Hallo larcos, willkommen bei TT!
Wenn es schon 'jetzt' ein Handy gibt, welches die meisten oder gar alle Deiner Anforderungen erfüllt, würde ich nicht warten, bis ein angekündigtes Gerät Deiner Wünsche verfügbar ist.
Handys sind heute genauso Bananenware wie man es bei Software und Spielen schon lange gewohnt ist. Wenn ich in den Foren verfolge, wie sich die Leute auf das S55 und (besonders) auf das P800 stürzen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln - naja, es ist halt ein Forum für Handyfreaks ...
Schon das S25 (mein zweites Handy) hatte reichlich bugs in der ersten Release. Bei allen neueren Nokias und Siemens gibt es lange Firmwarehistories .. ich würde pi*Daumen 6 Monate warten, bis ich ein neues Gerät kaufe, die gröbsten Fehler sollten dann raus sein - die Freaks als Betatester/Minenhunde vorschicken, das gereifte Gerät günstiger abstauben ![]()
Zu den SL4x-Varianten:
Grundsätzlich unterscheiden sich die Hardware des SL42 und des SL45 nicht voneinander.
Der auffälligste Unterschied liegt im Lieferumfang:
SL42: Handy, MMC mit 16MB
SL45: Handy, Docking-Station, MMC mit 32MB, Stereo-Headset
Wenn das die einzigen Unterschiede wären, sollte man sich guten Gewissens für das SL42 entscheiden. Die MMC weicht bei MP3-Nutzung sowieso einer 64er oder gar 128er Karte, die Docking-Station (kann man auch nachkaufen) ist seriell und langsam und nur für Adressbuch-Bearbeitung und Terminabgleich brauchbar; für MP3 braucht man ein Flash-Drive.
Weitere Unterschiede, in der Firmware:
SL45: mit Java
SL42 ... 3 Varianten:
- ohne Java (wird schon länger nicht mehr ausgeliefert)
- mit LAG (Load-A-Game, proprietärer teurer Game-OTA-Download von Vodafone)
- mit Java (vorwiegend bei D1 anzutreffen)
Das SL42 LAG war seinerzeit deutlich billiger als das SL42 mit Java, weil höher subventioniert.
Upgrades LAG->Java sind möglich, aber illegal (Garantieverlust).
Ich bin schon lange zufriedener Nutzer des SL45. Schade, daß Siemens keine schnellere CPU verbaut hat - dann wäre heute wohl GPRS möglich, und das Java nicht ganz so träge. Ansonsten ist es immer noch ein sehr, sehr gutes Handy.