Beiträge von Hadraniel

Ich kam auch schon ins Grübeln. Bin gerade umgezogen und habe hier kein DSL verfügbar. Kabel-Deutschland startet diese Tage, aber Verfügbarkeit ist auch noch ungewiß. o2 BWHZ und BASE für Telefonie sind schon da, internet fehlt noch. Surf@Home ist hier auch nicht verfügbar.

Bei E-Plus erhält man (wie auch bei Vodafone und o2) keine öffentliche IP sondern nur eine NAT-IP. Das schließt so manche Anwendung aus (und damit meine ich jetzt nicht nur P2P!).

Aufgrund der Latenzen kann ein funkgestützer Internetzugang übrigens niemals ein vollwertiger Ersatz für einen drahtgebundenen Zugang sein .. (ich denke da jetzt an VoIP und Online-Games).

Boah, das ist ja der Hammer. Bei mir auch: rund 40 Sekunden bis zum ersten Klingeln.

Das Gezetere um "10 Sekunden bis zum ersten Klingeln" von früher war mir absolut unverständlich (und ich habe auch genau eine einzige Person im Bekanntenkreis, der das überhaupt aufgefallen ist und die das dann auch störte), aber die aktuelle Rufaufbauzeit ist absolut indiskutabel!

Das wird o2 aber auch noch von anderen Kunden zu hören bekommen. Die Multicard ist doch für Business-Kunden prädestiniert. Welcher "Premium-Kunde" lässt sowas schon auf sich sitzen ...

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Die klassischen WAP-Gateways, die über Port 9201 angesprochen werden und mit dem WSP-Protokoll arbeiten, übersetzen ja die Anfragen an einen Web-, Wap- oder MMS-Server in das HTTP-Protokoll.

Asche auf mein Haupt - da war ich wohl gerade in einem Mittagshalbschlaf als ich diesen Mist da oben verzapft habe.

Zitat

Bei den MDAs / XDAs kommt es also darauf an, einen Weg zu finden, die MMS ebenfalls über HTTP und den O2-Proxy zu versenden.

Da bin ich jetzt aber auch neugierig. Womöglich hilft da ein Blick ins Forum von PPC-Welt oder mobilejoe ....

edit: diesem Posting zufolge gibts ab Firmware 1.12 wohl einen MMS-Client, der direkt per http ohne WAP-Gateway mit dem MMS-Server kommunizieren kann.
    Der Fehlerbeschreibung nach scheitert er aber vermutlich am WAP-Profile-Header-Check des o2-Proxies...

Zitat

Original geschrieben von hartiberlinHabe es jetzt nochmal mit dem O2 MMS Server probiert,
    aber auch der bricht VOR der Übertragung bereits ab...

Ich vermute daß die WAP-Gateways die Länge der zu übertragenden Datei bereits zu Beginn überprüfen und die Übertragung ggf. abbrechen. Es gibt einen HTTP-Header (Content-Length), den man zu dieser Prüfung nutzen könnte.

Zitat

Aber den APN wap.viaginterkom.de dann doch drinnenlassen, damit das noch über die Flatrate abgerechnet wird?
    Oder wird es schon beim Weglassen des Proxies nicht mehr über die Flatrate abgerechnet?

Nur wenn Du über den Proxy gehst, ist es in der Flatrate enthalten.
    Bei Nutzung des APNs wap.viaginterkom.de kannst Du Daten ausschließlich über den Proxy übertragen.

Das Größenlimit des Arcsoft-MMS-Clients kann man (z.b auf 300kb) in der Registry einstellen.

HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Arcsoft/ArcSoft MMS UA/Config/UI/SizeLimit

Unabhängig vom dort eingestellten Wert ist bei knapp 300kb Schluß, weil das WAP-Gateway dann die Übertragung unterbricht.

Per http müssten mindestens 1 MB große MMS möglich sein (imho liegt das derzeitige Limit des o2 Proxy bei http get,put und post bei rund 1,5mb) aber ich glaube nicht, daß irgendein MMS-Server über http angesprochen werden kann .. auch nicht der von lanturlu .. geschweige denn daß ein MMS-Client das unterstützen würde.

*schieb*

Kleiner Tip für alle, die gerade eine Webcam gebrauchen können oder vielleicht überlegen, sich irgendwann eine zu holen: bei Alternate gibts die (gute) Philips TouchUCam II Pro heute (wie lange noch? Vorrat begrenzt?) für 10 EUR.

Regulärer Preis ist sonst 40 bis 50 Euro.

Okay, vom Tempo her sollte es also ausreichen. Die Fragen nach Stabilität der Verbindung, Anzahl von gleichzeitig offenen Verbindungen, Latenz, P2P-Eignung, IP-Adresse sind allerdings noch offen.

Am einfachsten wäre es wohl wenn E-Plus mir so eine Merlin-Karte leihweise überlässt und ich die UMTS Flat Option ne Woche testen könnte. Muss mal im E-Plus-Shop fragen ob die sowas machen. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich :(