Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Leben wir in einer Welt in der nur A.T.U böse ist. :D

Nö, PitStop verfährt nach dem gleichen systematischen Betrug.

Auch da gibt es u.a. interne Anweisungen, welche Produkte (u.u. mit besonderer auf den ersten Blick günstiger Finanzierung) dem Kunden aufzuschwatzen sind, da sie der Filiale gerade besonders viel Provision einbringen. Quelle: ein befreundeter KFZ-Mechatroniker.

In der freien Werkstatt, in der ich früher meinen BMW habe reparieren lassen, habe ich mich weder schlecht beraten gefühlt, noch jemals das Gefühl gehabt, für irgendeine Leistung zuviel gezahlt zu haben, geschweige denn das irgendwas gemacht wurde, was überflüssig gewesen wäre. Auch versuchen die Meister dort ganz offensichtlich von selbst, es dem Kunden so günstig wie möglich zu machen: "das muss jetzt noch nicht gemacht werden, das hält noch 6 Monate", "das da wär nur für die Optik, das geht auch so", "für das Ersatzteil würd ich mal aufm Schrottplatz gucken, da gibts das bestimmt auch und für viel günstiger" - sowas hört man ganz sicher nicht in einer ATU- PitStop- oder sonstigen Drückerfiliale, ganz im Gegenteil.
    Aber irgendwie muss die ganze teure Werbung ja auch bezahlt werden :rolleyes:

Für Theisen-KFZ in Remagen oder Dagmars Werkstatt in Kaiserslautern hingegen gibts nur kostenlose Mundpropaganda :p

Bei Fachwerkstätten ist das so eine Sache, der Markt ist hier ja auch immer noch teilweise ausser Kraft gesetzt. Seit vielen Jahren nun können freie Werkstätten dank EU-Urteil die Ersatzteile und Bordcomputer aller Hersteller nutzen - doch die Neufahrzeug-Garantie (inkl. Verlängerung, wie CarLifePlus bei Audi) wird nur gewahrt, wenn man weiter beim -teuren- Hersteller warten lässt. Eine schlechte freie Werkstatt ist auf Dauer die Kunden los, die kommen einfach nicht oder nur genau einmal. Wenn eine Fachwerkstatt Mist baut hält sich der Ärger insofern in Grenzen, als das der Kunde ja nicht wirklich Alternativen hat. Und dann so Späße wie der Liter Öl für 22.90 Euro, wo es das bei ebay für 8.90 Euro gibt ...

Zitat

Original geschrieben von der_Aachener
    Andererseits scheitert es selbst wenn ich gegen Honorar beraten würde in der Praxis daran, das viele Gesellschaften gar keine "Netto-Tarife" (also ohne Provision kalkulierte) im Angebot haben

Das habe ich auch schon mitbekommen und finde ich höchst bedenklich. Da muss man sich eigentlich selbst als Kunde werben, um letzten Endes nicht doch über den Tisch gezogen zu werden.

Die Versicherungsbranche täte gut daran, mit diesen Intransparenzen aufzuräumen. Das würde Vertrauen schaffen und mit dieser stinkenden Aura um jeden Versicherungsvertreter oder Makler aufräumen.

Ich weiß nicht wie es anderen so geht, aber ich kann nicht mit gutem Gefühl auch nur irgendeinen Versicherungsvertrag abschliessen, eben weil ich nicht mal im geringsten abschätzen kann obwieviel ich denn dieses Mal über den Tisch gezogen werde. Ich habe nur die Faustformel im Kopf, daß bei allem Zinseszinseffekt mir nie auch nur ansatzweise gesagt wurde, daß a) ich das erste Jahr, wenn nicht gar die ersten beiden, meine Beiträge lediglich die Provision des Maklers abzahlen und b) der Zinseszins-Effekt ein Trugschluss ist, dafür muss man kein Freiwirtschaftler sein.

Zitat

Solltest dich allerdings nicht bei einem Versicherungsvertreter (der kann nur für eine Firma) oder Mehrfachagent (der kann nur für eine Handvoll Firmen) beraten lassen, sondern bei einem Makler (der kann grundsätzlich mit allen).

Ausserdem unterliegt der aufsichtsrechtlich wesentlich strengeren Kriterien hinsichtlich seiner Berufstätigkeit (analog zu Sprechstundenhilfe versus Arzt)

Was hat es mit Maklern und diesen Kriterien auf sich? Ich habe da mal ein schreiben bekommen daß mein persönlicher MLP-Berater nun auch geprüfter Altersvorsorgeberater etc. wäre ... doch wenn man z.B. die von mir eingangs erwähnten UseNet-Foren studiert, haben auch die scheinbar so unabhängigen Jungs von MLP Dreck am stecken (in diesen Foren gibts sowieso keinen Konsens, wie denn auch - zu viele eigene Interessen, zu komplex und unvergleichbar die Produkte), vergleichen sie doch alles mögliche am Markt und am Schluß sind - o Wunder - die eigenen Kombiprodukte dann doch am besten.

Klar, im Haifischbecken Versicherungen will am Ende doch nur jeder Geld verdienen, und das ist auch das traurige daran - daß die soziale Leistung Altersvorsorge privatisiert wird, das kann nur ins Auge gehen (während gleichzeitig für meine Generation die staatliche Altersvorsorge de facto komplett wegbricht .. tolle Aussichten!).

Rentenmathematiker? Nie gehört.
    Vielleicht wendest Du Dich mal an den BVVB. So wie ich das verstanden habe bezahlt man da für die Beratung durch zertifizierte Versicherungsberater - von denen es dann auch nur eine Handvoll gibt.
    Auch der Bund der Versicherten ist sicher keine schlechte Adresse.

Versicherungen aufschwatzen und sich "Finanzberater" oder "Altersvorsorgeberater" nennen darf sich ja jeder, selbst in meinem Bekanntenkreis gibts ein paar solcher die sich als Makler nebenher gutes (oder, wie ich finde, dreckiges) Geld verdienen.

Ganz billig sind die BVVB-Leute sicher nicht, aber gerade im Bereich Altersvorsorge kann eine gute Beratung am Ende ja sogar Hunderttausende Euro Unterschied machen (mit diesem Argument kommt auch jeder schmierige Vertreter).

Wer selbst bei so Leuten noch Paranoia vor Abzocke sowie Zeit+Muße hat, sich in das Thema einzuarbeiten, für den habe ich folgende Links als Startpunkt parat:
    Wolfgang Kynast
    Verbraucherschutzmagazin - Geld
    Usenet (z.B. via google groups): de.etc.finanz.misc, z-netz.forum.versicherung

<persönliche Anmerkdung>Ich habe "Paranoia" beim leidigen Thema Altersvorsorge und wollte alles selber machen, aber das wurde mir irgendwann zu komplex und zu viel, und bei ner 60h-Woche bleibt dafür dann einfach keine Zeit. Ausserdem kotzte mich das Thema irgendwann an, vorher oder hinterher wird man eh mit Steuern belangt, die Mini-Förderung gibts (je nach Modell) nur wenn man den Altersruhesitz nicht ins Ausland verlegt, grundsätzlich nur als Verrentung und nicht als Einmalzahlung, bei allen Produkten zahlt man die ersten 12-18 Monate nur die Provision des Maklers ab statt in die eigene Kasse .. und wenn ich mit knapp 30 noch in private Altersvorsorge einsteigen muss, dann rechnet man sich echt arm - wie soll ich 500 oder gar 800 Euro monatlich zurücklegen, damit ich im Alter nicht ohne Hosen dastehe? Bei den Umwälzungen die der Welt in Kürze bevorstehen finde ich es eh gaga jetzt irre viel Geld auszugeben damit es einem in 30 Jahren vielleicht besser geht - ich glaube nicht an die Beständigkeit dessen, in das man heute investieren und vorsogen kann. Ausser in Goldbarren (das ist nicht als Werbung gedacht, nur als Ausgangspunkt zu weiteren Informationen .. sowas wie "Wahre Inflation").</persönliche Anmerkung>

Viel Erfolg und viel Spaß beim Planen der Altersvorsorge :p

Hallo,

meine Erfahrung mit ATU, hier in Kaiserslautern, ungefähr September 2005:
    Mein damaliger 92er BMW E36 (~150Tkm) war zum TÜV fällig. Kostenvoranschlag: 900 Euro für irgendwas an der Achse/Lenkung vorn, Stoßdämpfer, Auspuff-Endschalldämpfer.

Das kam mir ein bißchen viel vor. Auf Anraten eines Arbeitskollegen bin ich zu KLs Preistipp#1 gefahren, zu "Dagmars [Hinterhof-]Werkstatt". Ein Mechaniker-Ehepaar in den 50ern arbeitet da in einem Abriß, wo es aussieht als hätte die Bombe eingeschlagen. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne .. gute Arbeit sollen sie ja leisten.

Ich komme zur Tür rein, begrüße den Chef, erzähle kurz "BMW TÜV Kostenvoranschlag .. komme vom ATU", ich will ihm schon den ATU-Wisch in die Hand drücken - er hebt die Hand und meint "sag nix! Lass mich raten: Stoßdämpfer und Auspuff kaputt? Das schreiben die immer mit drauf, hier kommen täglich Kunden von ATU vorbei". Mir fällt die Kinnlade zu Boden und der andere gerade abgefertigte Kunde am Schalter grinst mich noch an, bevor er geht.

Kurzfassung: So ein Winkellager an der Achse/Lenkstange? vorn links repariert bzw. ersetzt (weiss nicht mehr wie sich das kleine Bauteil nennt), Stoßdämpfer waren völlig in Ordnung, Auspuff bald fällig aber für den TÜV noch ok. 220 Euro (Ich glaub Ölwechsel war noch mit drin)...

Seit diesem ersten und letzten Besuch bei ATU meide ich den Laden wie der Teufel das Weihwasser - und werde auch nicht müde, allen Freunden die es eh nicht besser wissen davon abzuraten. Wenn man nicht (wie jemand hier im Thread) selbst KFZ-Meister ist und ein Auge drauf hat, wird man da garantiert beschissen. Eigentlich zu erwarten von einem Laden der so offensichtlich mit Signalpreisen wirbt, aber das macht es nicht besser - Betrug bleibt Betrug.

Grüße, Andy

Hallo,

funambol hat gestern Version 6 seines SyncML-Servers (ehemals "sync4j") veröffentlicht. Ich verfolge das Projekt seit Auflegung und habe nun erstmals größere Hoffnungen, es auch produktiv einsetzen und den Exchange-Server kündigen zu können.

Es gibt bereits Plugins für Outlook und PocketPCs, sowie u.a. Mail-Push-Adapter. Mit dem Mail-Push werde ich mich beschäftigen, sobald ich die normalen Syncs hinbekommen habe.

Wer mittesten mag, ich habe soeben einen Server aufgesetzt unter http://andyserver.de:8080/funambol
    Die URI für das Outlook-Plugin ist http://andyserver.de:8080/funambol/ds

Das fertige Windows PIM&Server-Paket macht das lokale Testen aber auch ganz einfach.

Grüße, Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von HT483
    Sieht gut aus! Wo bekommt man denn sowas her?

Gibts inzwischen sogar im Edeka, also vermutlich auch in allen größeren Supermarktketten (Rewe, Allkauf etc.). Ich find sie extrem crunchy und lecker - die Dinger sind so herzhaft, daß danach alles fad schmeckt :D Und so eine kleine 250g (?) Tüte hat Brennwert wie ein Mittagessen - aber das ist ja bei allem Knabbersündekram so ...

Zitat

Geht es euch eigentlich auch so das ihr zB eine Tüte Flipps, Chips oder von mir aus auch M&Ms ohne Pause leer futtert?

Ja - dem kann man nur vorbeugen, indem man besonders kleine Tüten/Dosen öffnet .. oder aber (mindestens bei Chips und Popcorn gibts das) die Wäscheeimer-Überdosis .. wird dann einfach irgendwann eklig ;-)

Hmm. Wo wir gerade dran sind, kurze Frage in die Runde: Popcorn, süss oder salzig?? :D (ich mags beides, gesalzen aber lieber - gefühlsmässig finden die meisten das aber eklig)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    1l Castrol Longlife II bei ebay für 9,-€
    Selbst bei Audi machen die das mit.

Allerdings berechnen sie AFAIR 3-4 Euro pro Liter für die Entsorgung des Altöls. Vielleicht muss ich da beim nächsten Mal noch einen Kanister fürs Altöl mitgeben. Wobei 8.50+~3 Euro immer noch günstiger sind als die 22.90 Euro pro Liter die sie hier sonst haben wollen.

Zitat

Hast du einen verbindlichen Liefertermin gehabt oder einen vorraussichtlichen, dazwischen liegen nämlich Welten ?

Hmm .. das müsste ich im Kaufvertrag nachsehen. Möglicherweise wars nur "voraussichtlich" und nicht "verbindlich".

Nun, hier im Thread ging es um kostenlose Werkstattersatzwagen. Bei mir nicht im Garantiefall sondern bei Neu- bzw. Jahreswagenkauf. Und ich wiederhole mich da gern: wenn man schon 10 Tage hinter der Lieferzusage liegt, hätte man mir für ein Wochenende nicht nochmal 75 Euro für ein Überbrückungsfahrzeug abknöpfen müssen. Es soll sogar Autohändler geben, die Fahrzeuge über ein Wochenende kostenlos für Probefahrten abgeben ...