Beiträge von Hadraniel

Heute morgen bekam ich diese Mail ..

Hat noch jemand sowas bekommen? Schade, daß der SIP- und auch der IAX-Zugang nicht funktionieren, seit dieser neue PC-Client released wurde.

Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Wenn ich Es ist doch eindeutig, dass die Anwahl einer Festnetznummer nicht als Sondernummer berechnet werden darf, wenn der Kunde nicht während des Anrufes auf die von Festnetzkosten höheren Gebühren aufgeklärt wird.

Da ist schon was dran. Wenn die Kunden sich allerdings weiterhin weigern sich an ihre vertraglich ausgemachten Konditionen zu halten und solche Lücken auszunutzen wird E-Plus irgendwann konsequenterweise den Support für Onlineverträge über die Festnetznummer doch noch einstellen müssen.

Das ist natürlich unbequem für Leute die z.B. Web- und Standardverträge unterhalten und die dann u.U. zweimal anrufen müssen, aber die Kalkulation erfordert es. Kostenfreie Hotline gegen höhere Grundgebühr bzw. fehlende SMS-Guthaben, das ist der Deal. Service muß bezahlt werden. Per Mail und Fax ist er übrigens weiterhin kostenfrei (das ist auch nicht mehr überall so, bei bestimmten Providern und Tarifen werden selbst diese Anfragen berechnet!).

Zitat

Ich finde es moralisch korrekt wenn ePlus diese Verbindungen berechnet - schließlich hat sich der Kunde ja bewußt auf den Deal 150 SMS im "Wert" von 28,50 € gegen kostenpflichtige HL eingelassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen. E-Plus sollte das Komma in den AGBs bzw. die Rufnummer komplett streichen. "E-Plus Hotline 1000" klingt auch für mich nach einem Eigennamen und nicht nach einer Rufnummer, und genau so ist es auch gemeint.

Wenn ich das Gejammer um die Tarifierung der Hotline hier so lese erinnert mich das an die Hotlines, die ein ehemaliger Arbeitgeber von mir mal geschaltet hatte: 0800 für Aufträge, 0190 für Support. Natürlich rufen alle auf der 0800-Nummer an und sind dann doch größtenteils sauer wenn man sie höflich aber bestimmt auf die kostenpflichtige Nummer verweist.

Alle wollen Service - keiner will ihn bezahlen.

Zitat

Also meine Freundin, die hat ja mich mal auf meiner Eplusnummer angerufen, ich hatte aber eine kostenlose Rufumleitung ins Festnetz eingestellt und dort entgegen genommen, erstattet Eplus jetzt auch meiner Freundin die Gebühren weil sie ja eigentlich "zu einer Festnetznummer" angerufen hatte?

Unsinn. Sie zahlt für die Leistung der Verbindung zu E-Plus, Du zahlst 0ct für die Weiterleitung von Deinem Handy ins Festnetz. Die Verbindung mag letztendlich von FN zu FN gehen, zwischenzeitlich geht sie aber auch zu E-Plus und das muß halt bezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von OLBO
    Naja, ist wohl eher ein weiterer Versuch, Eplus für dem Aus zu retten ... Mal sehen wie es einschlägt.

Cool. Netzbashing. Mal was neues.

Wie lange schon wird E-Plus ein baldiges Ableben prophezeit? o2 hat sich in den letzten Monaten vom Robin Hood zum Sherrif von Nottingham gewandelt, während sich E-Plus mit simyo und BASE dem unausweichlichen Preiskampf und Verdrängungswettbewerb gestellt hat (böse Zungen sagen: die Flucht nach vorne angetreten). T-Mobil und Vodafone "thronen" zwar mehr oder weniger unbeeindruckt über den Grabenkämpfen, doch die hastigen und im Vergleich lächerlichen Reaktionen der Konkurrenz auf die Preisbrecher sollte man nicht völlig außer Acht lassen.

Ich finde den Spot lustig und er trifft mit seiner Aussage voll ins Schwarze: "50er Pack mit Moonshine und Sunshine und Weekend Optionen" - mit ein bißchen Abstand und mal nicht aus der Sicht eines TT-Junkies sondern z.B. aus der eines 50-jährigen (der einfach nur günstig telefonieren möchte ohne Mobilfunk zum Hobby und der Wissenschaft zu machen, die es eigentlich ist)betrachtet ist das nicht nur völlig überflüssiges Denglisch sondern grenzt auch an Verarschung was die Mobilfunker da an Produkten zusammenbauen.

Zitat

Damit steigt die Gefahr für E-Plus, dass Du Deine Subvention nicht wieder einspielst, da Deine Festnetzanrufe ja durch E-Plus an den Festnetzanbieter bezahlt werden müssen

Bei BASE gibt es kaum Subvention, und man muß schon extrem viel ins Festnetz und auch netzintern telefonieren, um die Kalkulation da zu sprengen und zum Minusgeschäft zu werden. Gespräche in Fremdnetze sind mit 25ct/min ja mehr als kostendeckend, SMS zu 19ct in Fremdnetze ebenso.

Wie dem auch sei .. wenn E-Plus mich nicht umstellen mag "bin ich" in Zukunft halt 12 statt 11 Kunden :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Und wie verträgt sich das mit den Aussagen von Hadraniel und mir? Bei mir sind's noch eineinhalb Jahre Laufzeit, bei Hadraniels Freundin sogar noch mehr ...

ups, da hab ich mich vertippt. 2006 sollte das heißen, nicht 2007. Ändert aber nichts daran, daß es bei uns beiden mehr als 6 Monate Restlaufzeit sind.

Ich habe einen Privat Plus 2004 mit monatlich 10 EUR Mindestumsatz. In der Regel treffe ich die ziemlich genau bzw. liege nur knapp drüber (das ist durchaus so gewollt ;)).

Ich habe eben versucht diesen Vertrag umzustellen. Laut Hotline habe ich nicht die notwendige "Umsatzklasse", damit der Umstellungsantrag der entsprechenden Abteilung zur Prüfung vorgelegt werden kann - was bitte ist das denn für eine Logik? Ich möchte von einem subventionierten 10 EUR-Tarif in einen nichtsubventionierten 25 EUR-Tarif wechseln?!

Die Umstellung des Privat Plus Web 2004 meiner Freundin (Umsatz zwischen 30 und 50 EUR monatlich) wird dagegen bearbeitet, ich soll einen entsprechenden Rückruf innerhalb der nächsten 48h erhalten.

Die Restlaufzeiten waren der Dame am Telefon anscheinend egal bzw. sie hat sie gar nicht erwähnt. Mein Vertrag läuft bis Juli 2007, der andere bis Mai 2007.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Herunterladen, Auspacken, Server eintragen fertig. Problem ist aber, dass man immer eine eigene Maschine haben muss (Internet flat).

Ich verfolge die Sync4J-Entwicklung seit Oktober 2003, habe es November 2004 allerdings etwas aus den Augen verloren.
    Taugt die Outlook-Synchronisation inzwischen? Gibt es inzwischen vielleicht sogar ein einsatzfähiges Webfrontend?

Dann würde ich gerne einen Sync4J-Server auf meinem Rootserver aufsetzen und für TTler Accounts basteln.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Sure ? Habe hier bereits mehrfach was anderes gelesen, das es in Partner-Shops ebenso gehen soll...

Ja, da lag ich wohl falsch - und ich frage mich, warum der Shop wo ich die Verlängerung seinerzeit probiert hatte, mich nicht verlängern wollte. Zu viel Arbeit für zu wenig Provision?

Zitat

Base ist nur für E-Pluser interessant, für alle anderen nicht wirklich. Und ich kenne kaum jemanden bei E-Plus.

Flat ins Festnetz ist auch immer noch deutlich günstiger als die 50ct bei Genion (tagsüber außerhalb der HZ).

Gespräche zu Handys sind mit 25ct sehr konkurrenzfähig und nicht schlechter als die (alte) Mobile-Option.

Zitat

Aber für 2 verlängerte Verträge würde ich z.B. bei 2 x 6230i ca. 400 Euro Gewinn machen

150 EUR mtl in 24 Monaten sind 3600 EUR in 2 Jahren.
    Selbst wenn der von Dir genannte Umsatz ausschließlich durch Gespräche zu Fremdnetzen verursacht wird, liegt das Sparpotenzial bei wenigstens 800 EUR (simyo). Kommen Gespräche zum Festnetz oder gar Partner-Gespräche hinzu, steigt das Sparpotenzial nochmals deutlich.

Oder, um es kurz zu machen: es wäre fahrlässig bei diesem Umsatz auf die Gerätesubvention zu schielen, statt das primäre Übel, nämlich den schlechten Tarif, zu beseitigen. Ich erinnere nochmal kurz daran: Genion ist gut für ankommende Gespräche auf der Homezone und für die WAP-Flat. Für alles andere ist das Produkt inzwischen leider Müll, egal ob mit oder ohne Studentenermässigung.

Bei passiver Verlängerung (also Nichts-Tun, nicht-Kündigen) verlängert sich Dein Vertrag um 12 Monate und alles bleibt wie es ist. Natürlich gibts dann kein neues Handy zum Sonderpreis.

Du kannst ab 3 Monate vor Vertragsende verlängern und ein neues, subventioniertes Gerät abgreifen. Die 24 Monate Vertragslaufzeit werden an Deinen alten Vertrag drangehängt, der dann in Deinem Fall bis zum 16.11.2007 läuft.
    Bei dieser Verlängerung wirst Du in den neuen Genion Studenten-RV (5 EUR Guthaben statt Ermäßigung) mit den aktuellen Genion-Tarifen umgestellt.

Die 10/10-Taktung gibts bei den aktuellen Tarifen - da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis.

Den Studenten-RV kann man wirklich nur im o2-Shop verlängern - nicht online und auch nicht in einem "Partner-Shop".

Ich würde den alten Tarif einfach weiterlaufen lassen, also passiv verlängern.

Zitat

Was ist zu empfehlen, wo kann man eher noch was rausholen (hab in den letzten 4 Jahren in beiden Verträgen zusammen im Schnitt 150-180 Euro Umsatz, müsste in Kategorie A sein) ?

150-180 Euro Umsatz monatlich? Wenn das nicht alles SMS sind gibt es darauf nur eine Antwort: Du bist im falschen Tarif, beim falschen Anbieter. Gehe zu BASE, gehe nicht über Los sondern begib Dich direkt dorthin.

Falls Du 180 EUR in der Summe mit 2 Verträgen in 2 Jahren verbraten hast wäre wohl eine Prepaid-Karte (simyo!) sinnvoller - außer natürlich für die letzten zwei Dinge, für die o2 noch brauchbar ist:
    - ankommende Gespräche per (BW)HZ
    - o2 WAP Flat
    Da empfiehlt sich dann die passive Vertragsverlängerung.

Bei jeder aktiven Verlängerung (und auch anderem Popanz wie Taktungswechsel, was für o2 mit einem Tarifwechsel gleichbedeutend ist) rutschst Du bei o2 in die aktuellen, zumeist teureren Konditionen - wenn einem die wenigen Rosinen dieser neuen Tarife nicht schmecken sollte man diesen Braten besser meiden.