Beiträge von Hadraniel

Je nach Standort, Bebauung und Erdstrahlung :) kann es durchaus vorkommen, daß sich Dein Handy nicht in die geographisch nächste sondern durchaus auch mal in etwas weiter entfernte aber dennoch besser zu empfangende BTS einbucht.
    Diese zählen dann nicht mehr zur automatisch bei Vertragsabschluß erstellten Homezone, denn die erfasst üblicherweise nur die Sender im näheren Umkreis.

Du kannst den O2-Technikern bei der "Homezone-Optimierung" helfen, indem Du dem Formular ein formloses Schreiben beifügst, in dem Du die innerhalb Deiner Homezone von Dir empfangenen BTS auflistest. Zu diesem Zwecks notierst Du Dir die Kennungen, welche auf dem CellBroadcast-Kanal #221 durchgegeben werden.
    Dazu einfach den Kanal abonnieren, Dich ein bißchen im Haus bewegen und eine halbe Stunde oder so beobachten und notieren, welche Sender Dein Handy nutzt.

Ich habe das so gemacht, und nach 48h gab es einen Rückruf durch einen O2-Mitarbeiter der mir, mein Schreiben vor Augen, im Dialog die (meisten) der von mir genannten BTS zur Homezone "freischaltete".

Die 51 EUR Strafe sind übrigens als Abschreckung gegen die Leute, welche ihre Homezone pauschal vergrößern lassen - als das GenionHome-Produkt neu auf den Markt kam, war es ein Geheimtipp die Homezone "aufgrund von Empfangsstörungen" pauschal vergrößern zu lassen, und es ging wohl auch bis zu 3 mal. Das ist jetzt länger vorbei (und ja auch nicht ganz der Sinn der Sache). Ich habe noch von keinem Fall gelesen, wo jemand tatsächlich diese Strafe hätte zahlen müssen.

Wenn das jetzt immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt UND Du in einem Gebiet wohnst, in dem offiziell gar keine Homezone angeboten wird (so wie bei mir), dann kannst Du Dir evtl. mit einer externen GSM-Richtantenne behelfen
    (klick) .. oder - wenn Dein Handy es zulässt (z.B. Nokia6210) Dich in einer BTS "festbeissen", die zu Deiner Homezone zählt. Letzteres ist aber wohl rechtlich mindestens fragwürdig.

Zitat

Aber abgesehen davon hat die 1800er-Frequenz auch 'nen Vorteil: Durch Fenster geht sie scheinbar besser als die 900er.

Huch ... vielleicht ein Beugungseffekt? Je höher die Frequenz, desto stärker die Beugung. Das hieße die 1800er-Frequenzen würden stärker von der Straße ins Gebäude "reingebogen", als die 900er ...

Da sollte man in modernen Glaspalästen ja besten Empfang haben ;)

Physiker vor! Als Nebenfächler sag ich dazu lieber nix :)

Ich sehe den Vorteil der GSM1800-Netze in der höheren Kapazität: außer zu Sylvester hatte ich noch nie ein "gassenbesetzt". Auch bei der Sprachqualität gibt (gab?) es Vorteile.
    Wobei man fairerweise erwähnen muß, daß die D-Netze (u.a. durch die Nutzung von GSM1800 in Ballungsräumen) hier aufgeholt haben, ganz besonders in der Sprachqualität - hier gab es offensichtlich auch technische Fortschritte. Vor 3 Jahren war es aber wirklich ein gewaltiger Unterschied.

Zum Ausbau: ich bin fast nur im Raum Köln-Bonn-Neuwied-Koblenz, und hier ist alles bestens. Nur in den Schluchten hinter Linz, rauf zur A61, verläßt mich E-Plus - aber auch alle anderen Netze.

Äh, und in Griebelschied (202 Einwohner :D) bei Idar-Oberstein gibts tatsächlich nur D1! Wäre interessant nach wievielen Jahrzehnten sich eine E+BTS in diesem Ort wohl rechnen würde ...

Zitat

Nur, daß immer noch sehr, sehr viele das Vanity System nicht kapieren.
    ..
    Und leider sind Vanity oftmals als Nummern schwer zu merken.
    Und nicht jeder ruft von einem Telefon aus an, das die Buchstaben auf den Tasten abgebildet hat.

Das Vanity-System ist in Deutschland in der Tat immer noch nicht wirklich bekannt. Das ist schon irgendwie erstaunlich - in den USA ist es seit vielen Jahren üblich ...

Daß man sich Wörter (z.B. AGENT007) schwieriger merken kann als Zahlen (24368007) halte ich aber doch für ein Gerücht. Außer natürlich, wenn es sich um wirklich äußerst einfache Zahlenfolgen handelt.

Nette Zahlenfolgen sind übrigens auch solche, die nicht nur einfach aussehen (z.B. 1234567) sondern auch solche, die ein prägnantes Muster beim Tippen ergeben (z.B. 1472580)

Das Wählscheibentelefon ist auch hierzulande nur noch als Rarität aufzufinden, und jedes Tastentelefon was nicht älter als mindestens 5 Jahre ist, hat die international gültige Buchstabenbeschriftung (A startet auf der 2, jeweils 3 Buchstaben auf den Tasten, bis auf 7 und 9 mit je 4 Buchstaben).

Ich betone es nocheinmal: echte VIP-Nummern sind personalisierte Vanity-Nummern, und nichts anderes.
    Wie man hier im Thread auch schon mehrfach lesen konnte, sind Telefonnummern mit allzueinfachen Ziffernfolgen auch regelmäßig Opfer von Testanrufen - wer will sowas wirklich benutzen ...

Zitat

Der Service mag nicht schlecht sein, aber im Grunde nix anderes wie bei D2

Bei D2 gehts doch nur per WAP und SMS!
    Da ist ein normales, kurzes Telefonat doch sehr viel einfacher.

Erinnert mich an Pizza-Bestellung per WAP/SMS - wer macht sowas?!

Zitat

- nur für meine Auffassung etwas zu teuer....+-0,50€/min.

Wer Geld für ein Taxi hat, den werden die 50cent..1EUR für die Bestellung desselbigen nicht weiter stören.

Ich habe seinerzeit lange auf das R380 gewartet. Doch das EPOC32/Symbian-OS dieses Geräts war(ist?) nicht erweiterbar. Smartphone für die Tonne.

Das hier von vielen langerwartete P800 kommt mit diesem unsäglichen MemoryStick, noch dazu in der Mikro-SD-Niedrigkapazitäts-Varinate. Noch ein Smartphone für die Tonne.

Das nurmal dazu, ich bin immer noch enttäuscht. Bis es ein wirklich vernünftiges Smartphone gibt, kämpfe ich schon um meine Rente, oder das was davon übrig ist (Lebensmittelgutscheine?).

Zum Marketing/Image: nochmal 100% Zustimmung.

Zitat

Das ist ja gerade der Punkt. Polyphone klingeltöne und 4096 Farben!
    Darauf achtet die Meute:)

..

Wenn alle coole Poly Sounds haben und du hast dieses dingeliding von anno 1998 dann bist du nunmal out.

Von welcher Meute reden wir?

Das gilt vielleicht für pubertierende Teenies, die sich über 20cent/Kurzmitteilung beklagen aber fleissig weitersimsen, Handyproleten und -hopper, die eine 50 EUR-Rechnung nicht mehr bezahlen können, oder "Handyfreaks" .. - aber sicherlich nicht für die Meute, auf die es ankommt.

Ich kenne niemanden über >30 .UND. berufstätig< den die Farbanzahl auf dem Handy oder polyphone Klingeltöne auch nur ansatzweise interessieren. Aussendienstmitarbeiter, Jet-Setter, Leute die von Messe zu Messe reisen ...

Hmm, noch während ich diese Zeilen tippe fällt mir auf, daß die Schnittmenge der Leute, die für Handyhersteller auf der einen Seite und Mobilfunkbetreiber auf der anderen Seite interessant ist, doch eine eher kleine Menge ist.

Hersteller wünschen sich Kunden, die laufend neue Modelle kaufen.
    Betreiber wünschen sich Kunden, die viel Umsatz generieren (und auch möglichst viele [neue] Dienste nutzen).
    Diese Menge ist bei weitem nicht deckungsgleich.

Ich hatte die ganze Zeit in Erinnerung, daß Ericsson früher die Marke für Businesskunden war. Wenn sie davon nun weg wollen ......

Zitat

In fast allen Gegenden von Deutschland ist man sich IMHO einig, dass die Marke, deren Image für Bugs steht, Nokia heißt ...

Ist das so? Vielleicht liegt es daran, daß Nokia so einen großen Marktanteil hat, und daher auch besonders viele Leute über Fehler ihres Handys schimpfen.

Ich habe bisher primär Siemens-Geräte genutzt und gehöre damit einer Minderheit an - für mich ist Siemens die Markte mit den meisten Bugs in den Geräten.

Ich denke, daß sich die Hersteller in diesem Punkt nicht großartig unterscheiden. So komplex wie die Geräte heute sind, kann man bei allen Neuerscheinungen von wenigstens 6 Monaten Reifezeit ausgehen.

Zitat

p800: tolles gerät, hätte aber mitte letzten jahres auf den markt kommen müssen. jetzt wird nokia oder siemens zur cebit mit sicherheit ein ähnliches (wenn auch unausgereiftes) gerät vorstellen.

Das klingt ja so, als wäre das P800 schon ausgereift - zu einem Zeitpunkt, wo es in Deutschland noch gar nicht offiziell verfügbar ist. Sehr unglaubwürdig.

Die Reifezeit bei Smartphones ist aufgrund der Komplexität auch noch deutlich höher als bei "normalen" Handys.

Übrigens, ohne das T68 bis jetzt zu besitzen, kann ich schreiben, daß auch dieses Gerät ein Jahr benötigt hat bis es ausgereift war. Wo ist S/// hier also besser als die anderen?

Zitat

t68i: ohne frage ein gutes gerät, dass auch viel auf schulhöfen etc. zur verbreitung beigetragen hat. allerdings nicht mehr auf dem aktuellen stand (256farben)

lol Das T68i ist nicht bunt genug und nicht polyphon?
    Es hat TriBand, HSCSD, GPRS, WAP2, Bluetooth, MMS ... - "nicht mehr auf dem aktuellen Stand?"

Bemerkung: ich assoziiere mit "bunt" geringe Akkulaufzeit und mit polyphonen Klingeltönen eine Spielerei ohne zwingenden Mehrwert (siehe auch den Thread zu polyphonen Klingeltönen .. man ist sich einig, daß die Signalwirkung dieser Töne nicht zwingend größer ist)

Im übrigen soltle man den aktuellen technischen Stand nicht überbewerten. Der interessiert neben einigen technikinteressierten Erwachsenen (die sich alle hier im Sammelbecken telefon-treff wiederfinden :D) doch wirklich nur die junge Generation (Schüler, Studenten).

Die absolute Masse der Mobilfunkkunden braucht genau 12 Tasten am Telefon: 10 Ziffern + eine Taste zum Abheben und eine zum Auflegen. Jede Taste mehr, jede Funktion mehr macht das Gerät unnötig komplex.
    Dies gilt für Privat- wie auch Geschäftskunden gleichermaßen - nur das letztere unter Umständen noch Funktionen für mobilen Datenfunk benötigen.
    Dies beobachte ich in Familie, Bekanntenkreis und Arbeitskollegen gleichermaßen. Wir hier bei TT sind nicht der Querschnitt der Bevölkerung.

Zitat

Ich kann woderog nur zustimmen, S/// merkt nicht welche Bedürfnisse die Meute hat.

Man kann also nicht sagen daß S/// hier am Markt vorbeiproduziert hat. Deren Handys sind damals wie heute zum Telefonieren geeignet - nur waren die Geräte damals deutlich teurer als die der Konkurrenz.

Zitat

ich sehe das grösste Problem beim Marketing. Das Image von Sony /// ist einfach nicht rübergekommen. Irgendwie ist da keine Strategie in der werbekampange erkenbar.

Hier muß ich absolut zustimmen.
    S/// scheitert in Deutschland sicherlich nicht an den Geräten, sondern an Image und Marketing. Die Medienpräsenz der Hersteller ist außer bei Nokia und Siemens doch auch wirklich vergleichsweise schwach.

Mit "Sony" verbinde ich pauschal schonmal nichts, was ich kaufen will,
    Ericsson hatte 1-zeilige Displays in teuren Geräten, als die Konkurrenz schon bei 100x60-Auflösung war.
    Motorola = beschissene Bedienung
    Alcatel = Billigprepaidplastikhandys
    ...

Das mag inzwischen anders sein, aber es hatte sehr lange Bestand. Nokia und Siemens hatten nunmal deutlich vor den anderen wirklich gute Geräte auf dem Markt. Sowas setzt sich in den Köpfen der Leute fest - je älter(+kaufkräftiger!), desto stärker.
    Da muß dran gearbeitet werden.

Zitat

Vielleicht liegts an den Deutschen

Nur zum Teil. Die spielverliebten Asiaten .oO(wow, jetzt habe ich aber wirklich einen großen Kamm benutzt) nutzen die Gadgets schon länger als Lifestyle-Gerät, aber in allen Ländern ist doch eine gewisse Form von Lokalpatriotismus zu beobachten.
    Wie sonst erklärt sich der hohe Marktanteil von Motorola in den USA, Alcatel in Frankreich, Siemens in Deutschland, Nokia/Ericsson on den skandinavischen Ländern, Samsung/LG/NEC in Asien, ...

Nachtrag zum Thread:

ein Mail von mir heute vormittag an eplus ...

Zitat

sind nach dem Ende der Aktionstarife schon neue iMode-Tarife geplant/in Aussicht, oder wird es auf absehbare Zeit bei diesem einzigen Tarif (3 EUR GG, 1cent/kb) bleiben?

Das derzeit gültige Modell ist zu teuer. Bei Inklusivtrafficpaketen ähnlich dem holländischen Modell könnte man nochmal drüber nachdenken.
    Ansonsten verkaufe ich jetzt mein iMode-Handset und lege mir ein neues Handy zu.

... wurde seitens E-Plus am Nachmittag wie folgt beantwortet:

Also im Westen nix neues.

Damit werde ich meine iMode-Kündigung (mit Wirkung übermorgen) nicht stornieren und mir kurz- bis mittelfristiges ein neues/altes/anderes Handy zulegen (habe im Moment das T68i im Auge).

Selbst bei sehr selektiver Nutzung der Dienste kommen beim aktuellen Tarif schnell 10 EUR für den Traffic zusammen, dazu noch die iMode-GG (3 EUR) und evtl. das ein oder andere Abo (2 EUR für Spiegel war ok) ..

Nein Danke.

Tausche N21i gegen T68i :rolleyes:

Die einzig wahre VIP-Nummer ist doch die auf einen persönlich zugeschnittene VANITY-Nummer.
    Wer meinen Namen kennt, braucht sich nur noch die Vorwahl oder das Netz zu merken, und schon kennt er meine Nummer.

In der Tat habe ich auf Turniern ein Namensshirt an, bei dem ich die Vorwahl vor meinen Namen habe drucken lassen ;)

.oO(besonders hilfreich, wenn Vor- und/oder Nachname 7 Zeichen lang :D)

Nur mit dem Verkauf - sofern jemals beabsichtigt - wird es dann natürlich schwieriger ...