Da muß ich mundi leider zustimmen.
Es gibt mehr als genug Auktionshäuser. Einige von denen sind nicht nur ebay-Kopien, sondern räumen auch tatsächlich mit den größten Problemen bei ebay auf: mangelnder "Support" sowie das Auktionssystem mit einem festen Endzeitpunkt.
Wie wäre es mit einem Internet-Auktionshaus, wo man das Modell selbst wählen könnte?
- ebay-like mit festem Endzeitpunkt
- Zuschlag nach Zeit const=x nach dem letzten Gebot
- Holländische Auktion (Hoher Startpreis, Preis fällt mit der Zeit)
... sowie transparent ersichtlichem Mindestgebot. Verdeckte Mindestgebote und "Privatauktionen", alles Nepp, sowas braucht niemand.
Ein Problem ist also das Alleinstellungsmerkmal, warum sollte ich zu zale und nicht zu hood, atrada oder einem der anderen Häuser?
Hauptproblem ist aber die kritische Masse. Keines der anderen Auktionshäuser hat es in den letzten Monaten (wenn nicht Jahren) geschafft, diese zu erreichen. Dies kann nur durch herausragende Alleinstellungsmerkmale gelingen, evtl. kombiniert mit einer Spezialisierung - z.B. zunächst als Spezialauktionsplattform für Briefmarken, Modelleisenbahnen etc. Danach kann man sich immer noch ausbreiten.
Zu Gebühren - solange diese in einem sehr fairen Rahmen bleiben, würde ich sie sogar als nützlich einstufen, da dann nicht jeder Schrott just4fun reingestellt wird. Eine Gewinnerzielungsabsicht sollte beim Aufbau einer Auktionsplattform aber bestenfalls langfristig dahinterstehen - eine Erfolgsgeschichte wie ebay wird sich so schnell nicht wiederholen lassen.