Beiträge von Hadraniel

Selbstverständlich kostet die Weiterleitung Geld, und zwar in Höhe des jeweiligen Ferngesprächstarifs (je nach Tageszeit natürlich).

Von den 15 EUR kann man aber schon eine Menge Gespräche weiterleiten, so daß es sich je nach Gesprächsaufkommen doch lohnen kann, auf den ISDN-Anschluss zu verzichten.

Anschlußfrage in diesem Zusammenhang: funktioniert Call-by-Call bei Weiterleitungen, oder langt hier immer der Anschlussbetreiber (Telekom, Arcor, ..) zu?

Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Mit meiner jetztigen Homezone bin ich nämlich nicht wirklich zufrieden. Hätte nicht auf den Typen hören sollen.

Kennen wir uns?!

Ich habe die Homezone in der Südallee 1 (und so auch schon weiterempfohlen), sogar auf Anraten eines O2-Service-Technikers .. im Dialog ausgebrütet, als dieser auf mein O2-Homezoneoptimierungsfax (inklusive CB221-Kennungen von Sendern in Reichweite) reagierte.

Falls Du (auch) im Nibelungenring/Ubierring wohnst: das ist ein "Störgebiet" und nicht umsonst gibt es dort offiziell überhaupt keine Genion-Homezone (ich hab die daheim auch nur im Dachgeschoss und in der Küche richtung Süden).

Zitat

Original geschrieben von freshp
    Wie jetzt? Zwangstrennung? Gibt es die ernsthaft? :eek:

Ja die gibts. Offiziell zum Schutz des Kunden. Inoffiziell wurde sie wohl eingeführt, um Uploopern das Leben zu erschweren.

Mich hats erst zwei oder dreimal unterbrochen, und mindestens einmal war ich auch nicht böse drum. Wenn man plappert und 2h lang auf ein Handy telefoniert ist eine Unterbrechung eine willkommene Erinnerung daran, daß man gerade ne Menge Geld vertelefoniert hat ;)

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Also wenn Du, hadraniel, nicht stets ins Persönliche abdriften würdest (auch hier schon wieder, gemerkt? Ich bin nunmal ein "altkluger Sprücheklopfer"), wären Deine Posts durchaus ernst zu nehmen. :)

Mit diesem Seithieb warst nicht Du gemeint, sondern das merkbefreite "HK/TT-Original", das mich schon länger und wieder auf seiner Ignoreliste hat. Aber wenn Du Dich schon angesprochen fühlst, ich kann Dein Kompliment von wegen "ernst zu nehmen" gern zurückgeben - oder wir belassen es zur Abwechslung einfach mal bei sachlicher Diskussion. Wenigstens gehst Du meinen Argumenten jetzt nicht mehr andauernd aus dem Weg ...

Zitat

Wie lange ist die F&E-Card her? Mit der ex-kostenfreien MB hast Du Dir selber ein Ei gelegt, das war genau mein Argument.

Ich habe selbst geschrieben, daß E-Plus einige Innovationen leider gestrichen bzw. sich der Konkurrenz angepasst hat. Wobei man die E-Plus Mailbox bekanntlich durch eine Festnetzlösung ersetzen kann, und das dank 3cent-Tarif sogar recht preiswert. Okay, ein Feature von vielen, was jetzt genauso teuer ist wie beim Rest. Wobei preisbewußte und vor allem rücksichtsvolle Mobilfunker die Mailbox ohnehin abschalten sollten, kostet sie den Anrufer doch stets ne Menge Geld (da kann man jetzt natürlich auch anderer Meinung sein).

Zitat

Die Minutenpakete, ebenfalls mein Argument, nicht nur kopiert, sondern zum beachtlichen Teil verbessert: bei den Ds marketingtechnisch genial wirkliche Einheitstarife ohne sinnlos anmutende Splittung in GG plus billiger erscheinende Minutenpreise (unterm Strich E+/D preislich gleichauf).

Hmm? Siehe hier: Teltarif: Relax-Tarife.
    Bei T-Mobil sind die Inklusivminuten innerhalb der GG auch günstiger als die "Überschussminuten", wie bei E-Plus. Wo ist jetzt die geniale Verbesserung?

Die absoluten Preise sind bei den kleinen Paketen bei T-Mobil etwas günstiger, bei den größeren Paketen ist E-Plus im Vorteil (siehe hier).

Der Vorteil der Übertragbarkeit ist ein gewaltiger - das weiss jeder, der die Tarife wirklich nutzt und nicht eine absolut von Monat zu Monat konstante Airtime produziert.

Was den Netzintern-Vorteil anbelangt, das ist wirklich sehr subjektiv. Du schreibst "auf der Uni musst aber lange suchen einen E+Kunden zu finden". Nun, ich bin noch Student, und der Anteil von E+ und O2 liegt in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bei weit über 50%. Das muss wohl wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.

Die Festnetz-Homezoneproblematik wird sich in den nächsten Jahren mit VoIP-getriebener Telefonie, ENUM und "mobilem Festnetzanschluss" hoffentlich von selbst erledigen. Bis dahin sehe ich keine konkurrenzfähige Alternative zur E+3ct/Genion-Alternative.

Zitat

Wer wünscht den Ruin? Sind rote Zahlen der Ruin? Aber sie helfen den Entscheidungsträgern beim Umdenken ungemein.

okay.

Zitat

Ich zahle Abends 20 CT in alle (!) Netze, geht auch bei T&M nicht billiger, tagsüber 8CT ins Ortsnetz und am WE überallhin. Das sind die Preise, die ich regelmäßig zahle, und bei denen ich das Gefühl habe, Preis UND Leistung stimmen. Dass es tagsüber teurer ist (aber da sollte man ja arbeiten...), geht mir gelinde am Allerwertesten vorbei.

Deine gesamte Argumentation unter diese Prämisse zu stellen und das erst jetzt zu erwähnen ist aber doch etwas schwach, oder?
    So könnte man ja glatt dieses Gemetzel beenden und meinen, wir hätten die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet - wie langweilig :p

Ich für meinen Teil nutze mein Handy tagsüber, abend und am Wochenende, ich gucke nicht auf die Uhr. Es soll ja auch ausserdem Leute geben, die tagsüber arbeiten UND dabei das Handy einsetzen?

Also, reden wir hier jetzt von Privatleuten und Wochenendtelefonierern mit monatlichen 10 EUR Gesprächsumsatz? In diesem Segment ist E-Plus wirklich nicht konkurrenzfähig, und aus diesem Grund habe ich meinen Eltern auch Xtra-Cards verpasst :) 10 EUR-Kunden sollten aber ob weniger EUR Unterschied nicht so nen Wind machen (um bei dieser Formulierung zu bleiben), wie es hier in beinahe jedem E-Plus-Thread aber geschieht. Dann nimmt mal halt die etwas günstigeren, ist doch klar.
    Kunden mit "echter Airtime" sind bei den Grünen billiger dran.

Zitat

Sich immer mehr an den oberen anzugleichen, wenn das deren Aufgabe sein soll, sich um Nuancen zu unterscheiden o.ä., dann sind sie in meinen Augen im Markt im Grunde sinnlos. Und danach sieht es momentan leider aus.

Im Grundtenor stimme ich mit Dir überein, die Unterschiede (Vorteile der "Kleinen") sollten nicht kleiner werden, sondern eher größer - um Kunden abzujagen.
    Von Sinnlosigkeit ist man aber noch weit entfernt - zumindest was den Bereich der Vieltelefonierer angeht. Und genau die bringen das Geld. Die zahllosen Wenigtelefonierer lohnen sich nämlich nicht, dank nach wie vor hoher Subventionen und "Schubladenkarten" - noch ein Punkt, an dem man neben den hohen netzinternen Gebühren mal ansetzen könnte.

Zitat

das würde bedeuten, dass der Rest der NBs dazu bewogen worden wäre, bei dem einen oder anderen Punkt nachzuziehen? DAS wäre eine Veränderung gewesen. Gibts Homezone sonst wo? Nö, wozu auch. Gibts 3CT irgendwo?

War ja klar, daß Du die einzigen Punkte aus der Liste der Innovationen herrausgegriffen hast, die noch nicht von der Konkurrenz kopiert wurden. Dann helfe ich Dir mal etwas auf die Sprünge:

Die Homezone ist technisch schwer umzusetzen, da führt man nicht einfach so mal eben einen neuen Tarif ein. Oder kurz gesagt: die D-Netze kriegen das technisch einfach nicht hin. Schade eigentlich, wo die doch mit T-Com und Arcor Infrastrukturvorteile haben sollten.
    Die 3ct gibts bei den D-Netzen nicht, solange die Masse an Kunden sich mit 50cent-Tarifen über den Tisch ziehen lässt.

Die Prepaid-Karte wurde binnen kürzester Zeit von der gesamten Konkurrenz aufgegriffen. HSCSD gibts inzwischen auch bei Vodafon - zu aberwitzigen Preisen. Die kostenfreie Mailbox, bei E-Plus inzwischen leider wieder eingestellt, war Vorbild für das identische Merkmal bei den Business-Tarifen der Konkurrenz. Die Minutenpakete wurden kürzlich erst kopiert, in einer abgespeckten Version versteht sich. Das gleiche mit den Weekend-Minutenpaketen. Bei den GPRS-Datentarifen waren die E-Netze auch immer Vorreiter und die D-Netze zogen nach.

Gerade heute hat Vodafon eine (nebenbei gesagt lächerliche) Kopie der O2 WAP-Flatrate angekündigt. Ich verwette meinen D1-Vertrag, daß auch T-Mobil nachziehen wird.

Die E-Netze sind innovativ und sorgen für Bewegung am Markt. q.e.d. :p

Zitat

Aber da lohnt es sich kaum zu diskutieren, wenn negative Fakten meist schöngesoffen, übersehen und mit all dem "Positiven" kaschiert werden.

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen :p

btw: Du hast Dich in keinem Wort zu meinen Tarifvergleichen geäußert, und dabei habe ich mir extra so viel Mühe gegeben :)

Zitat

Versuche ich diejenigen zu überzeugen, die mit E+ zufrieden sind? Nein, wozu auch.
    [..]
    Und das ist das wahre Problem der E-liens. Sie schaffen es nicht, Kritik hinzunehmen und über den Dingen zu stehen

Du siehst Gespenster. Das Problem ist vielmehr, daß einige hier was ablassen, allen voran dr zuzelbach und Du, was mit Kritik (ganz zu schweigen der konstruktiven Art) doch überhaupt nichts zu tun hat.

Zitat

Und nu Bussi aufs Bauchi der gekränkten ehrenamtlichen E-Warriors! :)
    Ich freue mich schon auf die nächste Brigade mit persönlichen Beleidigungen.

Das kommentiere ich jetzt einfach mal im altklugen Sprücheklopfer-Stil eines wohlbekannten Forumteilnehmers :p

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 42Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst! (Lukas 6, 41-42)

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    dann hole dir mal die Tarifblättchen und vergleiche mal den Rest der Tarife. Dann weißt Du es.

So, ich habe wieder geguckt und verglichen:

In der 10 EUR-Klasse sieht E-Plus mit seinem aktuellen Privat-Tarif in der Tat ganz schön alt aus. Da würde ich auch einen großen Bogen drum machen.
    Stattdessen würde ich hier dann aber - wenn man nicht gerade an ein GSM900-Gerät (z.B. altes KFZ-Einbaufon) gebunden ist - zu O2 statt zu D1/D2 greifen.
    Der Professionaltarif ist für Hauptzeit- und natürlich Ins-FN-Telefonierer weiterhin interessant.

Bei diesem Vergleich fällt dann aber auch schmerzlich auf, wie viel besser der alte Prof-Tarif war: Sekundentakt und kostenfreie Mailbox macht hier doch eine Menge aus. Da kann ich die Kritik an E-Plus nun doch grundsätzlich nachempfinden. Nicht nachzuvollziehen ist, wie Bestandskunden mit ihren günstigen Tarifen "aus Prinzip" zur teureren Konkurrenz wechseln wollen. Bei O2 gilt das schon länger: nur ja nix am alten Tarif drehen, sonst wirds teurer. Bei E-Plus gehts auch so langsam in diese Richtung. Schade, aber warum sollte ich jetzt meinen Jubi-Tarif über Bord werfen und aus Trotz ein Vielfaches bei der Konkurrenz latzen? :confused:

Nicht in der Tabelle: die Vergünstigungen (10 cent zur HZ) wenn Gespräche zwischen D-Netz-Teilnehmern (also von D1 nach D2 und umgekehrt) geführt werden. Mit Interconnectiontarifen kann man das schlecht begründen, das sind nur 2 cent Unterschied. Da die beiden D-Netze, die ihre Tarife seit Jahren ohnehin voneinander kopieren, sich hier in die Hände spielen und ihre Marktmacht mißbrauchen würde ich als juristischer Laie aus dem Bauch heraus eine Klage der E-Netze gegen diesen Umstand für sinnvoll halten. Es wundert mich daß die EU-Wettbewerbskommission hier nicht schon mal wegen angeklopft hat.

Die Time&More-Tarife und die D-Netz-Kopien wurden ja kürzlich in einem anderen Thread verglichen. E-Plus hat hier die günstigeren Minutenpreise, Inklusivminutenübertragung in den Folgemonat, Anrechnung der Inklusivminuten auch auf Fremdnetzgespräche ohne zusätzlichen Aufpreis.

Zitat

Mittlerweile ist es so, dass weder E+ noch o2 ernsthaft am Markt etwas verändern, aber genau das ist der Zweck einer Marktwirtschaft samt Konkurrenz. Wenn Aktionen von den Ds ausgehen müssen, dann ist das imho ein ziemliches Armutszeugnis für die Minis.

Glaubst Du wirklich an das was Du da schreibst oder bist Du doch nur ein Troll?

D-Netz
    City-Option, Twin-Card, Blackberry

E+
    Prepaid-Karten, Wunschrufnummer, HSCSD, Time&More-Tarife, Professional-Tarife, Tarifautomatik, kostenfreie Mailbox, kostenfreie Rufumleitung, kostenfreie email-SMS-Notifies, Weekend-Minutenpakete, bezahlbares GPRS, Hiptop

O2
    Homezone, Multicard, WAP-Flatrate, XDA

Okay, E-Plus hat einige Innovationen gestrichen oder verteuert. Aber zu schreiben, dass weder E+ noch o2 ernsthaft am Markt etwas verändern, ist aber einfach nur falsch, verblendet, Getrolle .. such Dir halt was passendes aus :p

Zitat

Paßt es hinten und vorne nicht, gibts daran nichts zu verherrlichen. Dann darf man, und das lasse ich mir von keinem Freak nehmen, auch weiterhin seine Meinung posten

Klar darf jeder eine eigene Meinung haben und kundtun, wir leben hier ja nicht in China. Bei Falschaussagen muss man aber mit Gegenwind rechnen.
    Gegenargumente konsequent zu ignorieren und Diskussionsgegner zu "vereiern" zeugen auch nicht gerade von Reife.

Im übrigen ist (nicht nur) Deine sehr einseitige Kritik beim Wort "Abzocke" (was heute viel zu schnell gebraucht wird) auffällig. Erstens ist "Abzocke" nur dann gegeben, wenn man sich nicht dagegen wehren kann (z.B. GEZ-Gebühren), zweitens "zocken" ausnahmslos alle "Netzbetreiber" ab. Niemand wird zum mobilen Telefonieren gezwungen, es gehört noch nicht zur Grundversorgung.

Zitat

Denen rote Zahlen zu wünschen? Warum nicht?!
    [..]
    Einfach lachhaft, hier gleich den Moralischen aufzuziehen, vor allem unter dem Hintergrund der Milliardengewinne dieser Sparte.

1) Hier so einen Wind zu machen und einer Firma den Ruin zu wünschen, weil sie im Niedrigpreissegment ein bisschen teuer ist als die Konkurrenz (aber im Übrigen bei Vieltelefonierern deutlich günstiger), ist einfach nur unreif.

2) Gespräche Mobilfunk->Festnetz zu 50cent sind ebenso wie netzinterne Gespräche zu 20 oder gar 30 cent fast pure Marge und damit Wucher. Da die D-Netze zusammen rund 80% des Marktes "abzocken" sind sie doch die viel größeren Abzocker als die E-Netze. Konsequenterweise müsstest man also zunächst T-Mobil und Vodafone den Ruin wünschen.

Zu den Callingcards: Sparpotenzial ist sicherlich gegeben, vor allem bei Gesprächen ins Ausland. Nur ist der Komfort dann völlig im Eimer. Indiskutable Lösung für Leute, die täglich abgehende Gespräche führen.

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    D1 und D2 haben die bessere Netzabdeckung. (so meine Erfahrung).

Vor allem in-door und JWD. Den einen störts, den anderen nicht.

Zitat

Jetzt haben die beiden günstige Tarife (wenigstens gleich teuer wie O2 und Eplus)

Da ich nicht weiss wie man hier Nichtproportionalschrift bzw. Tabellen einfügt, jetzt mal als Bild, schwarz auf weiss.

Ernstgemeinte Frage: in welchem ernsthaften Nutzungsprofil (also nicht: "ich telefoniere nur mit meiner Mailbox", "ich benutze mein Handy nur für SMS") ist E-Plus nicht deutlich günstiger als der Rest? Von den Datentarifen fange ich jetzt gar nicht mal an.

Ich lese hier im Forum so oft, daß E-Plus mit den neuesten Tarifverschlimmbesserungen zur Konkurrenz (im negativen Sinne) aufgeschlossen hat.
    Erklär mir mal bitte jemand, wo.

Okay, das war ein bisschen sehr grob überschlagen - und dazu noch falsch, weil ich 6,6x den Preis für 150MB gerechnet habe, und nicht mit dem viel höheren Preis jenseits des Inklusivvolumens (plus Mwst).

DSL: 2 EUR pro GB (GMX)
    GPRS: 1000 EUR pro GB (E-Plus Online XL)
    UMTS: 1702 EUR fürs erste GB (O2)

So oder so, alles völlig uninteressant, um nicht zu schreiben wahnwitzig.
    Mehr als Faktor 10 als "Mobilitätszuschlag" zum Festnetz sollte meiner Meinung nach nicht überschritten werden, um einen gewissen Erfolg im Massenmarkt zu ermöglichen.

Ist das eigentlich ok, daß merkbefreite Trolle wie Marko und dr zuzelbach hier konsequent und wiederholt jegliche Argumente ignorieren und Diskussionsgegner -zwar mit mit Smileys verziert- verunglimpfen?! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    An E-Plus Stelle hätte ich die netzinternen Telefonate auch für 3 Ct. ohne irgendwelche Aufpreise angeboten (=kaum Kosten und lockt Kunden ins E-Plus Netz).

Keine direkten Kosten, aber eine Menge Verlust an Einnahmen. So billig wie für 3 in Österreich wäre so eine Aktion (billige netzinterne Gespräche) für E-Plus nicht - bei 8 Millionen statt wenigen Zehntausend Kunden.
    Ich stimme aber zu: E-Plus sollte diesen Schritt ruhig mal wagen. Auch an den Interconnection-Preisen vom Festnetz zum Mobilfunk könnte man ordentlich drehen - und es publikumswirksam und agressiv vermarkten, wenn man nur wollte. Vergleichende Werbung ist doch wieder erlaubt :)

Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Das sind Sprachpreise und keine Datenübertragungspreise, soweit ich das verstanden hab.

In der Tat, Teltarif hat auch gerade drüber berichtet. Time&More jetzt also auch bei O2. Nett - aber unnütz wenn man die Mobile-Option nutzt und nebenher einen E-Plus-3ct-Tarif hat.

Darüber hinaus bietet o2 seinen Kunden drei neue Datenoptionen an, die sog. o2 Active UMTS Datentarife. Dieser Tarif kostet eine monatliche Grundgebühr von 4,27 Euro netto. Dazu gibt es drei Datenpakete mit 10, 50 und 150 MB Inklusivvolumen für 10, 25 bzw. 50 Euro zuzügl. Mehrwertsteuer. Jedes weitere Megabyte über das Inklusivvolumen hinaus kostet danach 1,64 Euro. o2 bietet seinen Kunden UMTS sowohl im eigenen Netz als auch im Roaming mit T-Mobile an.

Der UMTS-Traffic ist ja tatsächlich mal deutlich günstiger als GPRS-Traffic. Nur noch Faktor 20 statt Faktor 100 zum Festnetz (DSL) ... :D