Beiträge von Hadraniel

In der Tat .. sorry. Ich hatte zum einen das Wort "Ausland" überlesen, zum anderen den Preis für Gespräche zu 0180 deutlich höher in Erinnerung. Bei E-Plus kostet das "nur" 50cent/Minute .. zusammen mit den Call-Through-Gebüren ist das schon deutlich günstiger als die Gespräche direkt ins Ausland zu führen.

(E-Plus)
    Europa: 70 cent
    Nordamerika: 1 EUR
    übrige Welt: 1,80

Abwarten, die Tarife sind noch nicht auf dem Markt und hier wird schon von Preiskampf gesprochen. Zum Kampf gehören immer zwei, und ich bin skeptisch ob die anderen Betreiber darauf einsteigen werden.

Ich bin gespannt ob jetzt mal ein paar größere Geschäftskunden mit dicken Rahmenverträgen zu E-Plus wechseln - jetzt, wo der Preisvorteil ja definitiv nicht mehr zu übersehen ist.

Dazu die "offiziellen" Videos ..

[url="http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html"]AMD: Video-Installierung Prozessor&Kühlkörper[/url] :D

Da muß ich mundi leider zustimmen.

Es gibt mehr als genug Auktionshäuser. Einige von denen sind nicht nur ebay-Kopien, sondern räumen auch tatsächlich mit den größten Problemen bei ebay auf: mangelnder "Support" sowie das Auktionssystem mit einem festen Endzeitpunkt.

Wie wäre es mit einem Internet-Auktionshaus, wo man das Modell selbst wählen könnte?
    - ebay-like mit festem Endzeitpunkt
    - Zuschlag nach Zeit const=x nach dem letzten Gebot
    - Holländische Auktion (Hoher Startpreis, Preis fällt mit der Zeit)
    ... sowie transparent ersichtlichem Mindestgebot. Verdeckte Mindestgebote und "Privatauktionen", alles Nepp, sowas braucht niemand.

Ein Problem ist also das Alleinstellungsmerkmal, warum sollte ich zu zale und nicht zu hood, atrada oder einem der anderen Häuser?

Hauptproblem ist aber die kritische Masse. Keines der anderen Auktionshäuser hat es in den letzten Monaten (wenn nicht Jahren) geschafft, diese zu erreichen. Dies kann nur durch herausragende Alleinstellungsmerkmale gelingen, evtl. kombiniert mit einer Spezialisierung - z.B. zunächst als Spezialauktionsplattform für Briefmarken, Modelleisenbahnen etc. Danach kann man sich immer noch ausbreiten.

Zu Gebühren - solange diese in einem sehr fairen Rahmen bleiben, würde ich sie sogar als nützlich einstufen, da dann nicht jeder Schrott just4fun reingestellt wird. Eine Gewinnerzielungsabsicht sollte beim Aufbau einer Auktionsplattform aber bestenfalls langfristig dahinterstehen - eine Erfolgsgeschichte wie ebay wird sich so schnell nicht wiederholen lassen.

Martin Reicher
    ups, das lese ich zum ersten Mal. Mein ASUS PC Probe zeigt mir gerade 44°C Gehäusetemperatur und 71°C CPU-Temperatur. Der Lüfter arbeitet also gut (die Differenz zwischen Gehäuse und CPU-Temperatur war mit meinem alten Neolec-Lüfter mehr als 10° höher), es ist nur zu warm im Gehäuse.
    Also dann: all hands battle stations ...

rafterman
    Die temperaturgeregelten CPU-Lüfter regeln sich selbst. Wenn sie das nicht machen würden, wäre es auch sehr gefährlich - im Falle eines Absturzes wäre der Lüfter "kopflos". Es ist immer gut, wenn derart kritische Funktionen autonom ausgeführt werden.
    Moderne Lüfter haben einen 3poligen statt einem 2poligen Stecker (Name ist mir gerade entfallen), und moderne Boards haben eben auch diese 3poligen Stecker. Ein Pol ist Masse, der andere Strom, der dritte dient der Drehzahlüberwachung.
    Das, was in Software (ASUS PC Probe, sonstige Software, BIOS-Funktion) ausgeführt werden kann, ist der Alarm bzw. das Herunterfahren des Rechners bei Überschreitung bestimmter Temperaturen.

Ob ein Lüfter sich selbst regelt kann man normalerweise aber auch hören :) Einfach mal den Rechner unter Vollast betreiben und lauschen, ob der Lüfter lauter wird.

Mir werden die Mach-Klingen auch zu teuer, mein alter Braun-Rasierer (noch mit den ersten Scherklingen+folien) arbeitet nicht toll - ein Arbeitskollege empfahl mir kürzlich einen vernünftigen Philishave, die seien dem Braun-Rasierern, auch denen mit 2 Scherfolien, deutlich überlegen.

Vom Preis her gibt es da anscheinend nicht sooo die Unterschiede. Wenn ich aber sehe, was so ein Rasierer kostet .. mannomann, da kriege ich eine ganze Menge Klingen für.

Vielleicht ist eine professionelle Rasierklinge und das entsprechende Know-How noch die preiswerteste Methode.

victor, thomas4711

Hmm, dann muß ich den stillgelegten 12cm-Lüfter meines Hercules wohl doch wieder anklemmen. Der Rechner steht direkt neben einem anderen unterm Tisch in der Ecke des Zimmers, und da wirds ganz schön warm - im Sommer geht mir öfters der Temperaturalarm, wenn ich ihn nicht noch höher (>75°) setze.

Sobald die CPU verraucht ist kann ich mir den dan hoffentlich sehr günstigen XP2600+, die schnellste den das Board verträgt, zulegen.

btw, mein AMD5x86-P75 läuft seit der Markteinführung (1995) prächtig. Nur, wo gibts heute noch Sockel5-Lüfter?

Hmm, mein AMD XP1600+ läuft 24/7 Volllast bei über 70°C .. und das schon seit mehr als einem halben Jahr rock solid (Gehäuseinnentemperatur ~42°, CPU Lüfter Arctic Cooling Copper Silent). Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Ein guter Mail-Client wurde hier im Thread noch nicht genannt - Mozilla! Ich finde den Mail/News-Client sehr gut.

Ich habe vor Monaten so ziemlich alle Clients ausprobiert und bin bei den folgenden hängen geblieben: Persönlich nutze ich unter Windows Mozilla und ab-und-an auch Outlook, auf meinen X-Terminals/Linux/exceed Ximian-Evolution, sowie gelegentlich (auch von unterwegs) Squirrelmail(www). Meistens benutze ich aber mutt :)
    Meinem Vater habe ich Pegasus-Mail eingerichtet, da es kostenfrei und ziemlich "sicher" ist.

Allen Clients ist gemein, daß ich sie als IMAP-Clients nutze und die Mails zentral auf meinem Linux-Server lagern.
    POP3 halte ich für inakzeptabel, alleine die Abhängigkeit von einem Client (und der "Spaß" bei Import/Export aufgrund Wechsel des Mailprogramms) finde ich völlig obsolet - das wäre wie Mobilfunk ohne Rufnummernportierung :D

PS: Ich suche seit Monaten vergeblich ein brauchbares, vollfunktionstüchtiges (->Mail-Ordner) WAP-IMAP-Interface für den Linux-Server, hat da jemand einen Tip für mich?