ZitatOriginal geschrieben von The Spectre
Vor 1,5 Stunden Diesel für 1,089 getankt....
Wo? In Deutschland?
Hier in KL an der Total KL-Ost kostet Diesel jetzt in diesem Moment 1,169.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von The Spectre
Vor 1,5 Stunden Diesel für 1,089 getankt....
Wo? In Deutschland?
Hier in KL an der Total KL-Ost kostet Diesel jetzt in diesem Moment 1,169.
BASE Ultimate - 100€ - alle Netze, inkl. SMS und Datentransfer (GPRS+UMTS)
.. wo kann ich unterschreiben? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Pooz
Daher also meine Frage, ob ich über solch ein außerordentliches Kündigungsrecht oder Sonderrecht wegen eines bestimmten Grundes kündigen kann
Das geht - für das warum und wieso solltest Du den Thread zumindest mal überfliegen.
Wenn Du außerordentlich kündigen möchtest, nur um einen Tarifwechsel durchzuführen, ist das allerdings nicht nur inkonsequent sondern auch unmöglich. Ein Anbieter, bei dem Du gerade eine Sonderkündigung durchgeboxt hast (bei o2 wird das nicht ohne den Rechtsweg funktionieren), nimmt Dich anschliessend nicht freudestrahlend wieder als Neukunden auf.
Wir sollten einen neuen Thread eröffnen, für Entwicklung im PKW-Sektor, und diese (wie ich finde fruchtbare und lehrreiche) Drehmoment-Diskussion, und dann alle betreffenden Postings verschieben. Geht das?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von porschewheels
der Trend geht einfach immer zu höher motorisierten Fahrzeugen
[..]
Fahrzeuge werden aber immer größer - weil es die Kunden einfach verlangen.
[..]
Um nochmal auf die Verkehrstoten einzugehen - ich kann mich mit einem Auto welches 75 PS hat, genauso tot fahren wie mit einem Auto welches 250 PS hat.
ESP, ABS, ASR können auch nicht die Grenzen der Physik überwinden - es kommt einfach auf den Fahrer an.
Zudem muss man ein Auto mit 75 PS eigentlich immer am Limit bewegen - Gänge ausdrehen um flott voranzukommen etc. - ein besser motorisiertes Auto kann man ganz entspannt fahren.
zu 1) genau das habe ich geschrieben oder zumindest ausdrücken wollen
2) die Anbieter verkaufen Chassis-Vergrößerungen als elementaren Bestandteil der Modell-Evolution - und müssen dann z.B. bei VW den Fox von unten nachschieben, weil der Lupo zum Golf und der Golf zum Jetta geworden ist. Hat sich jemals einer getraut, ein Modell in seiner Größe zu belassen?
3) Diese Diskussion ist nicht neu. "Mehr Leistung = mehr Sicherheit, weil man im Ernstfall auch mal einen Überholvorgang beenden kann." Die Praxis zeigt jedoch, daß Mehrleistung bei Motor und Bremse nicht als Puffer verwendet sondern auch ausgenutzt werden.
Dazu vermitteln ESP, Airbags und Co. ein Grundgefühl von Sicherheit, die unbedarfte Fahrer ohne Zwang in dem Grenzbereich operieren lassen, wo man sich vor 10 Jahren ohne Erfahrung nur vorsichtig herangetastet und reingearbeitet hätte. Da ist der Puffer dann auch weg, wenn man ihn gebraucht hätte.
Du hast recht, es kommt auf den Fahrer an. Man könnte diese ganzen Donnerwolken mit 150PS und mehr auch entspannt fahren und den ganzen Komfort einfach als solchen nutzen. Nur wer macht das schon??
Ein Wochenende in der Eifel und derlei Ansichten entpuppen sich als völlig realitätsfern. Autofahrer sind da übrigens nicht besser als Motorradfahrer, eher im Gegenteil: Moppedfahrer sind mit 40 geheilt und haben die ersten Stürze hinter sich. In aller Regel rasen die, mit neuen Knien, künstlicher Hüfte und vernarbtem Bauch nur noch auf der Rennstrecke und werden auf der Landstraße gemütlich, sich ihrer Verletzlichkeit im ÖStv bewusst. Autofahrer lernens nie ... da gehts ja immer nur ums Geld und nicht ums Leben.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Was hältst Du denn vom Suzuki Swift Sport? Das wäre mein Favorit in der Klasse und der Preislage.
Der scheint sich unter jungen Leuten zzT als Geheimtip zu etablieren, ist sportlich, gut getestet, und preiswert. In den Typklassen ist er (hab gerade nachgesehen) bei 12 bzw 16 auch sehr günstig - wird sich aber in den nächsten Jahren mit Sicherheit ordentlich hoch crashen.
Weitere Alternativen zum Fiesta ST:
Opel Corsa 1.6 Turbo, 1.7 CDTi
Skoda Fabia RS
Nach dem, was mir ein befreundeter KFZ-Mechaniker in der Eifel so über Fiesta erzählt, würde ich da grundsätzlich von Abstand nehmen. Diese Aussage ist aber nicht zwingend repräsentativ und zu verallgemeinern ![]()
In der ADAC-Pannenstatistik der Kleinwagen sind die Fiesta zzT auch nur im Mittelfeld (ok, die Fabia sind auch nicht besser).
Friede sei mit euch, ich wollte keinen Streit anzetteln ![]()
Aber zum Apfel-gegen-Birnen-Argument: Motorräder, insbesondere Joghurt-Becher, sind natürlich eine andere Sache, aber mit dem Beispiel Impreza wollte ich darauf hinweisen, daß auch im Standard-PKW-Bereich hochdrehende Motoren mit kurzem Ventilhub verbaut werden.
Ich bin selbst 3 Jahre lang einen BMW E36 320 Coupe (EZ92 150PS) gefahren, maximales Drehmoment bei 3900 U/min und ab 6500 im roten Bereich. Schon damals musste ich mir von einem Freund, der zum gleichen Zeitpunkt einen GolfIV-TDI fuhr, anhören, wie durchzugsarm er sei. Nun .. bei Ortsausgang schaltet man bei so einem Fahrzeug vom 5. in den 3. Gang zurück und tritt aufs Gas, dann kommt auch was.
Für mich war das damals der Inbegriff von Spaß.
Denselben Spaß habe ich heute, wenn auch gesteigert und auch gefährlicher, mit meiner CBR .. mit 100 PS auf 200 Kilo bei 10-13500kU/min die Kurven kratzen.
Heute scheint dagegen mit "sportlichem Fahrspaß" gemeint, daß man bei jeder Geschwindigkeit in jedem Gang trotz ruhiger Leerlaufdrehzahl soviel Kraft zur Verfügung hat, daß die Schlupfregelung und ESP eingreifen müssen, um das Fahrzeug in der Spur zu halten.
Die Ansprüche haben sich wohl verändert.
Letztes WE Shell-Tanke Hunsrück an der A61:
Diesel 1,249
Benzin 1,469
Super 1,489
Super+ 1,529
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus Leichteste bewegte Bauteile aus exotischem Weltraumwerkstoff machens möglich. Ebenso wie allerkürzeste Ansaugwege und mundgeschweisste Auspuffanlagen mit allerniedrigstem Gegendruck.
Nicht zwingend. Herkömmliche 4-Zylinder-Motorräder oder japanische KFZ-Drehorgeln (ich nenne da mal exemplarisch den Impreza) kommen auch ohne Weltraumtechnik aus ![]()
ZitatIch stimme dir zu, dass beim Anfahren schon eine hohe Motorleistung notwendig ist, damit es sich so anfühlt, als wäre man gut motorisiert unterwegs. Und nur das bietet einem die Aufladung.
Einfach gesagt ersetzt Motoraufladung Hubraum. Gewichtsersparnis, hubraumabhängige Besteuerung und höhere Wirkungsgrade treiben die Entwicklung zugunsten Aufladung. Dennoch wären hohe Drehmomente auch tecnisch einfacher mit großvolumigen Motoren zu erreichen (siehe Boss Hoss BHC-3 502, 769 Nm maximales Drehmoment ohne Turbo).
ZitatUnd seien wir mal ehrlich: Wer fährt denn mit 4000 1/min an der Ampel an?
Mit meinem Motorrad (CBR600) mache ich das regelmässig, da fällt das noch unter Standgas (Leerlauf 1500-2000U/min).
Mal ernsthaft, genau darauf wollte ich hinaus: bei der beliebten Diskussion Leistung undDrehmoment darf man nie die Drehzahl vergessen.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Der Trend in meinem Bekanntenkreis geht zum Diesel mit Automatik, der aktuellste ist ein Kollege mit TouranTDI und DSG.
Genau das. Komfort (geringe Lärmbelästigung) und Leistung auf Knopfdruck (das Rennen von einer Ampel zur nächsten gewinnen). Das ist es was die Leute haben wollen, und verwenden dabei den Begriff "sportlich", wenn es um den Motor geht - Finde ich persönlich ... arg beschönigend. Das ist sowenig sportlich, wie Pfahlsitzen für mich ein Sport ist.
ZitatZwei hintereinander geschaltete Turbolader teilen sich die Arbeit und übernehmen verschiedene Arbeitspunkte. Bei geschickter Abstimmung hat man eine Motorkennlinie wie bei einem Elektromotor. Power in allen Lebenslagen.
Ich kenne den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung
Dem verdanken wir, daß es auch heute noch Verkehrstote gibt, obwohl die Sicherheit der Fahrzeuge ganz enorme Fortschritte gemacht hat. Ist mir völlig schleierhaft, warum Kleinwagen heute motorisiert sein müssen wie Oberklasse-Limousinen vor 15 Jahren. Aber so eine Diskussion wäre hier wohl extrem OT.
Du magst den Zusammenhang kennen, 9 von 10 Leuten kennen ihn aber nicht und plappern bei solchen Diskussionen nach was die Werbung ihnen erzählt. Das finde ich schade, und deswegen rege ich auch immer wieder Leute an, sich mit den wirklichen Zusammenhängen vertraut zu machen.
ZitatOriginal geschrieben von Mundi
wenn sie wirklich wichtig gewesen wären, könnte das unternehmen ja nicht mehr die notwendigen "arbeiten" verrichten.
Willkommen in der Realität. Ich erlebe es regelmässig beim größten Kunden meiner Firma (ein großer deutscher Automobilhersteller) wie wichtige Arbeitsplätze gestrichen oder bei Auslaufen nicht nachbesetzt werden - die übrige Belegschaft muss es halt mit (noch mehr) Überstunden kompensieren. Bestenfalls gibt es zeitlich limitierte Ausgleichsbudgets, wo man im Notfall extern Hilfe beauftragen kann (was natürlich im Endeffekt teurer ist).
Kosten einsparen, koste es was es wolle.
(genau wie Konsumenten bei Rabattsystemen)
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Richtig, eigentlich müsste man Drehmoment zu Gewicht betrachten, dann sieht man ganz schnell, warum der nicht aus dem Quark kommt.
Unabhängig von der Diskussion um den Fiesta möchte ich an dieser Stelle kurz einwerfen, daß der deutsche Markt in den letzten Jahren irrsinnig auf Drehmoment konditioniert wird.
Früher haben alle auf die maximale Leistung geschielt, heute interessiert man sich für das maximale Drehmoment. Die Zusammenhänge über die Drehzahl scheint dabei aber leider die wenigsten zu wissen, während sie argumentieren - was man auch daran sehen kann, daß das Wort "maximal" bei Leistung und Moment, sowie die Drehzahl, bei der selbige erreicht wird, in aller Regel geschlabbert werden.
Ich empfehle allen, die sich da nicht so sicher sind, z.B. die Lektüre dieses Threads im A2-Forum: Was ist wichtiger - Leistung oder Drehmoment
Hier sieht man übrigens schön, wie der Hersteller auf Drehmoment konditioniert.
ZitatEin 2-Liter-Saugmotor wird niemals sportlich sein
Da frage ich mich spontan, warum die aktuellen F1-Motoren mit 3,5l Hubraum, ohne Turbo und mit lausigen 350Nm maximalem Drehmoment so sportlich sind. Lösung: kurzer Ventilhub, hohe Drehzahl (vor 10 Jahren 12-14k max, heute schon 18-19k).
Einigen wir uns doch darauf: "sportlich" sind hohe Beschleunigungswerte beim Anfahren, Kurvenfahren und Bremsen. Dafür benötigt es (beim Anfahren) hohe Motor-Leistung, beim Kurven ein gutes Fahrwerk und beim Bremsen eine gescheite Bremsanlage. Man muss nicht regelmässig an der Nordschleife zu sein, um zu wissen, daß die letzten beiden Punkte relativ gerne vernachlässigt werden. Zum Motor: früher hat man das in der Masse über hohe Drehzahlen erreicht, heute über viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen.
Die Leute sind einfach schaltfaul geworden, und was früher als astrein sportlich galt, ist heute pubertär und unkomfortabel.
Sorry für das OT, aber ich lese so oft dieses "guck aufs Drehmoment, alles andere ist egal", daß ich es nicht einfach ignorieren kann.