Meine Güte, wenn ich eure Beiträge hier so lese schäme ich mich ja fast, einen E36 zu fahren :mad:
"Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion", "Prolo-Kiste", "Auto für Fahranfänger", "Image dahin" ...
Trotz offensichtlicher Alfa-Übermacht im Thread muß ich jetzt mal eine Lanze für den BMW brechen: der E36 ist immer noch ein gutes Fahrzeug und in der Tat inzwischen sehr preiswert zu haben. Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch die Möglichkeit sogar dieses Auto nicht tiefergelegt auf Ameisenkniehöhe, mit auffälligen Spoilern, breiten Alus, überdimensionierten Auspuffendstücken und sonstigem Sch****ersatz zu fahren.
Die Kaufentscheidung sollte man doch nicht davon abhängig machen, was andere vom Fahrzeug halten (Image), sondern was man selber denkt.
Ich für meinen ganz persönlichen Teil finde E36 und E46 optisch einfach attraktiver - von innen wie von aussen. Einmal BMW-Cockpit, immer BMW.
Mit meinem E36 EZ10/92 (klick1, klick2) hatte ich noch keine Probleme (seit 18 Monaten fahr ich den; unmodifiziert und sehr preiswert von einem Pensionär 1.Hd bei 111Tkm übernommen) - der Alfa 146 (hat der was mit dem 156 zu tun? ;)) eines Komilitonen mußte dagegen regelmäßig in die Werkstatt.
Zurück zur Ausgangsfrage:
Bei der Wahl zwischen einem BMW BJ97 und einem Alfa BJ2000 bei gleichem Preis würde ich in diesem Falle die ideologischen Bedenken über Bord werfen und wohl zum Alfa greifen - einfach weil er ein paar Jahre weniger auf dem Buckel hat.
Wenn der BMW aber wenig gelaufen und gut behandelt+gepflegt worden (nicht: Tuner) ist, fiele mir die Entscheidung doch wieder schwerer.
Ich kenne das Triebwerk des Alfa156 nicht - das des E36 320 ist ein fein schnurrender 6 Zylinder und geht am Auto sicherlich zuletzt kaputt; einem 325er fehlt 'unten rum' der Durchzug nicht so wie dem kleineren Bruder. Die Bremsen sind bei beiden sicherlich gleich ... schwach. Bei Leistung/Gewicht liegen die Fahrzeuge in etwa gleichauf. Das Fahrwerk ist beim Alfa ab Werk wohl etwas giftiger^Whärter als beim BMW. Karosserie/Optik sollte man wie gesagt für sich selbst entscheiden und sich nicht aufschwatzen lassen. Wer ein 190PS-Auto fahren will, dem sind Verbrauch, Typklasse und Versicherungsprämien sicherlich auch egal ...
DolbyDigital: beide probefahren, persönlich gewichtete Münze werfen, kaufen