Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von wgot
    Richtige Konfiguration ist natürlich Voraussetzung, kann man sich auf's Handy schicken lassen.

Kann man nicht. o2 sendet den internet-APN, und der Proxy wird durch diese Konfigurations-SMS auch nicht eingetragen.

Übliger Weg zur korrekten Konfiguration ist: unangenehme dicke Rechnung trotz Flat, Beschwerde, Kulanzgutschrift und Anleitung per Mail/Telefon, wie das Endgerät richtig eingestellt werden muß.
    Ich kann es wirklich niemandem verdenken, daß er dann aber schon sauer ist und nach einer Stunde und vor allem der ersten dicken Abbuchung keine Lust mehr auf die o2-Flat hat.

Zitat

Wenn o2 neue Handys mit falscher Konfiguration verteilt ist das ein Problem für sich, aber keines der Flat.

Wie bitte? o2 liefert ein fehlerhaftes Produkt aus! Im Zweifelsfall gehts dann auch noch gegen den Angeklagten^WKunden.

Zitat

wap.viaginterkom.de wieder offiziell konfigurieren und für UMTS nutzbar machen, Problem gelöst.

Tja, machen sie aber nicht. Außerdem bleiben das Konfigurationsproblem und die möglichen Gefahren immer noch beim Kunden hängen.

Ein transparenter Proxy, der je nach gebuchter WAP-Flat tarifiert oder nicht, wäre die zweitbeste Lösung (die beste wären bezahlbare Volumentarife!), für beide Seiten. o2 ist in diesem Punkt aber leider nur eins: unfähig.

Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Dann könnte o2 aber nicht mehr unterbinden, dass man über einen Computer surft.

Gänzlich unterbinden können sie es sowieso nicht. Die derzeit aktivierten Hürden (User-Agent-Filter, Session-Timeout, WAP-Profile-Header-Filter, Size-Limit) kann man mit einem Computer mit mehr oder weniger Aufwand gänzlich umschiffen. Mit einem Ende-zu-Ende-Tunnel, Sockscap usw. kann man trotz Proxy einen quasi vollwertigen Internetzugang bauen - natürlich auf Kosten der Performanz, weil praktisch unbrauchbarer Latenzen.

Die ganzen Smartphone-User leiden viel mehr unter dem ganzen Sperrgefrickel als jeder fachkundige Notebook-Nutzer.

Ich laste o2 an, daß sie die Konfiguration dem Kunden anlasten, und im Falle einer Fehlkonfiguration dem Kunden dicke Rechnungen aufdrücken. Sogar fabrikfrische Geräte sind falsch, weil nicht für den Proxy konfiguriert.
    Wenn schon dieser dämliche Proxy sein muß, dann könnte er wenigstens transparent sein. Kein Konfigurationsärger für den Kunden, keine Angst vor dicken Rechnungen - und o2 hätte immer noch dieselben Filtermöglichkeiten wie jetzt schon.

Zitat

Klar, dass alle eine Flatrate über GPRS für 5 EUro haben wollen -- ich glaube aber nicht, dass sich das für o2 rechnen würde.

Es muss ja nicht immer gleich flat sein. Ob die letzte Meile per Funk zu 2% oder zu 100% ausgelastet ist macht für o2 wenig Unterschied. GPRS ist Restmüllverwertung.
    Eine Überlastung wie bei der E-Plus GPRS/UMTS-Flat ist höchstens ärgerlich für den Kunden. Warum nicht einfach brauchbare Volumentarife (5 EUR für 100MB)? Aber das ist ein anderes Thema und wurde in anderen Threads schon zum Erbrechen diskutiert ...

Zitat

Original geschrieben von wgot
    der klar definierte Zugang existiert: nur nutzen was originär mit dem eingebauten WAP-Browser konsumiert werden kann.

Das ist leider nicht richtig, denn wenn der eingebaute WAP-Browser nicht so konfiguriert wird, daß er den Proxy nutzt, wirds trotzdem teuer.

Der Vergleich mit dem Mercedes und der Geschwindigkeitsbegrenzung ist so nicht ganz fair: das Führen eines Kraftfahrzeugs erfordert eine zeit- und kostenintensive Ausbildung, nach der man mit allen möglichen und unmöglichen Regeln vertraut ist bzw. sein sollte.
    Einem Handynutzer sind technische Interna hingegen nicht zuzumuten.

Wenn ein 0815-Kunde die o2 WAP-Flat bucht, liest er sinngemäß "Surfen und Mailen pauschal für 5 EUR monatlich". Falls er sich die Mühe macht, die ganzen Fußnoten noch zu lesen und zu verstehen, ahnt er immerhin, daß es mit dem pauschal Mailen nicht weit her ist, sondern dies nur über einen POP3-Sammler und das o2-eigene WAP-Interface geht, er die Mailclients aller modernen Handys+Smartphones also vergessen kann. Das "nur mit einem WAP-Browser darstellbare" zu nutzen, erfordert dann schon tiefergehenden technischen Background - wer sich damit nicht beschäftigt bekommt nichtsahnend Hunderte von Euro auf die Rechnung .. sogar o2-eigene XDA werden falsch konfiguriert ausgeliefert. "Auf Kulanz" und nach Beschwerde, Ärger und Aufwand für den Kunden, wird da erst gedreht. Was soll daran ok sein?

So, wie das Produkt o2 WAP-Flat beworben wird, und wie es technisch umgesetzt wird, grenzt es - für mein Empfinden - an Betrug.

Übrigens wäre es ein Leichtes, diese Proxy-Scheisse gänzlich zu lassen (oh nein, dann hat der Kunde ja plötzlich einen "echten" Internetzugang, bloss nicht), oder ihn wenigstens transparent zu schalten um dem Kunden um diesen Konfigurationsärger zu entlasten und böse Überraschungen auf der monatlichen Rechnung zu unterbinden.

Aber nein: o2 can't do.

Das ist auch mein subjektiver Eindruck. Von meinen allerersten Mach3-Klingen war ich noch extrem begeistert, heute müssten es schon die "Turbos" sein und auch die sind imho nicht mehr so lange scharf. Ich schließe aus, daß dies nur auf meine inzwischen etwas härteren Barthaare zurückzuführen ist.
    Eine Abwertung ausgelaufener Produktserien seitens des Herstellers ist - wenn uch Beschhiss - wirtschaftlich eigentlich auch nur logisch.

Was Elektrorasierer angeht: Philishaves bzw. die inzwischen erhältlichen, deutlich preiswerteren Klone mit rotierenden Klingen sollen Elektrorasierern mit Scherfolien (Braun) deutlich überlegen sein. Sobald meine Mach3-Klingen aufgebraucht sind versuche ich es mal mit so einem Gerät (oder mit einem Hobel ...).

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Es gibt Sachen die braucht man nicht, hoffe das dann die Mach3 normalen und Turbos im Preis gesenkt werden, denn damit bekomme ich optimale Rasurergebnisse!

Schade nur, wenn die alten Klingen immer schlechter werden und man regelmässig auf die neuen, teureren Produkte umsteigen muss, um auch weiterhin "optimale Rasurergebnisse" zu erzielen :(

Wenn euch so ein Tankservice gefällt solltet ihr mal in Korea tanken gehen. Da sind an eigentlich jeder Tankstelle 3 bis 4 SchülerInnen oder StudentInnen beschäftigt. Sobald man steht, stellen die sich in Reihe vor einem auf und machen einen Verbeuger. Einer tankt, die anderen wuseln ums Auto und putzen die Scheiben und die Scheinwerfer. Dann wird noch kassiert und es gibt wieder den Verbeuger in Reih und Glied. Ich glaub ich hab geguckt wie ein Auto :eek: als ich das das erste Mal miterlebt habe ...

Was die stark schwankenden Spritpreise angeht frage ich mich auch was das soll. Diese Woche hier in KL gings (Diesel) nach und nach von 1,10 auf 1,07 runter, dann plötzlich auf 1,13 rauf .. jetzt fällt der Preis wohl langsam wieder.
    Am besten ists da wohl, den Wagen nicht mehr vollzutanken wenn der Tank leer ist, sondern wenn man meint, den Preis in so einer Talsohle erreicht zu haben.