Bei passiver Verlängerung (also Nichts-Tun, nicht-Kündigen) verlängert sich Dein Vertrag um 12 Monate und alles bleibt wie es ist. Natürlich gibts dann kein neues Handy zum Sonderpreis.
Du kannst ab 3 Monate vor Vertragsende verlängern und ein neues, subventioniertes Gerät abgreifen. Die 24 Monate Vertragslaufzeit werden an Deinen alten Vertrag drangehängt, der dann in Deinem Fall bis zum 16.11.2007 läuft.
Bei dieser Verlängerung wirst Du in den neuen Genion Studenten-RV (5 EUR Guthaben statt Ermäßigung) mit den aktuellen Genion-Tarifen umgestellt.
Die 10/10-Taktung gibts bei den aktuellen Tarifen - da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher - nicht mehr, auch nicht gegen Aufpreis.
Den Studenten-RV kann man wirklich nur im o2-Shop verlängern - nicht online und auch nicht in einem "Partner-Shop".
Ich würde den alten Tarif einfach weiterlaufen lassen, also passiv verlängern.
Zitat
Was ist zu empfehlen, wo kann man eher noch was rausholen (hab in den letzten 4 Jahren in beiden Verträgen zusammen im Schnitt 150-180 Euro Umsatz, müsste in Kategorie A sein) ?
150-180 Euro Umsatz monatlich? Wenn das nicht alles SMS sind gibt es darauf nur eine Antwort: Du bist im falschen Tarif, beim falschen Anbieter. Gehe zu BASE, gehe nicht über Los sondern begib Dich direkt dorthin.
Falls Du 180 EUR in der Summe mit 2 Verträgen in 2 Jahren verbraten hast wäre wohl eine Prepaid-Karte (simyo!) sinnvoller - außer natürlich für die letzten zwei Dinge, für die o2 noch brauchbar ist:
- ankommende Gespräche per (BW)HZ
- o2 WAP Flat
Da empfiehlt sich dann die passive Vertragsverlängerung.
Bei jeder aktiven Verlängerung (und auch anderem Popanz wie Taktungswechsel, was für o2 mit einem Tarifwechsel gleichbedeutend ist) rutschst Du bei o2 in die aktuellen, zumeist teureren Konditionen - wenn einem die wenigen Rosinen dieser neuen Tarife nicht schmecken sollte man diesen Braten besser meiden.