Was passiert bei Verlust des HZ-Signals während eines Gesprächs?

  • Guten Abend zusammen!


    Leider ist meine HZ an dem favorisierten Ort, an dem ich mich aufhalte, nicht grad stabil. Wie sieht's eigentlich mit den Kosten aus, wenn ich ein Gespräch mit HZ-Siglal beginne und während des Gesprächs das Signal verschwindet? Zahle ich dann je nach Signal HZ-Tarif/normalen Tarif?Muss ich gar mit Gesprächsabbrüchen rechnen?:confused:


    Danke für Antworten!

  • Nein, entscheidend ist der Beginn des Gesprächs. Wenn du also bei Beginn Home hattest, wird das komplette Gespräch wie Home abgerechnet.


    Theoretisch ist das Telefonieren für 3 Cent / min. bei einer Fahrt von Hamburg nach München möglich, wenn es in der Homezone in Hamburg begonnen wurde (sofern nicht zwischndurch das Gespräch abreisst).



    Gruß,
    Bastian

  • Es zählt immer die Tarifzone in der das Gespräch begonnen wurde.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Praemienhai
    Theoretisch ist das Telefonieren für 3 Cent / min. bei einer Fahrt von Hamburg nach München möglich, wenn es in der Homezone in Hamburg begonnen wurde (sofern nicht zwischndurch das Gespräch abreisst).


    Nee Nee, ... Du wirst ja nicht innerhalb von 2 Std. von Hamburg nach München kommen ;) ...


    Das Gespräch wird nach genau 2 Std. vom Betreiber, in dem Fall o2, unterbrochen.


    Aber ansonsten stimmt alles ... Es zählt der Tarif, aus der Zone, aus der das Gespräch begonnen wurde.



    Gruß,
    Chris

  • nur noch als Hinweis:
    Wenn du eine instabile Homezone hast solltest du unbedingt den Tonindikator aktivieren und dich danach richten. Die Hütte auf dem Display ist nicht unbedingt 100% genau...

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo!


    Habe auch eine nicht gerade stabile Homezone, kann es mir aber auch
    nicht erklären, denn sie reicht locker 4 km oder mehr, trotzdem bucht
    sich das Handy ab und zu beim mir Zuhause in City oder auch D1 ein!:confused:


    Habe schon bei 2 Rechnungen von O2 sehr, sehr viele Gespräche, bei
    den ich mich definitv in meiner Homezone aufgehalten habe, zu City konditionen abgerechnet bekommen!


    Als ich reklamierte, bekam ich ein Standardschreiben mit bla-bla-bla und
    7,63 Euro Gutschrift (einmalig aus Kulanz):mad:


    Außerdem ein Schreiben der Technik, in dem ich einiges ausfüllen
    mußte (wieviele Balken ich habe, etc.) und dem Hinweis, daß bei einer
    negativen Überprüfung ich 51 Euro bezahlen müßte....:eek:


    Passiert iat nach 2 Wochen noch nichts...

  • Je nach Standort, Bebauung und Erdstrahlung :) kann es durchaus vorkommen, daß sich Dein Handy nicht in die geographisch nächste sondern durchaus auch mal in etwas weiter entfernte aber dennoch besser zu empfangende BTS einbucht.
    Diese zählen dann nicht mehr zur automatisch bei Vertragsabschluß erstellten Homezone, denn die erfasst üblicherweise nur die Sender im näheren Umkreis.


    Du kannst den O2-Technikern bei der "Homezone-Optimierung" helfen, indem Du dem Formular ein formloses Schreiben beifügst, in dem Du die innerhalb Deiner Homezone von Dir empfangenen BTS auflistest. Zu diesem Zwecks notierst Du Dir die Kennungen, welche auf dem CellBroadcast-Kanal #221 durchgegeben werden.
    Dazu einfach den Kanal abonnieren, Dich ein bißchen im Haus bewegen und eine halbe Stunde oder so beobachten und notieren, welche Sender Dein Handy nutzt.


    Ich habe das so gemacht, und nach 48h gab es einen Rückruf durch einen O2-Mitarbeiter der mir, mein Schreiben vor Augen, im Dialog die (meisten) der von mir genannten BTS zur Homezone "freischaltete".



    Die 51 EUR Strafe sind übrigens als Abschreckung gegen die Leute, welche ihre Homezone pauschal vergrößern lassen - als das GenionHome-Produkt neu auf den Markt kam, war es ein Geheimtipp die Homezone "aufgrund von Empfangsstörungen" pauschal vergrößern zu lassen, und es ging wohl auch bis zu 3 mal. Das ist jetzt länger vorbei (und ja auch nicht ganz der Sinn der Sache). Ich habe noch von keinem Fall gelesen, wo jemand tatsächlich diese Strafe hätte zahlen müssen.



    Wenn das jetzt immer noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt UND Du in einem Gebiet wohnst, in dem offiziell gar keine Homezone angeboten wird (so wie bei mir), dann kannst Du Dir evtl. mit einer externen GSM-Richtantenne behelfen
    (klick) .. oder - wenn Dein Handy es zulässt (z.B. Nokia6210) Dich in einer BTS "festbeissen", die zu Deiner Homezone zählt. Letzteres ist aber wohl rechtlich mindestens fragwürdig.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!