Zitat
Original geschrieben von herold
Auf Dauer fährst Du mit dem Teil nämlich keine 180 km/h auf der Autobahn.
Da hältst Du dich auf Dauer schon freiwillig zurück und fährst automatisch defensiv.
[..]
Ich würde mir persönlich keinen "Yoghurtbecher" mehr kaufen, zum einen wegen der Sitzposition (hatte mal das Vergnügen
auf einer CBR 600/PC35) und zum anderen, weil ich es gerne etwas ruhiger mag.
[..]
Überdenke mal die Einsatzmöglichkeiten der Maschine? Wie willst Du die Maschine nutzen, wenn Du nicht drauf angewiesen bist, um zur Arbeit oder so zu fahren?
Alles anzeigen
Diesen Zeilen möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen!
mapa812
Ich weiss nicht wie alt Du bist und wie lange Du schon Motorrad fährst. Ich fahre erst seit rund einem Jahr und wollte spontan eine "vollverkleidete Rennsemmel". Da bin ich Halbasiate genetisch vorbelastet.
Nach nun ziemlich genau einem Jahr und knapp 20.000 Kilometern (!), inklusive 2 Wochen Möppi-Urlaub in der Provence/Carmargue möchte ich ein paar subjektive Gedankensplitter für Dich als Anregung (hattest eingangs des Threads ja explizit drum gebeten):
- eine vollverkleidete Rennmaschine ist aufgrund der Verkleidung
auch bei Tempo 130 auf der Autobahn noch komfortabel, ein Naked Bike macht spätestens ab Tempo 130 keinen Spass mehr
- wenn ich an "Motorrad" denke, denke ich an eine verkleidete Maschine, nicht an eine nackte. Das ist aber in höchstem Maße subjektiv und außerdem sehr wandelbar - inzwischen könnte ich mich in Gedanken auch sehr mit einem nackten Metallhaufen anfreunden
- Eine Rennsemmel ist für langere Strecken nur mit ausreichend Pausen und Zwischenstopps erträglich
- Eine Rennsemmel möchte getreten werden und macht ehrlich gesagt auch nur beim Rasen so richtig Spass. Das ist auf der Autobahn eher langweilig, auf der Rennstrecke klasse, aber sehr teuer. LS(Landstraßen)-Heizer kommen allzuoft leider nie oder sehr bzw. zu spät dahinter, daß Rasen auf der LS völlig idiotisch ist
- Eine 600er reicht völlig aus, um sich totzufahren. Die Leistung einer modernen 600er ruft ein Amateur selbst auf der RS niemals vollständig ab.
- Der Unterschied zwischen einer 600er und einer 1000er im Anzug liegt bei wenigen Zehntel bis Tempo100 (letztens noch in der Zeitschrift Motorrad nachgemessen/gelesen). Die 600er zieht danach weniger stark, die 1000er beschleunigt bis vmax gefühlsmässig ohne Beschleunigungseinbussen.
- Wer abseits der Rennstrecke eine 1000er statt einer 600er "braucht", macht das imho, weil er schaltfaul ist - oder kriminell rücksichtslos
.. alles bis hierhin geschriebene gilt für verkleidete 4-Töpfe. Naked bikes wird man auch mit großvolumigen Motoren nicht mit 200 über die Autobahn jagen. Großvolumige Zweitöpfe fährt man (ausser bei teuren Ducs und Milles) imho nicht auf Endgeschwindigkeit sondern zieht allen Fahrspaß aus der Beschleunigung.
- einen 600er 4-Topf kann man unter normalen Straßenbedingungen mit guten Reifen auch bei Schräglage noch Vollgas geben, mit einer 1000er macht man in Schräglage einen Abgang -> Fahrsicherheit
- das oft gelesene Argument mehr PS für mehr Sicherheit, weil man mehr Reserven bei Überholmanövern hat ist imho völlig idiotisch. Reserven werden laufend genutzt.
Vielleicht solltest Du Dir doch erst nochmal darüber klar werden, wie Du eigentlich fahren möchtest, bevor Du dir jetzt eine Maschine kaufst und nach einer halben Saison merkst, daß was anderes doch besser gewesen wäre. Zumal, auch wenn ich mich wiederhole, die Wahl zwischen einer 600er Drehorgel und einem 1000er naked schon sehr unterschiedlich ist. Ne Rennsemmel ist untauglich für lange Strecken und Urlaub, ja selbst für den Alltag. Bei Deiner Körpergröße muss man sowieso länger suchen. Mit einer Tourenmaschine hat man dagegen auf der Rennstrecke nichts verloren.
Ah, und jede Maschine fällt mal um, mit oder ohne Fahrer. Gerade mit wenig Erfahrung würde ich mir niiiemals ne neue Maschine kaufen, und erst recht keine neue Verkleidete.
Zitat
Letztens hat sich bei uns wieder einer mit einer Yamaha R1 "plattgefahren". In den falschen Händen ist so eine Maschine nämlich eine "Waffe".
Alles ab 600ccm aufwärts ist als Waffe zu gebrauchen, aber die Maschinen ab 150PS sind schon besonders abartig. Die haben eigentlich gar nichts im öffentlichen Straßenverkehr verloren. Für diese Art Geschosse (Ninja, Hayabusa, Kilogixxer) sollte eigentlich eine eigene Zulassung inkl. medizinisch psychologischem Zertifikat geben. Einfach mal im Café Fahrtwind an die Ahr setzen und an einem sonnigen Wochenende mal beobachten, was für Vollspacken in der Eifel im öffentlichen Straßenverkehr aufzünden