Beiträge von Hadraniel

VFBler
    Ein interessantes System. Wurde in dem Thread dort auch schon heiß diskutiert, wie mir scheint.

Eine Komponente von dort sollte man herausheben: Mehrwertsteuer rauf. Es ist die fairste aller Steuern. Wer konsumiert, zahlt. Auch für die anderen dort genannten Aspekte hätte ich jetzt Diskussionsbedarf, aber es wäre wohl alles OT .. wo machen wir weiter? :)

AdministratorDr
    woher weißt Du wen oder was ich gewählt habe? :)
    Den Ausgang der letzten Wahl interpretiert man besser nicht als "die CDU soll es anpacken, die SPD muss mitreden" sondern als "es muss sich grundlegend was ändern, aber keiner hat ein Rezept dafür, und es müssen alle zusammen arbeiten".

ruag
    Es ist wie beim Schneeballsystem: wer nicht ganz oben sitzt, ist Verlierer. Wir sind alle Verlierer. Daran ändert auch so ein Gehirnwäsche-Spot nichts.

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Inwiefern hast du "verloren"?

Nun, uns allen gehts noch gut ("Jammern auf hohem Niveau"), aber Schulden sind eine Umverteilung von unten nach oben.
    Wir alle sind verschuldet - über den Staat. Ein jeder von uns hat über 20.000 EUR auf dem Buckel.

Wir alle leisten einigen wenigen Frondienst. 50% vom Geldvermögen sind in der Hand von nur 10%. Weltweit sieht das auch nicht besser aus. Mehr als eine Milliarde Menschen lebt in schlimmster Armut, und auch in allen westlichen Industrienationen steigt die Anzahl der Menschen in (relativer) Armut - während gleichzeitig die Zahl der Millionäre und Milliardäre steigt. Die Armen werden ärmer, die reichen werden reicher - die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander.

Diese Entwicklung wird vom aktuellen Wirtschafts- und Kapitalsystem unterstützt. Selbst ein Kleinkind müsste erkennen, daß das nicht endlos weitergehen kann.

Was die Koch-Aussage angeht, in der Mittagspause mal den Beitrag zur Staatsverschuldung durchlesen! Da wird einem Angst und Bange, mit der Staatsverschuldung liegt Deutschland nur im Mittelfeld. Auch der Satz Diese als Maastricht-Kriterien bezeichneten Grenzen sind willkürlich gesetzt worden und werden seitens Deutschlands und auch anderer Länder seit 2002 nicht mehr eingehalten. zeigt doch, daß wir alle nur auf Sand bauen.

Zitat

2001 betrugen die Steuereinnahmen des Staates 448,1 Mrd. Euro.
    Die Schulden betrugen 1.232 Mrd. Euro.
    Die Zinsforderungen der Gläubiger daraus betrugen 66,6 Mrd. Euro.
    Diese wurden beglichen durch eine Neuverschuldung von 58,9 Mrd. Euro.

Geh doch mal jemand zur Bank und frag nach nem Kredit, um die Zinsen für den alten zu tilgen. Alleine der Gedanke daran ist lächerlich ...
    Noch ein bißchen Lesestoff .. Deutschland, deine Schulden

Ich kann mich nur wiederholen: ein solcher Spot in der aktuellen Situation ist sowas von Verarschung, da krieg ich Fußpilz! :mad:

Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Und o2 hat dazu noch schlechte Hardware, wie ich mal gelesen habe. Deshalb klappts dann meist noch bei E+, aber nicht bei o2.

Bei o2 sollen kleinere Richtfunkantennen im Einsatz sein als bei E-Plus. Daher die höhere Anfälligkeit bei schlechtem Wetter.

Hi,

ich habe den Thread jetzt einmal komplett durchgelesen und schließe mich vollständig der Meinung von Orlet an.

ich finde den Spot, mit Verlaub, kreuzgefährlich und volksverdummend. Nur weiteres OPIUM fürs Volk.
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Spot zum allerersten Mal gesehen habe.

"Heh, Kopf hoch. Das geht schon weiter ...". Ja klar, müssen Sie auch machen, sonst kommen Sie ja nie weiter nach oben.
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Crash wird kommen - nicht ob ist die Frage, sondern wann.
    Ohne zyklische, massive Kapitalvernichtung (Krieg) kann ein auf permanentes Wachstum angelegtes Wirtschaftssystem, welches durch sein Zinssystem eine Umverteilung von unten nach oben und eine konstante Verschärfung der Schere zwischen Arm und Reich unterstützt, nicht auf Dauer funktionieren.

Man stelle mich bitte nicht in eine ultra-linke oder rechte oder sonstwo Ecke rein. Ich gehöre eindeutig zur "Einkommensoberschicht", mit Wohnung im Stadtzentrum, Neuwagen etc. Trotzdem denke ich, daß ich auf der Verliererseite stehe (wie alle unter rund 2M EUR Nettoeinkommen!!) und daß das aktuelle "neoliberale" System genauso versagt wie schon alle anderen Systeme - keines schafft es, den menschlichen Defekt der Gier so weit unter Kontrolle zu bringen, daß das System auf Dauer stabil bleibt.

Wirtschaftswissenschaftler finden seit Jahrhunderten keine Lösung. Oder doch? Das Konzept der Freiwirtschaft ist heftig umstritten und in der klassischen Wirtschaftslehre "verpönt". Vielleicht erklärt mir mal jemand (gern per PN) was daran so schlecht ist. Einer meiner besten Freunde, BWLer mit Prädikatsabschluß, hat es nicht geschafft. Auch hatte er keine klare Antwort auf die für mich als Laien eigentliche logische Erwartung, daß das Zinssystem in Kürze - mal wieder - platzen wird.

.. und um nochmal zum Threadtopic zurückzufinden: der Spot ist Opium für das Volk. Alle nochmal die Augen zu, bevor es knallt. Aufbruchstimmung, um das Ende nochmal hinauszuzögern. Lächerlich.

update: passt grad so schön ...
    [url=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/cn/GoArt!200013,200050,978944/SH/0/depot/0/Koch_sieht_Deutschland_konkursreif.html]Handelsblatt: Koch sieht Deutschland konkursreif[/url]
    Würden die Regeln des privatwirtschaftlichen Insolvenzrechtes gelten, dann würde jede Minute, die man zögerte, beim Insolvenzgericht den Konkurs des Unternehmens Deutschland anzumelden, eine Straftat darstellen
    Der Mann ist zweifelsohne auch nicht gerade das, was man sich unter einem sauberen und selbstlosen Politiker vorstellt - aber mit diesem Satz trifft er den Nagel auf den Kopf!

Zitat

Original geschrieben von tartaros
    Welche Anwendungen waeren das? Ich meine, fuer VoIP z.b. gibts ja STUN-Server...
    P2P und Games sind fuer mich eh nciht interessant...

Alles, wofür eine öffentliche IP notwendig ist, also serverseitige Anwendungen: SSH, FTP, WWW, VNC, RDP, VPN ...

Man sollte sich langsam mal von dem Gedanken verabschieden, daß Internet-Nutzer nur Konsumenten sind und der Internet-Zugang nur dem "Konsum" dient.

Das Bereitstellen von Diensten macht auch jenseits von P2P (was zugegebenermaßen wohl 90% des durchschnittlichen, ADSL-kastrierten Uplink-Traffics ausmacht) Sinn. Ich bin es schon heute gewöhnt, auf meine Server daheim - und die Dienste, die dort bereitgestellt werden - 24/7 und von überall zugreifen zu können (u.a. www:mail,webcam; imap-mail; vpn+vnc).

In 10 Jahren (oder weniger) wird es nichts ungewöhnliches sein, wenn man mit seinem persönlichen digitalen Begleiter (Nachfolger von heutigen Handys/Smartphones/PDAs) mal eben von unterwegs den Kühlschrank daheim überprüft (zwecks Einkauf auf dem Heimweg) und den Videorekorder startet weil man mittags auf der Arbeit eine interessante Sendung aufgeschnappt hat.

Mit einer NAT-IP, wie die Mobilfunker sie bei ihren sündhaft teuren Zugängen zuteilen, geht das aber nicht (zumindest nicht ohne einen Reverse-Tunnel).

Hallo,

ich möchte meinen kabellosen Haushalt (o2 BWHZ+BASE für Telefonie) um einen Internet-Zugang ergänzen.
    DSL gibts hier in KL-Innenstadt (noch) nicht. Kabel-Deutschland startet gerade, Verfügbarkeit fraglich/ungewiß, aber meine Hoffnung liegt genau hier.
    Internet per WLAN (hier gibts sogar zwei Anbieter) habe ich genutzt, aber 5% packet-loss nerven, und ich müsste für ne Dauerlösung ein Loch durch ne dicke Wand bohren (Außenantenne).

Also wenigstens übergangsweise bis Kabeldeutschland oder evtl. DSL verfügbar sind:
    - o2 Surf@Home: nicht verfügbar
    - E-Plus UMTS Flat: 40 EUR .. puuh ..
    - Vodafone Zuhause Web: soll es auch mit 3 Monaten Mindestvertragslaufzeit geben. 25 EUR mtl.

Frage: gehts irgendwie günstiger als in den Vodafone-Shop nebenan zu laufen und dort abzuschließen?

PS: als GPRS-Modem würde ich mein T68 einsetzen.