Beiträge von Hadraniel

Zitat

wie kommst du auf 14,64 €?

Durch Verrechnen ;)

Ich hab die Rechnungen gerade nochmal ausgegraben.
    11 EUR - 4,39 EUR Rabatt, das mal zwei (Genion Duo) und dann noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Macht 15,34 EUR monatlich.

Also noch ein Grund mehr, nicht passiv zu verlängern sondern subventionierte Geräte abzugreifen und die geringfügig (wieviel?) schlechteren Konditionen in Kauf zu nehmen. Außer den teureren O2-internen SMS (bei meinem Vertrag sind das noch 12 statt 19 cent) finde ich da jetzt aber nix ...

Dieses Nicht-Anrühren eines O2-Vertrags - ja nicht mal das "aktive Verlängern" zwecks Abgriff subventionierter Geräte - um nur ja keine Tarifänderungen "am Hals" zu haben ist schon sehr sehr ärgerlich! :mad: Ist das bei den anderen Netzbetreibern eigentlich auch so schlimm?

Ich habe einen Genion-Duo Studententarif von Juni 2002. Den zweiten Vertrag, welcher Anfangs wirklich noch von meiner Freundin benutzt wurde, nutze ich seit einigen Monaten - zumindest die meiste Zeit über - nur noch für die bundesweite Homezone.

Wenn ich den Vertrag nun so weiterlaufen lasse wie er ist verlängert er sich stillschweigend um 12 Monate, ich behalte meine alten Konditionen (mit Rabatt auf die Grundgebühren) und habe monatliche Fixkosten von 14,64 (zzgl. etwaigen Optionen wie z.B. der WAP-Flat).

Verlängere ich aktiv um 24 Monate greife ich zwei Handys ab, die ich optimistisch gerechnet abzüglich Zuzahlung zu je 200 EUR machen kann. Bei Fixkosten von 24*25,52 EUR=612,48 EUR in 2 Jahren (kein Rabatt mehr, dafür bis zu 5 EUR Gesprächsgutschrift monatlich) verbleiben effektiv rund 9 EUR monatliche Grundgebühr im Monat (plus Guthaben durch Studententarif) - und damit rund 5 EUR weniger als im Falle der passiven Vertragsverlängerung.

Die Frage wurde hier im Forum sicher schonmal beantwortet, aber ich finde den passenden Beitrag einfach nicht mehr: was, außer dem monatlichen Rabatt, verliere ich bei einer Vertragsverlängerung gegenüber den O2-Tarifen von bis-Juli-2002 noch? Neue AGB-Fußangeln, Kündigungsfristen, schlimmere Tarife? Die berühmten 15cent-in-Fremdnetze habe ich ja leider auch nicht mehr, dafür ist mein Tarif nicht alt genug.
    Auch für sonstige Empfehlungen (evtl. gar kein Studententarif sondern einen der anderen RVs nutzen?) in meinem nun anstehenden Vertragsverlängerungsfall wäre ich dankbar.

Gruß, Andy

Hallo,

nachdem meine Freundin nun auch ein MMS-fähiges Handy besitzt, gewinnt der einstmals so verpönte MMS-Dienst nun doch an Attraktivität für mich. 40 cent für MMS bis 30kB sind zwar wirklich teuer - im Verhältnis zu 20 cent für 160 Zeichen dann aber doch wieder sehr günstig.

Bevor ich demnächst ihr brandneues Nokia 6230 einrichten werde, um den email-Client und die kostenfreien ePlus-email-SMS-Notifies zu nutzen, wollte ich schon noch gerne ein wenig mit MMS spielen.

Ich nutze ein T68i. Das ist so halbgar MMS-fähig, weil bekanntlich "nachgerüstet".
    Bei den Tönen kann es nur AMR, iMelody und eMelody, kein Midi, insbesondere nix polyphones. Das Display ist kleiner als beim Nokia. Bei vielen JPGs zeigt es nur ein rotes Kreuz statt ein Bild (was bei dem 256-Farben-Schirm eh alles matsche ist).

Eine Test-MMS vom Nokia an das S/// war okay, ohne Ton, das Bild (128x128) zu groß und daher wieder nur das Kreuz sichtbar. Ich kann es nichtmal auf den PC laden, weil man vom PC anscheinend keinerlei Zugriff auf den MMS-Posteingang hat.

Umgekehrt sind alle Texte und Bilder problemlos angekommen, Klingeltöne (iMelody) leider nicht. Ich hätte gerne MIDIs geschickt, aber die bekomme ich nichtmal auf das T68 geladen, weil es ihm unbekannte Dateitypen verweigert.

Kurzum: was für ein proprietärer Scheiss ist MMS eigentlich? :mad:
    Ich hätte ja schon erwartet, daß das MMS-Gateway Bilder und Klingeltöne Empfänger-Endgerätetauglich anpasst. Schliesslich wissen die Provider sehr genau, welches Gerät man nutzt. Dem kann man entgegnen, daß man das Gerät durchaus auch während der Laufzeit mal wechseln kann. Auf MMS-Versandprobleme (die aus einem falschen MMS-APN resultierten) angeprochen hat die E-Plus-Technik gar meinen MMS-Dienst "reinitialisiert", bloss weil ich die Firmware meines T68 geändert hatte (das war die vermutete Fehlerursache, welche sich im Nachhinein aber als falsch erwies).

Sehe ich das richtig, daß man MMS nur zwischen identischen Geräten uneingeschränkt nutzen kann, und man ansonsten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (kleine Grafiken, keine Töne) beschränkt ist bzw. Kenntnis über das Empfängergerät haben sollte? :confused:

Andy

Zitat

Original geschrieben von Bomfunk99
    BTW Mit "Billigvorwahl" ist es billiger von Deutschland aus ein Handy in China anzurufen (4 cent/min) als ein deutsches Handz (17+ cent).

Naja, chinesische Handynutzer zahlen ja auch für eingehende Gespräche (wie in den USA). Trotzdem ists in der Summe immer noch sehr viel billiger als zu irgendeinem Deutschen Netzbetreiber.

Per cBc zu chinesischen Festnetzanschlüssen 2,5cent ist aber in der Tat nicht teurer als billige innerdeutsche Ferngespräche. Wirklich eine verrückte Welt.

Ich habe gerade gesehen, daß es recht simpel ist, den Zugriff auf einen squid-Proxy auf bestimmte User-Agents zu beschränken. Gibt es irgendwo eine Liste, welche User-Agents die WAP2.0-Handys derzeit so nutzen?

Die Volumentarife sind wie zu erwarten ein schlechter Witz, aber die Zeittarife wären zusammen mit einer Tarifautomatik wie man sie von den Professional-Tarifen her kennt doch wirklich sehr attraktiv.

Nach Lektüre der Eingangsfrage kam auch mir spontan das Siemens S45i in den Sinn. Ein solides Arbeitspferd, welches alle Deine Anforderungen erfüllt und in der Tat inzwischen sehr preiswert zu haben ist.

Das S55 muß man einfach mal ausprobiert haben. Manche Leute gewöhnen sich an die Tastatur - ich nicht. Das Farbdisplay ist auch nicht so der Rede wert, MMS und Ansteckkamera sind Spielerei. Echte Vorteile des Geräts gegenüber dem S45i sind Bluetooth und vielleicht auch noch Java - aber eben auf Kosten der wirklich gewöhnungsbedürftigen "Verpackung".

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Außerdem wurde hier ein neues Projekt angekündigt. ;)

"Projekt"? Zuviel der Ehre! ;)
    Auf kannel.org die passenden Pakete runterladen, dpkg --install kannel-x.y.z.deb und fertig.

Auf meinem Rootserver (andyserver.de mit der IP 213.203.244.57) läuft ein Kannel 1.3.1-4. Derzeit ohne IP-Beschränkungen, denn der Ausschluß von IP-Adressen außer der im oben verlinkten Thread genannten IP-Adreßräume führten dazu, daß ich mich selbst (E-Plus) ausgesperrt hatte.

Falls die Nutzung des Gateways überhand nehmen sollte muss ich aber nochmal über Zugriffssperren nachdenken - jedes GB kostet mich schliesslich Geld.

Aus diesem Grund werde ich mich auch davor hüten, einen HTTP-Proxy auf 8080 aufzusetzen. So ein offenes HTTP-Relay mit 100MBit-Anschluss macht schnell arm. Höchstens mit Proxy-Authentifizierung würde ich das machen - und das unterstützt imho kein Handy am Markt.

Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Sehr seltsam, der durchschnittliche Umsatz der Vodafone Kunden beträgt ca 24,-€ Also entweder telefonieren Vodafone Kunden bewußt weniger oder E+ ist doch nicht soviel günstiger. :rolleyes:

Andersrum, vielleicht telefonieren E-Plus-Kunden bewußt mehr ;)
    Ich benutze mein Haustelefon kaum noch, zumindest für abgehende Gespräche ins Festnetz. Ob zwei cent oder drei ist mir ziemlich egal - dafür kann ich dann den Komfort eines BT-Headsets nutzen.