Zitat
In fast allen Gegenden von Deutschland ist man sich IMHO einig, dass die Marke, deren Image für Bugs steht, Nokia heißt ...
Ist das so? Vielleicht liegt es daran, daß Nokia so einen großen Marktanteil hat, und daher auch besonders viele Leute über Fehler ihres Handys schimpfen.
Ich habe bisher primär Siemens-Geräte genutzt und gehöre damit einer Minderheit an - für mich ist Siemens die Markte mit den meisten Bugs in den Geräten.
Ich denke, daß sich die Hersteller in diesem Punkt nicht großartig unterscheiden. So komplex wie die Geräte heute sind, kann man bei allen Neuerscheinungen von wenigstens 6 Monaten Reifezeit ausgehen.
Zitat
p800: tolles gerät, hätte aber mitte letzten jahres auf den markt kommen müssen. jetzt wird nokia oder siemens zur cebit mit sicherheit ein ähnliches (wenn auch unausgereiftes) gerät vorstellen.
Das klingt ja so, als wäre das P800 schon ausgereift - zu einem Zeitpunkt, wo es in Deutschland noch gar nicht offiziell verfügbar ist. Sehr unglaubwürdig.
Die Reifezeit bei Smartphones ist aufgrund der Komplexität auch noch deutlich höher als bei "normalen" Handys.
Übrigens, ohne das T68 bis jetzt zu besitzen, kann ich schreiben, daß auch dieses Gerät ein Jahr benötigt hat bis es ausgereift war. Wo ist S/// hier also besser als die anderen?
Zitat
t68i: ohne frage ein gutes gerät, dass auch viel auf schulhöfen etc. zur verbreitung beigetragen hat. allerdings nicht mehr auf dem aktuellen stand (256farben)
lol Das T68i ist nicht bunt genug und nicht polyphon?
Es hat TriBand, HSCSD, GPRS, WAP2, Bluetooth, MMS ... - "nicht mehr auf dem aktuellen Stand?"
Bemerkung: ich assoziiere mit "bunt" geringe Akkulaufzeit und mit polyphonen Klingeltönen eine Spielerei ohne zwingenden Mehrwert (siehe auch den Thread zu polyphonen Klingeltönen .. man ist sich einig, daß die Signalwirkung dieser Töne nicht zwingend größer ist)
Im übrigen soltle man den aktuellen technischen Stand nicht überbewerten. Der interessiert neben einigen technikinteressierten Erwachsenen (die sich alle hier im Sammelbecken telefon-treff wiederfinden :D) doch wirklich nur die junge Generation (Schüler, Studenten).
Die absolute Masse der Mobilfunkkunden braucht genau 12 Tasten am Telefon: 10 Ziffern + eine Taste zum Abheben und eine zum Auflegen. Jede Taste mehr, jede Funktion mehr macht das Gerät unnötig komplex.
Dies gilt für Privat- wie auch Geschäftskunden gleichermaßen - nur das letztere unter Umständen noch Funktionen für mobilen Datenfunk benötigen.
Dies beobachte ich in Familie, Bekanntenkreis und Arbeitskollegen gleichermaßen. Wir hier bei TT sind nicht der Querschnitt der Bevölkerung.
Zitat
Ich kann woderog nur zustimmen, S/// merkt nicht welche Bedürfnisse die Meute hat.
Man kann also nicht sagen daß S/// hier am Markt vorbeiproduziert hat. Deren Handys sind damals wie heute zum Telefonieren geeignet - nur waren die Geräte damals deutlich teurer als die der Konkurrenz.
Zitat
ich sehe das grösste Problem beim Marketing. Das Image von Sony /// ist einfach nicht rübergekommen. Irgendwie ist da keine Strategie in der werbekampange erkenbar.
Hier muß ich absolut zustimmen.
S/// scheitert in Deutschland sicherlich nicht an den Geräten, sondern an Image und Marketing. Die Medienpräsenz der Hersteller ist außer bei Nokia und Siemens doch auch wirklich vergleichsweise schwach.
Mit "Sony" verbinde ich pauschal schonmal nichts, was ich kaufen will,
Ericsson hatte 1-zeilige Displays in teuren Geräten, als die Konkurrenz schon bei 100x60-Auflösung war.
Motorola = beschissene Bedienung
Alcatel = Billigprepaidplastikhandys
...
Das mag inzwischen anders sein, aber es hatte sehr lange Bestand. Nokia und Siemens hatten nunmal deutlich vor den anderen wirklich gute Geräte auf dem Markt. Sowas setzt sich in den Köpfen der Leute fest - je älter(+kaufkräftiger!), desto stärker.
Da muß dran gearbeitet werden.
Zitat
Vielleicht liegts an den Deutschen
Nur zum Teil. Die spielverliebten Asiaten .oO(wow, jetzt habe ich aber wirklich einen großen Kamm benutzt) nutzen die Gadgets schon länger als Lifestyle-Gerät, aber in allen Ländern ist doch eine gewisse Form von Lokalpatriotismus zu beobachten.
Wie sonst erklärt sich der hohe Marktanteil von Motorola in den USA, Alcatel in Frankreich, Siemens in Deutschland, Nokia/Ericsson on den skandinavischen Ländern, Samsung/LG/NEC in Asien, ...