensch gewöhnt sich schließlich an alles ... :p

Sollte Elektrosmog im Allgemeinen (in meinem Bürozimmer stehen 4xPC 24/7, am Bett noch ein X-Terminal, an der Hifi ein Streaming-Client) und GSM-Strahlung im Speziellen allerdings tatsächlich Langzeitschäden hinterlassen, so werde ich es wohl mit als einer der ersten wissen :rolleyes: Damit kompensiere ich meine gesunde, sportliche Lebensweise ... :p

Abschliessend zu meinem Eingangsposting möchte ich mitteilen, daß ich mich nun doch für eine Loop-Karte entschieden habe. Dabei erhalte ich zwar eine neue mobile O2-Nummer und eine etwas kranke Multicard-Konstruktion, aber die alte "bundesweite Homezone-Nummer" bleibt mir erhalten und als Mobilfunknummer kommuniziere ich seit jeher eh meine ältere E+Vanitynummer.

Einen zusätzlichen Genion-Vertrag, also für einen "Trio", werde ich aufgrund meiner niedrigen Umsätze mit Sicherheit nicht bekommen; die jetzt gewählte Lösung ist für mich auch günstiger, und ich gehe der ganzen angedachten Umstellerei von Rufnummern und Tarifen aus dem Weg.
    Die vielen SMS der Online-Verträge locken mich nicht, und mit 3 kostenfreien weil komplett erstatteten Verträgen (D1, D2, E+) mit insgesamt 20 EUR MU monatlich komme ich künftig gut zurecht. Diesen Mindesumsatz werde ich ausschließlich für Mobilfunkgespräche sowie SMS nutzen. Das EasyMoney-Extra kann auch nicht schaden. Fürs Festnetz habe ich E+, da tut mir nix weh.

Nebeneffekt dieser aufwendigen Konstruktion: ich werde zukünftig wohl mit noch mehr Handys rumlaufen als zuvor. Bei 2 oder 3 Handys wird man ja schon laufend angequatscht und schräg angeguckt, wie wird das wohl mit 6 Geräten sein? ;)

Weiterer Nebeneffekt wird wohl sein, daß ich bei allen Netzbetreibern in die schlechteste Vertragsverlängerungskategorie reinrutschen werde.

Traurig, daß man in Deutschland zu solchen Methoden greifen muß, um billig zu telefonieren ...

Falls es jemanden interessiert, meine Mobilfunkausstattung sieht dann in Kürze folgendermaßen aus:

Krank, oder? :(
    Aber damit bin ich hier im Forum ja gut aufgehoben ... :p :D

Die "günstigen" Duo-Gespräche mit meiner Freundin funktionieren in dieser Konstellation natürlich nicht mehr, da wir je eine Multicard desselben Vertrags nutzen. Macht aber nix, denn die meiste Zeit wird sie in der Homezone (Internat) sein, wo ich sie für 3ct erreiche, und umgekehrt kann sie mich auch für maximal 6ct erreichen (Homezone-Ferngespräch auf meine BWHZ tagsüber), abends sogar 3ct (E+PrivatWeb). Die Multicards kommen sich bei gleichzeitiger Nutzung auch nicht ins Gehege, man kann gleichzeitig mit der einen Karte telefonieren und mit der anderen Karte GPRS-surfen (schon gemacht).

Die D-Netzverträge habe ich eigentlich mehr gemacht "um sie zu haben" als um sie zu nutzen, aber den MU nehm ich gerne mit. 20 EUR zu Handys sind zwar schnell weg, aber für meinen Bedarf wird das langen. Vielleicht probiere ich beim C25 mal einen dieser Dual-SIM-Adapter in SIM-Kartengröße, da würde ich ein Gerät sparen ... nur noch 5 statt 6 Geräte ... :)

Kommentare? Oder alle baff? :D

Bei Deinem Gesprächsprofil, welches zu mindestens 2/3tel aus Gesprächen zur Mobilbox und zum Festnetz besteht, würde ich das auch nochmal für einen aktuellen Professional-Tarif durchrechnen (die alten gibts ja leider nicht mehr).
    3 cent ins Festnetz plus 3 cent zu einer festnetzgestützten Mailbox (UMS-Dienste wie Arcor-PIA oder Directbox) dürften die Kosten nochmal deutlich gegenüber einem Time&More-Paket senken, bei dem die Kosten zu Festnetz+Mobilbox ja überproportional hoch sind. Das restliche Drittel Mobilfunkgespräche wird dann zwar deutlich teurer, aber es ist die Frage ob das die anderen Einsparungen übertrifft. Besser gleich die einzig vernünftige Variante: ein zusätzlicher O2-Vertrag mit Mobile-Option, für abgehende Gespräche zu Handys.

Time&More ist nur dann wirklich günstig wenn das Gesprächsaufkommen zum überwiegenden Teil aus Anrufen auf Handys besteht und dieses dabei auch noch einigermaßen konstant ist.

Das Nutzungsprofil 2/3 FN+MB plus 1/3 Handy schreit aber geradezu nach der E2/O+-Lösung ;)

Hallo,

ich möchte ASAP meinen O2-Vertrag verlängern. Allerdings ist die Situation etwas knifflig ...

Gegeben: Genion Duo Student (alt) von Anfang Juli 2001, also 2 Jahre sind rum.

Code
    #1 0179-328xxx6 02642-9xxxx2 60/01
    #2 0179-328xxx7 02642-9xxxx0 10/10 Multicard

Ursprünglich ein Vertrag für meine Freundin und mich, inzwischen (nach der Trennung) Nutzung daheim (#1) und mobil (#2).

Gewünscht:

Code
    #1 0179-328xxx6 02642-9xxxx2 60/01 O2 Genion Duo Student (neu) mit Handy (-> ich, daheim)
    #2 neu neu 60/01 O2 Genion Duo Student (neu) mit Handy (-> neue Freundin)
    #3 0179-328xxx7 10/10 O2 Select Online Multicard (-> ich, unterwegs)

.. unter einer Kundennummer, auf eine Rechnung.
    Ich nehme an, den Genion "Trio", den man ja auch nur unter Schwierigkeiten erlangt, gibts nur mit dreimal Genion und nicht mit 2xGenion+1xSelect.. und erst recht nicht mit Studentenvergünstigung - oder doch?

Frage:
    Ist eine Vertragsverlängerung dieser Art möglich? Wenn ja, wie gehe ich am besten vor? Grundsätzliche Verbesserungsvorschläge?
    Online kann ich gar nix umstellen, da ich im alten Studenten-RV bin. Verlängere ich einfach nur den Genion Duo-Vertrag (zu den neuen Studentenkonditionen) und bestelle einen Select Online dazu, so hätte ich das Problem daß ich die dann neue Rufnummer mit der eines Duo-Vertrags austauschen müsste, und ich bezweifle daß das geht.
    Oder - was mir gerade beim Schreiben dieser Zeilen eingefallen ist - kann ich den Vertrag verlängern und dabei einen auf Select Online umstellen, den anderen auf Genion Student .. und dann einen weiteren Genion Student-Vertrag hinzubuchen? Da es nach den neuen Konditionen ohnehin keinen Duo-Rabatt mehr gibt wäre dies aus meiner Sicht der Weg der Wahl ... hab ich irgendwas übersehen?

Dankbar für jedes Feedback.

Gruß, Andy

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    (v-power und co. :rolleyes: )

Zu den neuen "Hochleistungskraftstoffen" gab es übrigens schon reichlich Diskussionen im "Schwesterforum", dem BMW-Treff.

Einen Bericht bei FocusTV hielt ich seinerzeit für sehr aufschlußreich: die Mineralölkonzerne versuchen die Gratwanderung zwischen unerlaubtem "Kraftstoffdoping" auf der einen und mediengerecht breitgetretener Tunig-Power auf der anderen Seite.
    Sinngemäß werben die mit bis zu 10% mehr Leistung und weniger Verbrauch, gesetzlich erlaubt wären wohl nicht mehr als 5% (?) Unterschied, in der Praxis sinds 2-3% meßbare Differenz. Das war jetzt sicher äußerst unpräzise von mir wiedergegeben, aber der Grundtenor des Berichts war so.

Alleine daß die neuen Kraftstoffe das bisherige SuperPlus nicht ergänzen sondern ersetzen spricht doch schon Bände ... :rolleyes:

Zu dem Additiv-Argument: kann man das irgendwo fundiert nachlesen, sei es wissenschaftlich oder empirisch? Meine Meinung zu Kraftstoffen ist seit jeher, daß die sich alle an eine gesetzliche Norm halten müssen - und daß die teureren Marken vor allem durch Werbung und Image teurer sind.
    Hmm .. hab einen Freund der ist Lebensmittelchemiker. Ob der auch Spritproben untersuchen und vergleichen kann? ;)