Beiträge von Hadraniel

Mit Sync4J gibt es einen OpenSource-SyncML-Server. Obwohl der in Version 2.x einen großen Sprung gegenüber 1.x gemacht hat, ist er für den Produktionseinsatz imho noch nicht reif. Ausserdem gibt es neben der SyncML-Schnittstelle nur eine hakelige Outlook-Synchronisation. Kein Webinterface. Kein Lotus Notes.

Mobical sieht sehr vielversprechend aus, ist kostenlos, und beschränkt sich auf Kalender, Termine und Notizen. Kein UMS-Firlefanz drumherum.
    Wenn es bei Dir funktioniert ist es vermutlich genau das, was Du suchst.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Und genauso ist es jetzt gekommen!! Habe gerade verlängert :) :) :)

So, abe auch gerade mit der Hotline telefoniert und soeben meine Vertragsverlängerung gefaxt :)
    Das sind nun zwar 240 EUR Fixkosten ohne Handy - dafür aber 2 Homezones, 240 EUR Gesprächsguthaben und 6000 SMS. Zusammen mit E-Plus für unterwegs .. zur Zeit absolut unschlagbar :D

Was mir aber gerade eingefallen ist: ich bin gespannt, ob ich meine vergünstigten Duo-Gespräche behalte, oder ob das nun wirklich 2 "getrennte" Genion Home-Verträge sind...

Re: Re: Re: Viele Fragen zu Genion online OH

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Ich greife die Frage wegen WAP/GPRS auf: Das S25 hat zwar einen WAP-Browser, dieser funktioniert aber in Deutschland nicht!

Das S25 ist das wohl einzige Handy aus dem Hause Siemens, welches zu früh auf den Markt kam. WAP steckte seinerzeit noch in den Kinderschuhen. Das S25 hat WAP1.0 an Bord, welches SMS als Trägermedium nutzt und von keinem europäischen Netzbetreiber jemals eingeführt wurde - imho konnte man das Handy nur in Hongkong zum WAP-Browsen einsetzen. In Europa gibts WAP1.1 und WAP2.0, historisch per CSD und heute in der Regel (außer zum Beispiel bei Mobile-Broking-CSD-Direkteinwahl) per GPRS.

Zitat

Nachdem ich mich wegen einer zu hohen Anzahl von SMS beschwert habe, bekam ich einen "einmaligen" SMS-EVN "ohne weiteren Rechtsanspruch".

In diesem Punkt gehört O2 wirklich genauso eins auf die Rübe, wie damals für die Euro-Umstellung.

Immer wieder schön, daran erinnert zu werden, sich bloss mit keinem Netzbetreiber "zu identifizieren". D1 zu teuer, D2 auch und außerdem Branding-Weltmeister, E-Plus zertrümmert neuerdings fleissig seine ehemals durchweg innovativen und preiswerten Tarife, O2 hat den Teufel im Detail.

Re: Viele Fragen zu Genion online OH

Die Fragen wurden ja schon beantwortet, ich fasse das einfach nochmal zusammen...

Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    hohe monatliche Fixkosten für 24 Monate will sie auch nicht.

Je nach Kontostand verbrät sie monatlich so 30 – 70 € an XtraCash :rolleyes:

So Leute liebe ich ja. Vertrag ist böse. 2 Jahre Bindung ist böse. Fixkosten sind böse. Aber dann Prepaid-Guthaben verbrennen wie sonstwas ..

Zitat

1. Hat jemand einen besseren Tarif-Vorschlag? Hohe Fixkosten mit Inklusiveminuten mag sie nicht und bei E-Plus ist ja nur das Festnetz wirklich günstig

Der Genion Online ist sicherlich eine gute Wahl, sofern sie nicht zu viel unterwegs ist und sich viel in ihrer Homezone aufhält. Ausserhalb der HZ sind Gespräche zum Festnetz ja recht teuer, es sei denn man kann von der City-Option profitieren. Dann hat man die Mobile-Option aber nicht mehr, und Gespräche zu Handys werden teurer.
    Das ist die Krux im Mobilfunk, wirklich jeder Tarif hat einen Haken.

Da Du schreibst, daß sie hauptsächlich zum Festnetz und ein bisschen zu D1 telefoniert, ist E-Plus möglicherweise trotzdem lohnenswert. Die 3cent der Professional-Tarife sind SO viel günstiger, als bei der Konkurrenz, daß die 45 oder 30 cent zu Handys (Prof S, M) diesen Vorteil eventuell nicht mehr "kaputtmachen" können. Einfach mal durchrechnen.

Zitat

(mehrere Simkarten mag sie auch nicht)

Keine Arme, keine Kekse. Optimal gehts nur mit E+ plus O2. Wer beim Komfort keine Einbußen hinnehmen möchte, muss halt draufzahlen.

Zitat

2. Ist ihr Siemens S25 genionfähig (Beschreibung hat sie keine)? Falls nicht, gibt es eine Liste, welche ältere Handys das können?

Die 25er sind "genionfähig", verfügen also über das Häuschen-Display. Die TT-Suche wird sicherlich beantworten können, welches Handy genionfähig ist.

Zitat

3. Kann man jederzeit den Takt, die Tarifoptionen und evtl. die Homezone ändern? Wenn ja, wie und zu welchen Kosten/Bedingungen? (Homezone 7,50 €?).

Bei O2 gelten die Taktungen leider nicht als Tarifoption. Ein Wechsel von Genion 10/10 in Genion 60/1 ist also ein Tarifwechsel, nicht nur ein Wechsel einer Option.
    Homezone-Änderung kostet online oder per 1414 7,50€, per Hotline 12,50€.

Zitat

4. Wie reagiert o2, wenn mal eine Lastschrift platzt? (Werde ihr auf alle Fälle empfehlen, ein kleines Guthabenpolster per Überweisung anzulegen).

Wie alle anderen auch. Mahnung. Danach Ärger.
    Mit dem Guthabenpolster meinst Du vermutlich, daß Geld direkt im Voraus beim Netzbetreiber einzuzahlen. Das wäre eine gute Idee.

Zitat

5. Kann man auf der Rechnung sehen, wie viele der Frei-SMS man verbraten hat und hat man während des Abrechnungszeitraums wie bei D1 die Möglichkeit, einen einigermaßen aktuellen Rechnungsstand abzurufen?
    Gelten die Frei-SMS auch für SMS ins Festnetz, oder fallen diese unter Sonderdienste?

O2 hat bis heute leider kein Äquivalent zum E-Plus Cost-Control geschaffen :(
    Die Anzahl der genutzten SMS sieht man am Ende auf der Rechnung. Leider werden SMS nicht vom EVN erfaßt, was imho sogar rechtwiedrig ist. Man sieht nur die Anzahl der versandten Kurznachrichten, sonst nix.
    Bei SMS aus dem Ausland (Roaming) funktioniert die Einzelaufstellung, allerdings schlägt O2 hier wie auch D1 und D2, nicht aber E-Plus, doppelt zu: Roaming-Kosten PLUS Inlandskosten. Das aber nur am Rande ...

SMS ins Festnetz fallen imho unter Sonderdienste, aber ich finde die passende Stelle auf den Webseiten gerade nicht.

Zitat

6. Wie schaltet man die Rufumleitung von der Festnetznummer aus, wenn man seine Homezone verlässt? Die meisten älteren Handys haben im Menü ja nur den Punkt Rufumleitung von/zur Mailbox.

Das geht über den Genion-Homezone-Manager 1010 und hat nichts mit der Rufumleitung zu tun, welche man am Handy selbst einstellen kann.

Zitat

7. Evtl. kommt das E-Mail Pack in Frage. Reicht da ein normales WAP-Handy oder muss es zwingend auch GPRS können?
    Das Surf-Pack bezieht sich nur WAP-Seiten des o2 Portals

Sowohl das E-Mail-Pack, als auch das Surf+email-Pack funktionieren nur per GPRS.
    Das Surf-Pack bezieht sich auf ALLE Seiten, welche über den O2-WAP-APN aufgerufen werden, also auch O2-Portal-externe Seiten. Auch ebay ;)

Zitat

8. Wenn ich den „Artikel empfehle“ bekomme ich von o2 25 € Cash aufs Bankkonto. :D Ist ja besser als „Freunde werben“, wo es nur Gutscheine über 25 € und Prämien gibt.

Wenn Du O2-Vertragskunde bist und einen Freund wirbst, kannst Du neben 25€ Guthaben und 25€-Tankgutscheinen u.a. auch 3500 Punkte für das O2-eigene Bonuspunktesystem erwerben (natürlich nur, wenn Du da mitmachst). 35000 Punkte entsprechen 35€.

Zitat

Kommt wohl nicht. Wollte da auch reinwechseln, aber das ging laut Hotline nicht.

Für VVL läuft momentan auch eine Aktion: 24* 5 EUR Guthaben, 4,95 GG aber keine Frei-SMS. Finde ich ein wenig Schade, aber immerhin ist der Genion Online ohne Handy ein Aktionstarif.

Mir sagte die Hotline, daß ich doch noch etwas warten solle. Die Mitarbeiterin war optimistisch, daß der Tarif auch zur VVL freigestellt würde. Mal sehen.

Die genannte VVL-Aktion klingt auch ok, ohne SMS halt. Bei 5 EUR GG+5 EUR Guthaben ist dann aber kein Handy mehr dabei, richtig?

Was mich bei diesem Aktionstarif so ärgert, ist, daß er mal wieder nur Neukunden und nicht Bestandskunden zur Verfügung steht ...

Re: Da gibt es doch momentan...

Zitat

Rechnet mal die Vorteile über zwei Jahre aus. Selbst für denjenigen, der ein neues Handy braucht, ist das m.E. ein Traumvertrag.

Für diejenigen, die nicht ausschliesslich simsen oder telefonieren sondern auch beides machen, in der Tat ein konkurrenzloser Tarif.

Hoffentlich steht der Vertrag auch bald zur Vertragsverlängerung und nicht nur Neukunden zur Verfügung.

Hallo,

ich nutze ein T68, bei dem schon seit langem der Schiebehebel links oben abgebrochen ist. Auch bei meinem neuen T39 bin ich mir sicher, daß der nicht ewig da hält - echt ätzende Sollbruchstelle da übrigens, das ist bei T610/630 wesentlich haltbarer gelöst!

Die fehlende Möglichkeit, auf WAP-Seiten zu scrollen, ist schon ärgerlich genug. Wie aber verstelle ich nun die Hörerlautstärke? Ich habe keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden, und gestern war dann doch der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich über die niedrige Lautstärke meines T68 geärgert habe (letzte Einstellung so aus der dunklen Erinnerung glaube ich 3/8 oder so).

Bitte sag mir jemand, daß ich nur den Menüpunkt übersehen habe ...

Gruß, Andy

Hallo,

an alle, die ihre Vertragsverlängerung ihres alten Genion Duo Student herauszögern ...

derzeit hat man ja die Wahl zwischen

• Genion Duo in den Varianten mit 0,1,2, Handys zu 10, 15, 20 EUR GG
    • Genion Duo Student wie Duo, plus 5 EUR Gesprächsguthaben
    • Genion Duo Online wie Duo, plus 125 SMS

Beides gleichzeitig, also Inklusiv-SMS und Guthaben gibts erst seit kurzem:
    Den schönen, gerade als Aktions-Tarif aufgelegten Genion Online ohne Handy mit 5 EUR Guthaben und 125 SMS gibt es dabei leider und ärgerlicherweise nur bei Neuabschluß, nicht bei Vertragsverlängerung, wie mir die Hotline eben gleich 2x bestätigte (2 Anrufe, 2 verschiedene Ansprechpartner).

Aber: die zweite Hotline-Mitarbeiterin empfahl mir, doch noch zwei oder drei Wochen zu warten. Aufgrund enormer Kundennachfrage nach einer Verlängerung im Genion-Tarif mit Guthaben und SMS sei sie optimistisch, daß dieser Tarif in Kürze auch zur Vertragsverlängerung verfügbar sei.

Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt und warte noch etwas, harre der Dinge die da kommen. Bei den niedrigen Handysubventionen zur Zeit (imho derzeit Maximum bei E700 für 80 EUR Kauf, Verkauf bei 250 EUR minus ebay-Provision ~= 160 EUR).
    wäre der Tarif ohne Handy und mit Guthaben+SMS klasse. Da brauchts dann auch gar keinen Studentengutschein mehr.

Außerdem wäre das ein weiterer, längst überfälliger Schritt in Richtung vernünftige Tarife ohne Handy. Die bisherigen Gutschriften und Vergünstigungen von Tarifen ohne Handy gegenüber Tarifen mit Handy sind ja witzlos.