Beiträge von Hadraniel

Re: UMTS Tarife von O2 für Consumer

Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Pakete mit jeweils 50/100/200 und 500 Minuten werden angeboten, mit den Preisen für: 14,95€ / 24,95€ / 49,95€ und 89,95€.
    Außerhalb dieser Pakete werden 39c/min und 19cent/SMS anfallen.

Auch eine Möglichkeit, WLAN-Tarife von bis zu 10 EUR pro Stunde preislich doch noch attraktiv zu machen :D
    Zu solchen UMTS-Tarifen fällt mir nur eins ein: *auslach*.

Zitat

Original geschrieben von lupopax
    Merkwürdig ist nur, dass die deutsche Zivilrechtsprechung das bisher anders gesehen und Deaktivierungsgebühren als überraschende Klausel und unangemessene Benachteiligung der Kunden abgelehnt hat. Das gilt übrigens nicht nur für mobilcom und Co, sondern auch für die sogenannte Kontoauflösungsgebühr bei Banken, deren Berechtigung sogar vom BGH gekippt wurde..

Ist ja auch korrekt so. Bei einem Vertrag, ob Mobilfunk oder Konto bei einer Bank, ist ein Vertragsstart selbstverständlicher Bestandteil wie das Vertragsende.

Das BGH-Urteil war hier im Sinne des Kundenschutzes, da die Gebühren zur Vertragsauflösung oft als "Behinderung" zur Beendigung des Kundenverhältnisses mißbraucht wurden. Victorvox war bekannt für seine in der Tat recht versteckten und noch dazu überzogenen "Deaktivierungsgebühren".

Die andere Seite der Medaille, die Entmündigung des Bürgers, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Wer einen Vertrag - und ist er noch so lang - nicht komplett durchliest, oder einfach nicht versteht, was er da unterschreibt, ist es dann irgendwo auch selbst schuld.

Aber, keine Frage, "Deaktivierungsgebühren" in welcher Form auch immer werden mit Sicherheit nicht lange Bestand haben. Auch nicht bei E-Plus.

Zitat

Ansonsten: Es ist immer wieder erstaunlich, welche geradezu religiöse Züge der "Glaube" an (m)einen Netzbetreiber annehmen kann. :)

Ich finde es vielmehr erstaunlich wie schnell mit "Religion" und "Glaube" agumentiert wird, wenn man für E-Plus argumentiert. Wenn jemand für die anderen Netze argumentiert wird man auch nicht direkt als verblendeter Sektenangehöriger dargestellt. Muss das wirklich sein? :rolleyes:

Und Argumente gibt es genug: ein objektiver (!) Blick in die Tariftabellen reicht aus. Selbst nach der 10. Tarifverschlimmbesserung (die sowieso nur Neukunden betrifft) liegen die Grünen immer noch ganz weit vorn.

Wenn dann nicht mal die Tarife ins eigene Netz, was sowieso kaum einer hat, günstig sind, dann werden die Kunden weg bleiben.
    Es gibt über 8 Millionen E-Plus Kunden, soviel zu dem ohnehin wenig neutral formulierten "was sowieso kaum einer hat".

Die netzinternen Tarife bei E-Plus unterscheiden sich zumindest beim Privat-Tarif in der Tat nicht von denen der Konkurrenz. Bei den Professional-Tarifen ab "M" ist man teilweise (und zeitabhängig) deutlich günstiger - von den netzexternen Tarifen ganz zu schweigen, soviel zum Argument "netzintern ist zu teuer".

Re: o2 Genion + Surf@Home ab Herbst via UMTS

Endlich, ein günstiger Datenzugang in der Homezone - lange überfällig!

Die Verbindungskosten liegen auf Festnetzniveau
    Na da bin ich mal gespannt. Die O2-Telefontarife in der Homezone liegen ja auch nicht mehr wirklich auf Festnetzniveau.

Ausserdem wäre es wirklich schön, wenn es den Tarif auch per GPRS-Zugang gäbe. Die UMTS-Verfügbarkeit ist ja noch deutlich schlimmer als die von DSL.

Re: So langsam wird Eplus uninteressant

Schon wieder so ein Thread. Könnte man mit den anderen zusammenführen.

Zitat

Mittlerweile bleibt keine nenneswerte Ersparnis über.....

Die Aussage ist unvollständig: keine nennenswerte Ersparnis gegenüber wem oder was?

Zitat

da sollten die sich mal nen Knaller ausdenken zur Cebit und zwar einen ohne Haken und Ösen, sonst gehen die meiner Meinung nach schnell den Bach runter....Oder was meint Ihr dazu?

Ich frage mich, warum E-Plus mehr noch als O2 regelmässig so polarisiert.
    Außerdem: warum fordert alle Welt regelmässig Kracher von E-Plus - und zwar ausschliesslich von E-Plus - und prophezeit deren Ableben?

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Hadraniel, auf Dich habe ich gewartet. Genau das ist der Inbegriff meines "selbsternannten Unternehmen-Verteidigers".

Wie immer hast Du die Kernaussagen meines Beitrags konsequent überlesen oder vielleicht auch einfach nicht verstanden. Schade.
    Stattdessen erhebst Du die Netzbetreiberwahl zur Religion.

Zitat

Bei der momentanen Geschäftspraxis mache ich allerdings lieber für die Gegenseite mobil - so anbieterverbunden bin ich dann doch nicht, dass ich billige, dass die nur noch in eine Richtung marschieren; und ich fühle mich denen auch nicht auf ewig verbunden. Sympathie und Image schlägt bei entsprechendem Verhalten nunmal sehr rasch um.

Ich mache für keine Seite "mobil". Sympathie und Image sind egal. Was zählt ist, was man zahlt. Und da kann man noch so viel drehen und wenden: die E-Netze sind billiger. Ob sie auch preiswerter sind, hängt dann natürlich vom individuellen Nutzungsprofil ab. Pech, wenn man im Funkloch operiert ..

Zitat

Und DAS führte bei mir zur Frage, wozu es die beiden überhaupt noch gibt. Dass sich da wieder einige auf den Schlipps getreten fühlen, nehme ich billigend in Kauf. Die Wahrheit ist manchmal eben sehr schmerzhaft. *ironiemode*

... und dann zum verbitterten D-Netz-Propheten mutiert, weil man zähneknirschend zusehen muss, wie andere die gleichen oder sogar mehr Mobilfunkleistungen für deutlich weniger Geld nutzen können (ja, das kann man jetzt als Schadenfreude auslegen :p).
    Dennoch ist das kein Grund, den E-Netzen pauschal die Existenzberechtigung abzusprechen. Warum, habe ich ja schon geschrieben.
    Deine Ironie ist hier fehl am Platz, Wahrheit und Schmerz bildest Du Dir nur ein.

dr zuzelbach

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Ich verstehe es auch nicht das sich Eplus diese Einnahmen entgehen lässt.
    Und es muss ja auch nicht unbedingt eine Flat sein.

So sehe ich das auch. Wenn man von diesem Mißverhältnis 1000:1 bei Datenkosten Mobilfunk zu Datenkosten Festnetz mal in realistische, bezahlbare Regionen runterkommt zündet der Markt von selbst. Alleine, es scheint sich keiner zu trauen, den Markt hier mal ordentlich aufzumischen. Der Großangriff auf das Festnetz ist lange überfällig.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch?
    Preislich kennen beide nur die Annäherung an die D´s plus ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl.

Dein beständiges Rumgehacke auf den E-Netzen ist schon sehr amüsant :D
    Preislich ist da immer noch - auch nach der x.Tarifverschlimmbesserung - einiges an Luft dazwischen: vergleiche doch bitte mal die Professional-Tarife von E-Plus mit den BusinessProfi-Tarifen von D1 - und erzähl dann nochmal was von Annäherung :p

"Ein, zwei nette Gimmicks als Zuckerl" ist auch nicht gerade objektiv.
    Nach Jahren hat D1 nun die Time&More-Pakete kopiert, und die auch nur schlecht (wenn ich daran denke daß bei den kleinen Paketen keine Fremdnetzminuten enthalten sind, sowie keine Inklusivminuten in den Folgemonat übertragen werden). Gestern habe ich zum ersten Mal die Vodafone-TV-Werbung für deren Weekend-Option gesehen. Auch ne Kopie. Soviel zum Thema Innovation.

Zwischen den HSCSD- und GPRS-Tarifen von D2 und E+ liegen nicht Welten sondern Galaxien. Die Tarifautomatik ist noch immer konkurrenzlos, auch wenn sie nun (für Neukunden) Geld kostet. Die Genion-Homezone kann ebenso wie die Multicard oder die WAP-Flatrate äußerst nützlich sein - auch diese "Gimmicks" wird die Konkurrenz wohl nie einführen.

Tja. Wozu gibt es eigentlich o2 und E+ noch? :D

Zitat

Es ist der Trend, den man als solches durchaus bezeichnen muss. Der Trend, den Kunden zu übertölpeln mit tollen Angeboten, in denen hinterher doppelt und dreifach wieder draufgezahlt wird.

Die verkaufen eine toll klingende Tarifgeschichte von 3 CT und sammeln hinten herum für jeden Scheiss zu Wucherpreisen die Kohle ein.
    Und ich verstehe keinen, der diese Praxis auch noch verteidigt!

Zu Deinem Versorgungsproblem: PP. Ausserdem hättest Du das vorher wissen bzw. testen können?

Das riecht jetzt alles schon wieder schwer nach D-Netz-Prophet gegen E-lien? :rolleyes:
    Natürlich finde ich es auch schlecht, daß die E-Netze den Kunden ihre Lutscher (kostenlose Tarifwechsel, kostenlose Tarifoptionen, kostenlose Mailbox) wegnehmen. Bei O2 ist es ja schon länger so, daß man an seinem Vertrag absolut gar nix ändern darf, da man sonst in neue AGBs und auf jeden Fall schlechtere Tarife reinrutscht.
    Deine sehr einseitige Kritik ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Das "hinten" rum wieder einsammeln ist bei weitem nicht so schlimm wie es gerade hier oft breitgetreten wird - und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und "Rosinenpicken" umgeht man das auch. Aber manche Leute zahlen wohl lieber durchgehend Wucherpreise und von Anfang an "für jeden Scheiss", als wenigstens die Vergünstigungen gegenüber der Konkurrenz zu nutzen? :confused:

Zitat

Nehmt die letzten Jahre: Gibt es einen Tarif, der - wie man das marktwirtschaftliche annehmen müsste - entsprechend gesenkt wurde. Und zwar unterm Strich gesenkt?!

Den UMTS-Milliarden und der Marktwirtschaft verdanken wir die Tariferhöhungen der letzten Jahre. Wer hat da Tarifsenkungen erwartet?

Unterm Strich ist das mobile Telefonieren aber schon noch günstiger geworden. In der Kombination E-Plus (->Festnetz, Datentarife) und O2 (-> Mobilfunk [hier vor allem die Altverträge 15cent in alle Netze]). Wer nicht die Rosinen pickt ist wirklich selber schuld.

Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Ein kleines Beispiel für unsere klugen Mobilfunkmanager zum Thema Preiselastizität:
    Bäcker

In der Rechnung fehlt aber die wichtige Marge (hier wäre es der Verkaufserlös minus Zutaten+Produktionskosten je Brötchen). 4x mehr Umsatz bei 1/4tel Preis ist nicht 4x mehr Gewinn. Ausserdem sind Absatz und Preis nicht antiproportional. Wenn Bröchten nur noch ein Zehntel kosten kaufe ich nicht 10x so viele davon - irgendwann ist die Nachfrage (hier im wahrsten Sinne des Wortes) gesättigt.

Was Du damit ausdrücken wolltest ist aber schon klar, und da stimme ich auch voll zu. Die Mobilfunker sollten mit den Preisen runter und die Festnetze angreifen. Hier gibt es noch eine Menge Gesprächsminuten abzugreifen.

So nutze ich seit dem Berlin-Tarif tagsüber kaum noch mein Festnetztelefon. Das Geld geht nun halt an E-Plus statt an Telekom und irgendwelche Call-by-Call-Telefongesellschaften. Desweiteren warte ich seit Ewigkeiten auf vernünftige GPRS-Tarife. Wenn O2 in der Homezone großzügige Trafficpakete anbieten würde wäre es wirklich ein (fast) vollwertiger Festnetzersatz [fast, wegen 0800-Problematik und Auslandsgesprächen]. Aber wenn sie die 50 EUR für DSL+Flatrate nicht haben wollen kriegt sie halt jemand anders.

Öhm. Jetzt nochmal ganz deutlich. Im erwähnten Teltarif-Artikel steht

Zitat

Zudem kündigte er einen monatlichen Pauschaltarif für UMTS-Dienste an.

Desweiteren ...

Einigen hier ist es wohl immer noch nicht klar.
    Es wird einen Pauschaltarif für UMTS-Dienste geben.

Ich lese das so: man wird pauschal bestimmte MMS-Abos, Videostreaming-Angebote oder ähnlichen Firlefanz buchen können, ohne sich hinterher auch noch an den Volumengebühren armzusaugen.

Mit einer vollwertigen "UMTS-Flatrate" im Sinne eines Pauschalpreises für unlimitierten vollständigen tcp/ip-Zugang hat das hier angekündigte überhaupt nichts zu tun.

Wie naiv muss man sein, um - bei deutschen Mobilfunkbetreibern - an sowas auch nur einen Moment lang zu denken? :confused:

Zitat

Kennt jemand einen 1.4.x Treiber der mit dem Acer laeuft?

Ich setze einen 1.4.1.x mit meinem BT500 (und einem weiteren Stick mit CSR-Chipsatz) ein.

Den hab ich von hier.

Inzwischen liegt da eine 1.4.2.10. Wird vermutlich auch eine "gehackte" (nicht auf bestimmte Dongle-Hersteller begrenzte) internationale Version (d.h. deutschsprachig inklusive) sein.

Imho benötigt man die 1.4er Widcomm-Stacks aber nur, falls man für das HID-Profil (BT-Maus, Tastatur) Verwendung hat - dieses Profil gibts im noch 1.3.27 nicht.
    Ansonsten hatte ein Freund von mir zumindest mit der 1.4.1.10 Probleme beim BT-Abgleich seines Nokia 6600 und ist daher auf die 1.3er zurück.