Hallo,
nach 1,5 Jahren und fast 20.000km auf meiner CBR600 PC31 möchte ich mir für die neue Saison etwas touren- und koffertauglicheres zulegen.
Ich hoffe für meine Honda noch ~2500 EUR zu bekommen, das wäre dann auch das Budget für mein neues Möppi. Mit vielleicht was oben drauf maximal 3000 Euro, mehr geht nicht.
Meine Freundin fährt ER-5 und ER-6. Selbst auf ihrer kleinen ER-5 hatte ich schon Heidenspass - für 2500 EUR bekommt man hier schon schöne Maschinen vom Händler inkl. Trägern und Koffersets. Allerdings ists von 98 PS Drehorgel auf 50 PS Twin schon ein ganz schöner Sprung, das merkt man sogar unter 100km/h. Die Bremse ist aus einer anderen Welt.
Die ER-6 gefällt mir supi, sowohl naked als auch verkleidet, in Handling Fahrleistung und allem anderen auch - ist nur leider noch deutlich außerhalb meines Budgets.
Die eingangs genannte SV650 ist ja auch ein Dauertip - und inzwischen auch erstaunlich preiswert zu haben. Allerdings bin ich die im Urlaub einen vollen Tag (zur Miete) gefahren, und Kniewinkel und Sitzposition haben mir nicht sonderlich gefallen - ausserdem bin ich auf der Bank viel rumgerutscht.
Im Twin-Bereich gibts ja sonst irgendwie gar nix mehr. Hat noch jemand Erfahrungen und Tips für mich?
Bandit 600 oder 1200 wären die nächsten auf der Liste mal zu testen und mich um Preise, Zubehör, Schwachstellen etc. kundig zu machen. Preiswerte und einfache Möppis mit Allrounderqualitäten. Ich habe keinen Dunst wie ein Bandit 600 Motor im Vergleich zu einer CBR600 läuft. Auf einer 1000er Ninja bin ich mitgefahren, soviel Druck brauche und will ich nicht, die 1200er Bandit ist aber auch anders ausgelegt vermute ich mal, stelle ich mir spontan allerdings eher wie eine Seekuh vor statt einer ER-5 die sich fast wie ein Fahrrad in die Kurven wirft. Wie sind diese Maschinen so?
Nach Bandit habe ich keine Ideen mehr ...
Gesucht ist also eine alltags- und urlaubstaugliche Maschine. Letzteres heisst für mich: 2x 40l Koffer plus Topcase, und 2 Wochen a 200-400km am Tag unterwegs.
Das war letzten Sommer auf meiner CBR, mit Rolle, nicht immer das reine Vergnügen. Das Autobahnrasen ist schon klasse und gefällt mir auch, aber zugunsten Lebenserwartung werde ich dem gerne abschwören, zumal ich mir nicht zwei Möppis und dann noch ein Auto gleichzeitig leisten kann.
Ausserhalb des Urlaubs will ich natürlich auch ohne Koffer ein bisschen Spaß haben, in der Eifel ein bisl cruisen und Kurven kratzen - aber Fahren auf Kante und Autobahn-Jagden muss ich nicht mehr haben. Dafür habe ich schon zu viele zerrissene Moppedfahrer gesehen und Ausrutscher auf Sand/Kies erlebt.
Enduros sind so gar nicht meins, alleine schon weil ich so kurz (1,70m) bin. Wenn ich nen Chopper kaufe verlässt mich meine Freundin ... 
Richtung ist klar denke ich? Schonmal danke für jeden Tip.
Andy