Beiträge von Hadraniel

    Slightly offtopic aber irgendwie passend: ich habe vor rund anderhalt Jahren beim großen Audi-Händler hier in KL einen Jahreswagen gekauft. Den zugesagten Liefertermin hat man um über eine Woche überschritten und nebenbei auch noch vergessen zu erwähnen, daß ich die Transport- und Auslieferungspauschale von über 250 Euro hätte sparen können, wenn ich selbst nach Ingolstadt gefahren wäre und mir das Fahrzeug dort abgeholt hätte.
    Der Tacho wurde auf den Wert im Kaufvertrag zurückgestellt (beim Flashen des Bordcomputers haben sie auch noch vergessen das LongLife-Intervall einzustellen weshalb ich nochmal zur Werktstatt durfte) und den Ersatzwagen, den ich für ein WE benötigte weil ich mein altes Auto zu früh verkauft hatte (wie eingangs geschrieben, die Lieferzusage wurde nicht eingehalten), hat mich auch nochmal 75 Euro gekostet, trotz Beschwerde.


    Auch wenn für den Händler wohl wenig bis gar kein Gewinn abspringt, wenn man ein Fahrzeug über die Audi-Bank finanziert, und im Internet-Shop auswählt - Kundenbindung ist sowas nicht.



    OT aber funny: glücklicherweise habe ich aber weder ein Montagsauto, noch die [url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6716876_REF1,00.html]Mutter aller Wracks[/url] :D

    Re: Re: Re: COMOMBO - Copy, fax and email with your camera phone


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Du hast es offensichtlich wirklich nur überflogen: es geht nicht darum, ein Bild der Kamera per Mail zu verschicken, sondern das interessante an der COMOMBO-Lösung ist die sehr hohe Kompression der Bilder bei gleichzeitig noch guter Auflösung.

    Die Kompressionsfunktion habe ich beim Überfliegen schon wahrgenommen, aber als gänzlich uninteressant eingestuft.
    Selbst wenn ich keine Flatrate hätte würde ich für ein paar Cent mögliche Ersparnis meine Daten aus Prinzip keinem Drittdienst anvertrauen, wenn es mit Standard-Email und Handy-Bordmitteln (SonyEricsson kann auch Bilder verkleinern, Windows Mobile Geräte sowieso) genausogut geht.


    Zitat

    Die Fax-Funktion wird vermutlich auch nicht kostenlos sein.

    Noch ein Grund weniger, warum ich so einen "Dienst" benötige. Da wird in meinen Augen künstlich Bedarf vorgegaukelt, wo keiner besteht. Erinnert mich an Handy-TV. Heisse Luft.

    cache-control ist HTTP1.1, pragma ist HTTP1.0.


    Siehe RFC2616 14.9 Cache-Control. Nachteil beim Abdrehen von Caches: mehr Traffic, höhere Latenz. Vorteil: man bekommt stets "das Original". Was man eigentlich auch bei aktiven Caches bekäme, sogar schneller - wenn der transparente Proxy von E-Plus eben nur ein echter Cache und kein inhalteveränderndes Biest wäre.


    Übrigens erhielt man selbst als man mit dem Bitmobile-Proxy-Client die Kompression noch herunterdrehen und sogar abstellen konnte, modifizierte Dateien. Fürs Auge sichtbar war der nicht, die Dateien waren aber nicht identisch mit denen auf dem Server.

    Re: COMOMBO - Copy, fax and email with your camera phone


    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Klingt recht interessant, die Software ist sogar kostenlos.

    Finde ich nach dem ersten Überfliegen der Webseite ehrlich gesagt völlig uninteressant. Jedes halbwegs moderne Handy mit halbwegs brauchbarer Kamera hat doch einen email-Client an Bord.


    Mail2Fax-Gateways gibts auch reichlich (wobei die dann allerdings nicht mehr kostenlos sind).

    Zitat

    Die monatliche Grundgebühr von 39,95 € beinhaltet eine Datenübertragung ohne Volumenbegrenzung über
    die Vodafone APNs: web.vodafone.de und wap.vodafone.de.
    Zusätzliche Kosten entstehen nur durch eine Nutzung
    weiterer Dienste und Services.


    [ von [url=http://forum.golem.de/read.php?17336,936115,936115#msg-936115]hier[/url] ] Da steht noch mehr interessantes (und für mich abschreckendes!) drin.

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Daher wäre z.B. ein DSL2000 dem 3,6MBit-UMTS deutlich vorzuziehen!


    Mit einem DSL-Anschluss darf man UMTS-Anbindung keinesfalls vergleichen. Die Latenz liegt bei HSDPA um 100ms, ohne HSDPA bei ~250ms - DSL liegt bei 30ms, mit Fastpath ist es im einstelligen Millisekundenbereich.


    Online-Shooter kann man über UMTS vergessen, egal ob mit oder ohne HSDPA.


    Die deutlich höhere Latenz macht sich übrigens auch bemerkbar beim normalen Websurfen (wenn der Browser denn nicht die Bremse ist, also Opera statt Firefox :p).



    Jegliche Datenverbindung unterliegt "trafficshaping", beim Webverkehr werden Bilder komprimiert (zumindest bei E-Plus ist das neuerdings nicht mehr mit dem Bitmobile-Proxy-Client abschaltbar), man hat keine öffentliche IP sondern nur NAT und geht nach aussen über einen Proxy raus, mit allen Vor- und vor allem Nachteilen.


    Eingehende Verbindungen sind nicht möglich, und selbst wenn man durch ein VPN oder sonstwie reverse-tunnelt sind die Verbindungen in ihrer Zahl beschränkt - und grundsätzlich instabil im Vergleich zu DSL (man suche mal nach "dauerping" hier oder im onlinekosten-Forum).


    IPSec funktioniert über den Standard-APN nicht, weil der nur TCP und UDP versteht und weitergibt.



    Ich nutze seit September letzten Jahres BASE mit der UMTS-Flat auf einer SIM und setze diese täglich bei der Arbeit, unterwegs und daheim ein: Hardware ist ein K600, angebunden an den PC per Bluetooth oder Kabel, untwegs GMail-mobile, GMaps-mobile, OperaMini auf dem Gerät selbst sowie die Browser und FinPocket auf dem MDAc, per IR am K600.


    Trotz all der oben genannten Einschränkungen und einiger E+UMTS-Ausfälle hier in Kaiserslautern bin ich zufrieden - weil ich mir einen Festnetzanschluss komplett spare, und ich zu Hause sowieso seltenst am PC bin, und an den WE seltenst daheim. Ich habe übrigens im Schnitt 15-20 GB Traffic monatlich.



    Wer von einem UMTS-Zugang (auch HSDPA) DSL-Funktionalität erwartet, wird aber bitter enttäuscht werden!



    Abschliessend möchte ich bei dem hier angekündigten Produkt daran erinnern, daß man sich bei der Mobiflat auf 2 Jahre (!) an einen Anbieter bindet, mit dem ich nichts zu tun haben wollte, auch nicht für augenscheinlich kostenlos.