ZitatOriginal geschrieben von rainbow
Leben wir in einer Welt in der nur A.T.U böse ist.
Nö, PitStop verfährt nach dem gleichen systematischen Betrug.
Auch da gibt es u.a. interne Anweisungen, welche Produkte (u.u. mit besonderer auf den ersten Blick günstiger Finanzierung) dem Kunden aufzuschwatzen sind, da sie der Filiale gerade besonders viel Provision einbringen. Quelle: ein befreundeter KFZ-Mechatroniker.
In der freien Werkstatt, in der ich früher meinen BMW habe reparieren lassen, habe ich mich weder schlecht beraten gefühlt, noch jemals das Gefühl gehabt, für irgendeine Leistung zuviel gezahlt zu haben, geschweige denn das irgendwas gemacht wurde, was überflüssig gewesen wäre. Auch versuchen die Meister dort ganz offensichtlich von selbst, es dem Kunden so günstig wie möglich zu machen: "das muss jetzt noch nicht gemacht werden, das hält noch 6 Monate", "das da wär nur für die Optik, das geht auch so", "für das Ersatzteil würd ich mal aufm Schrottplatz gucken, da gibts das bestimmt auch und für viel günstiger" - sowas hört man ganz sicher nicht in einer ATU- PitStop- oder sonstigen Drückerfiliale, ganz im Gegenteil.
Aber irgendwie muss die ganze teure Werbung ja auch bezahlt werden ![]()
Für Theisen-KFZ in Remagen oder Dagmars Werkstatt in Kaiserslautern hingegen gibts nur kostenlose Mundpropaganda :p
Bei Fachwerkstätten ist das so eine Sache, der Markt ist hier ja auch immer noch teilweise ausser Kraft gesetzt. Seit vielen Jahren nun können freie Werkstätten dank EU-Urteil die Ersatzteile und Bordcomputer aller Hersteller nutzen - doch die Neufahrzeug-Garantie (inkl. Verlängerung, wie CarLifePlus bei Audi) wird nur gewahrt, wenn man weiter beim -teuren- Hersteller warten lässt. Eine schlechte freie Werkstatt ist auf Dauer die Kunden los, die kommen einfach nicht oder nur genau einmal. Wenn eine Fachwerkstatt Mist baut hält sich der Ärger insofern in Grenzen, als das der Kunde ja nicht wirklich Alternativen hat. Und dann so Späße wie der Liter Öl für 22.90 Euro, wo es das bei ebay für 8.90 Euro gibt ...