Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
dann hole dir mal die Tarifblättchen und vergleiche mal den Rest der Tarife. Dann weißt Du es.
So, ich habe wieder geguckt und verglichen:

In der 10 EUR-Klasse sieht E-Plus mit seinem aktuellen Privat-Tarif in der Tat ganz schön alt aus. Da würde ich auch einen großen Bogen drum machen.
Stattdessen würde ich hier dann aber - wenn man nicht gerade an ein GSM900-Gerät (z.B. altes KFZ-Einbaufon) gebunden ist - zu O2 statt zu D1/D2 greifen.
Der Professionaltarif ist für Hauptzeit- und natürlich Ins-FN-Telefonierer weiterhin interessant.
Bei diesem Vergleich fällt dann aber auch schmerzlich auf, wie viel besser der alte Prof-Tarif war: Sekundentakt und kostenfreie Mailbox macht hier doch eine Menge aus. Da kann ich die Kritik an E-Plus nun doch grundsätzlich nachempfinden. Nicht nachzuvollziehen ist, wie Bestandskunden mit ihren günstigen Tarifen "aus Prinzip" zur teureren Konkurrenz wechseln wollen. Bei O2 gilt das schon länger: nur ja nix am alten Tarif drehen, sonst wirds teurer. Bei E-Plus gehts auch so langsam in diese Richtung. Schade, aber warum sollte ich jetzt meinen Jubi-Tarif über Bord werfen und aus Trotz ein Vielfaches bei der Konkurrenz latzen? :confused:
Nicht in der Tabelle: die Vergünstigungen (10 cent zur HZ) wenn Gespräche zwischen D-Netz-Teilnehmern (also von D1 nach D2 und umgekehrt) geführt werden. Mit Interconnectiontarifen kann man das schlecht begründen, das sind nur 2 cent Unterschied. Da die beiden D-Netze, die ihre Tarife seit Jahren ohnehin voneinander kopieren, sich hier in die Hände spielen und ihre Marktmacht mißbrauchen würde ich als juristischer Laie aus dem Bauch heraus eine Klage der E-Netze gegen diesen Umstand für sinnvoll halten. Es wundert mich daß die EU-Wettbewerbskommission hier nicht schon mal wegen angeklopft hat.
Die Time&More-Tarife und die D-Netz-Kopien wurden ja kürzlich in einem anderen Thread verglichen. E-Plus hat hier die günstigeren Minutenpreise, Inklusivminutenübertragung in den Folgemonat, Anrechnung der Inklusivminuten auch auf Fremdnetzgespräche ohne zusätzlichen Aufpreis.
Zitat
Original geschrieben von Marko
Mittlerweile ist es so, dass weder E+ noch o2 ernsthaft am Markt etwas verändern, aber genau das ist der Zweck einer Marktwirtschaft samt Konkurrenz. Wenn Aktionen von den Ds ausgehen müssen, dann ist das imho ein ziemliches Armutszeugnis für die Minis.
Glaubst Du wirklich an das was Du da schreibst oder bist Du doch nur ein Troll?
D-Netz
City-Option, Twin-Card, Blackberry
E+
Prepaid-Karten, Wunschrufnummer, HSCSD, Time&More-Tarife, Professional-Tarife, Tarifautomatik, kostenfreie Mailbox, kostenfreie Rufumleitung, kostenfreie email-SMS-Notifies, Weekend-Minutenpakete, bezahlbares GPRS, Hiptop
O2
Homezone, Multicard, WAP-Flatrate, XDA
Okay, E-Plus hat einige Innovationen gestrichen oder verteuert. Aber zu schreiben, dass weder E+ noch o2 ernsthaft am Markt etwas verändern, ist aber einfach nur falsch, verblendet, Getrolle .. such Dir halt was passendes aus :p
Zitat
Paßt es hinten und vorne nicht, gibts daran nichts zu verherrlichen. Dann darf man, und das lasse ich mir von keinem Freak nehmen, auch weiterhin seine Meinung posten
Klar darf jeder eine eigene Meinung haben und kundtun, wir leben hier ja nicht in China. Bei Falschaussagen muss man aber mit Gegenwind rechnen.
Gegenargumente konsequent zu ignorieren und Diskussionsgegner zu "vereiern" zeugen auch nicht gerade von Reife.
Im übrigen ist (nicht nur) Deine sehr einseitige Kritik beim Wort "Abzocke" (was heute viel zu schnell gebraucht wird) auffällig. Erstens ist "Abzocke" nur dann gegeben, wenn man sich nicht dagegen wehren kann (z.B. GEZ-Gebühren), zweitens "zocken" ausnahmslos alle "Netzbetreiber" ab. Niemand wird zum mobilen Telefonieren gezwungen, es gehört noch nicht zur Grundversorgung.
Zitat
Denen rote Zahlen zu wünschen? Warum nicht?!
[..]
Einfach lachhaft, hier gleich den Moralischen aufzuziehen, vor allem unter dem Hintergrund der Milliardengewinne dieser Sparte.
1) Hier so einen Wind zu machen und einer Firma den Ruin zu wünschen, weil sie im Niedrigpreissegment ein bisschen teuer ist als die Konkurrenz (aber im Übrigen bei Vieltelefonierern deutlich günstiger), ist einfach nur unreif.
2) Gespräche Mobilfunk->Festnetz zu 50cent sind ebenso wie netzinterne Gespräche zu 20 oder gar 30 cent fast pure Marge und damit Wucher. Da die D-Netze zusammen rund 80% des Marktes "abzocken" sind sie doch die viel größeren Abzocker als die E-Netze. Konsequenterweise müsstest man also zunächst T-Mobil und Vodafone den Ruin wünschen.
Zu den Callingcards: Sparpotenzial ist sicherlich gegeben, vor allem bei Gesprächen ins Ausland. Nur ist der Komfort dann völlig im Eimer. Indiskutable Lösung für Leute, die täglich abgehende Gespräche führen.