Zitat
Original geschrieben von Marko
Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch?
Preislich kennen beide nur die Annäherung an die D´s plus ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl.
Dein beständiges Rumgehacke auf den E-Netzen ist schon sehr amüsant 
Preislich ist da immer noch - auch nach der x.Tarifverschlimmbesserung - einiges an Luft dazwischen: vergleiche doch bitte mal die Professional-Tarife von E-Plus mit den BusinessProfi-Tarifen von D1 - und erzähl dann nochmal was von Annäherung :p
"Ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl" ist auch nicht gerade objektiv.
Nach Jahren hat D1 nun die Time&More-Pakete kopiert, und die auch nur schlecht (wenn ich daran denke daß bei den kleinen Paketen keine Fremdnetzminuten enthalten sind, sowie keine Inklusivminuten in den Folgemonat übertragen werden). Gestern habe ich zum ersten Mal die Vodafone-TV-Werbung für deren Weekend-Option gesehen. Auch ne Kopie. Soviel zum Thema Innovation.
Zwischen den HSCSD- und GPRS-Tarifen von D2 und E+ liegen nicht Welten sondern Galaxien. Die Tarifautomatik ist noch immer konkurrenzlos, auch wenn sie nun (für Neukunden) Geld kostet. Die Genion-Homezone kann ebenso wie die Multicard oder die WAP-Flatrate äußerst nützlich sein - auch diese "Gimmicks" wird die Konkurrenz wohl nie einführen.
Tja. Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch? 
Zitat
Es ist der Trend, den man als solches durchaus bezeichnen muss. Der Trend, den Kunden zu übertölpeln mit tollen Angeboten, in denen hinterher doppelt und dreifach wieder draufgezahlt wird.
Die verkaufen eine toll klingende Tarifgeschichte von 3 CT und sammeln hinten herum für jeden Scheiss zu Wucherpreisen die Kohle ein.
Und ich verstehe keinen, der diese Praxis auch noch verteidigt!
Zu Deinem Versorgungsproblem: PP. Ausserdem hättest Du das vorher wissen bzw. testen können?
Das riecht jetzt alles schon wieder schwer nach D-Netz-Prophet gegen E-lien? 
Natürlich finde ich es auch schlecht, daß die E-Netze den Kunden ihre Lutscher (kostenlose Tarifwechsel, kostenlose Tarifoptionen, kostenlose Mailbox) wegnehmen. Bei O2 ist es ja schon länger so, daß man an seinem Vertrag absolut gar nix ändern darf, da man sonst in neue AGBs und auf jeden Fall schlechtere Tarife reinrutscht.
Deine sehr einseitige Kritik ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Das "hinten" rum wieder einsammeln ist bei weitem nicht so schlimm wie es gerade hier oft breitgetreten wird - und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und "Rosinenpicken" umgeht man das auch. Aber manche Leute zahlen wohl lieber durchgehend Wucherpreise und von Anfang an "für jeden Scheiss", als wenigstens die Vergünstigungen gegenüber der Konkurrenz zu nutzen? :confused:
Zitat
Nehmt die letzten Jahre: Gibt es einen Tarif, der - wie man das marktwirtschaftliche annehmen müsste - entsprechend gesenkt wurde. Und zwar unterm Strich gesenkt?!
Den UMTS-Milliarden und der Marktwirtschaft verdanken wir die Tariferhöhungen der letzten Jahre. Wer hat da Tarifsenkungen erwartet?
Unterm Strich ist das mobile Telefonieren aber schon noch günstiger geworden. In der Kombination E-Plus (->Festnetz, Datentarife) und O2 (-> Mobilfunk [hier vor allem die Altverträge 15cent in alle Netze]). Wer nicht die Rosinen pickt ist wirklich selber schuld.
Zitat
Original geschrieben von geniongroup
Ein kleines Beispiel für unsere klugen Mobilfunkmanager zum Thema Preiselastizität:
Bäcker
In der Rechnung fehlt aber die wichtige Marge (hier wäre es der Verkaufserlös minus Zutaten+Produktionskosten je Brötchen). 4x mehr Umsatz bei 1/4tel Preis ist nicht 4x mehr Gewinn. Ausserdem sind Absatz und Preis nicht antiproportional. Wenn Bröchten nur noch ein Zehntel kosten kaufe ich nicht 10x so viele davon - irgendwann ist die Nachfrage (hier im wahrsten Sinne des Wortes) gesättigt.
Was Du damit ausdrücken wolltest ist aber schon klar, und da stimme ich auch voll zu. Die Mobilfunker sollten mit den Preisen runter und die Festnetze angreifen. Hier gibt es noch eine Menge Gesprächsminuten abzugreifen.
So nutze ich seit dem Berlin-Tarif tagsüber kaum noch mein Festnetztelefon. Das Geld geht nun halt an E-Plus statt an Telekom und irgendwelche Call-by-Call-Telefongesellschaften. Desweiteren warte ich seit Ewigkeiten auf vernünftige GPRS-Tarife. Wenn O2 in der Homezone großzügige Trafficpakete anbieten würde wäre es wirklich ein (fast) vollwertiger Festnetzersatz [fast, wegen 0800-Problematik und Auslandsgesprächen]. Aber wenn sie die 50 EUR für DSL+Flatrate nicht haben wollen kriegt sie halt jemand anders.