Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
Die Pächter bauen weder die Tankstellen, noch bestimmten sie den Ölpreis.
Ja, sie sind nur Rädchen im Getriebe. Also zünde ich besser die Konzernzentralen an? Die Schlipsträger? Die Aktionäre, die ihren ROI sehen wollen? Keiner ist schuld.
Zitat
Wenn ich schon höre: "So schlecht kann es denen gar nicht gehen ...". Das trifft im Moment wohl zu ziemlich auf alle zu, nur nicht auf einen selbst, nicht wahr? 
Das St.Florians-Prinzip ist mir bekannt, und ich denke ich weiß besser als die meisten anderen (4 Jahre im Irak gelebt, 1 Jahr in Kuwait, ein paar Wochen bzw. Monate in Hongkong, Thailand, Singapur, Indien, Korea - danach weiß man wie gut es uns Deutschen und Europäern noch geht) was "Jammern auf hohem Niveau" ist. Exzellent wird einem dies auch durch die aktuellen Vorgänge an den spanischen Exklaven vorgeführt.
Trotzdem muß es erlaubt sein, anzuprangern, daß 5% der Gesellschaft über 50% des Volksvermögens verfügen und bestimmen, und ihren Reichtum steigern, während die breite Masse zusehends verarmt. Auch wenn das alles ineinanderspielt ist es hier aber wohl OT und im anderen Thread besser aufgehoben.
Zitat
Hauptsache man hat "seinen" Schuldigen!
Keiner ist unschuldig. Ein jeder trägt zum Untergang bei, wenn er bei H&M shoppen geht, weil er Geld spart und Importklamotten, zusammengenäht von chinesischen Textilfabrikssklaven, kauft. Tut er es nicht, geht er aber auch unter.
Das System ist instabil - Personen mit viel Macht und Einfluß sind die mit viel Kapital. Die könnten was dran ändern, tun sie aber nicht. Also darf ich mit meinem Finger drauf zeigen, richtig?
Zur Abwechslung mal was lesenswertes zum Topic: Die tägliche Schlacht um den Spritpreis