Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Leider klappts noch nichts ganz. Ich kann zwar alles lesen, aber leider nix schreiben. Sowohl mit als auch ohne Anhang kommt nach dem Senden-Klick einer Mail nach langer Wartezeit "Temporärer Fehler. Wiederholen oder ISP kontaktieren." (Habe ein K750i).

In der Tat, das Schreiben von Mails ist defekt - habs nicht gemerkt, weil ich von gmail aus keine Mails versende. Ich werde den Fehler mal an die Entwickler (die im Moment im Urlaub zu sein scheinen) melden.

Zitat

Auch bei der Verbindung zu dem sicheren Server meldet mein Handy bei jeder Aktion "Serveridentität konnte nicht bestätigt werden. Herstellen der sicheren Verbindung fortsetzen? Ja/Nein", das ist zwar nicht sonderlich schlimm, lässt sich aber vielleicht vermeiden :-)

Das liegt daran, daß ich es noch nicht geschafft habe, für die subdomain gmail.asware.net ein eigenes Zertifikat zu installieren und daher dort das Zertifikat genutzt wird, welches für den eigentlichen Webserver (new.andyserver.de) vorgesehen ist. Das führt zu der Warnung daß die Domain nicht mit dem im Zertifikat hinterlegten Eintrag (CN=Common Name) übereinstimmt.
    Muss ich mich auch mal drum kümmern, das Zertifikat existiert nämlich schon. Irgendein Problem mit der Reihenfolge der VirtualHost-Einträge in der Konfiguration des apache-ssl ...

Es handelt sich übrigens um ein Zertifikat von cacert - alte Browser müssen sich das noch von cacert.org installieren.

Zitat

Original geschrieben von Jauk
    Das ist eine externe Platte, die man direkt an den LAN-Anschluss hängen kann und dadurch als Datenserver verwendet werden kann. Was haltet ihr davon?

Geht es Dir um NAS? Wenn ich mir die Preise so angucke fährt man mit einem NSLU-2 plus externem Gehäuse günstiger. An das NSLU-2 kann man sogar zwei Geräte anschliessen, und dank nslu2-linux kann man das Gerät sogar zu einem kleinen Linux-Server aufbohren.

Laut Testberichten (u.a. in der c't) ist das NSLU-2 allerdings recht langsam. Schon alleine im reinen Datendurchsatz scheint das Ximeta-Produkt deutlich schneller zu sein. Im Mehrplatzbetrieb kommt das Linksys-Gerät in der Tat sehr schnell an seine Grenzen. Ist die Frage, ob die Netdisk hier mehr Dampf macht.

Wenn man nur den USB-Anschluß braucht, tuts natürlich ein einfaches, deutlich günstigeres USB-Gehäuse.

Zitat

Off-Topic: Wie kann ich eigentlich den Link hinter einem Wort verstecken, dass da bspw. nur ein unterstrichenes 'hier' steht??

das geht so [ url=http://xyz.de]hier[ /url]
    (natürlich ohne Leerzeichen in den eckigen Klammern)

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Ein Signalpreis ist ein besonders günstiger Preis.

Die wird erst durch den Kunden zur Kundenverarschung, der wegen der beworbenen 3 cent einen Tarif wählt, der nicht zu ihm paßt.
    [..]
    Die 19 cent in alle Netze sind ebenso eine Mischkalkulation wie die 3 cent ins eigene oder ins Festnetz. Das ist aber nicht nur im Mobilfunk so: Jede Tasse Kaffe in einem Café ist Deiner Logik zufolge eine Unverschämheit...

Da fehlt etwas: Ein Signalpreis ist ein besonders günstiger Preis auf Kosten der anderen Preise eines Tarifs. Ist sehe nicht, wo eine Fehlwahl eines Tarifs zur Kundenverarschung wird - der Tarif als solcher ist Kundenverarschung sobald Mischkalkulation gefahren wird. Die Mischkalkulation ist - bei so großen Unterschieden der Tarifmerkmale - das Problem.

BMWMobil: 3ct ins Festnetz und 45ct zu Handys? Da nimmt man ne Simyo dazu. Umgekehrt Simyo: 19ct ins Festnetz? BMWMobil dazu.
    Die berühmten Minutenpaketen sind gleich doppelte Verarschung, denn den theoretischen Paketpreis erreicht man nur bei optimaler Ausnutzung und selbst daß ohne den Verschnitt durch Taktungsverluste zu berücksichtigen - und Mehrminuten kosten deutlich mehr, obwohl Mehrabnahme im restlichen Geschäftsleben üblicherweise extra rabattiert wird.

Wer ausschließlich zum Festnetz oder zum Handy telefoniert, der wird mit den einzelnen Produkten glücklich. Ansonsten wird man halt zum Rosinenpicken gezwungen. Schade, daß da keiner auf die Idee kommt, auf Signalpreise zu verzichten und 5ct ins Festnetz und 25ct zu Handys anzubieten. Bei diesem geringen Preisaufschlag gegenüber den Signalpreisen verzichtet mancheiner doch aufs Rosinenpicken und genießt den Komfort, nur noch eine einzige SIM-Karte zu nutzen.

Oder um nochmal auf faire, tansparente Tarife zurückzukommen:

Tarif 1)
    Merkmal A zum EK
    Merkmal B zum EK+250%

Tarif 2)
    Merkmal A zum EK+30%
    Merkmal B zum EK+30%

Tarif 1 ist mit Signalpreis, Verarschung, nicht fair - und nicht transparent, wenn man (wie heute üblich) nen Sternchenhimmel dranhängt.
    Tarif 2 ist fair, transparent - und gibts in dieser Form leider nicht mal annähernd auf dem Markt.

Was hat die Tasse Kaffe mit Mischkalkulation zu tun? Wenn es darum geht, daß in der Gastronomie die Getränke relativ viel teurer sind als das Essen: ja, das ist in meinen Augen in der Tat eine Unverschämtheit und nichts anderes.
    Warum soll ich für ein Glas Wasser den Betrag zahlen, für den ich im Supermarkt einen halben Kasten (oder mehr) bekomme? Da bleib ich lieber durstig und zahl überhaupt nix. Ich bekomme da nichtmal ein schlechtes Gewissen bei, auch wenn es usus ist, in einem Restaurant oder einem Cafe/Bistro etwas zu trinken."Etwas zu trinken?" - "nein danke!". Tut gar nicht weh.

Zitat

Original geschrieben von uwm Nach "Premium" hört sich das für mich nicht an .... und die letzte echte Innovation (homezone) ist auch schon ein paar Tage her... :rolleyes:

Multicard und WAP-Flat sind weiterhin konkurrenzlose Innovationen, welche beide nach der Homezone eingeführt wurden.

Hohe ARPU hin oder her - Herr Gröger hat auf einer der letzten Pressekonferenzen die Präsentation der Quartalsbilanzzahlen eingeleitet mit der Feststellung, daß der Mobilfunkmarkt nun eindeutig in eine Phase getreten sei, die von Marktsättigung, Verdrängungswettbewerb und Preisdruck gekennzeichnet sei. In der anschließenden Präsentation der neuen Genion-Tarife fiel so oft das Wort "Signalpreis", daß ich mich ernsthaft gefragt habe, ob die noch ganz knusper sind. Übersetzt heißt Signalpreis ja nix anderes als Lockmittel. Schön, daß es vom Chef selbst besätigt wird: Kundenverarschung. Ein Preis billig, beim Rest wird abgezockt. Die neuen Tarife gingen im Mittel ja auch nicht runter sondern rauf.
    Vielleicht sollte man alle Tarifentscheider und Betonköpfe mal daran erinnern, daß "faire, transparente Tarife" und "Signalpreise" sich einander ausschließen.

Wenn Herr Gröger vom Premium-Netz spricht, dann spricht der damit wohl die Aktionäre an: ARPU, Kundenzahlensteigerung, Renditesteigerung. Wobei Aktionäre bei T-Mobil und Vodafone in Bezug auf Umsatzrendite dann doch wieder anderes gewohnt sind.
    Premium ist auch die massive Werbung. In der breiten Masse ist das gut fürs Image.

Hier bei TT hat man Einblick in die Tarife und die Technik - da ist o2 schon lange nicht mehr billig, nur noch unter Umständen preiswert, und die Faustformel, nach der auf eine Störung bei D1/D2/E+ fünf Störungen bei o2 kommen, gilt auch immer noch. Das komplexere Homezone/Multicard-Flickwerk kann nicht permanent als Entschuldigung herhalten, irgendwann müsste das doch mal repariert sein (und wenn sie schon dabei sind, ne Cost-Control einbauen).
    Das "Schönwetternetzphänomen" müsste auch schon jeder mehr-als-Gelegenheits-Telefonierer erlebt haben. Exemplarisch die Unwetter vor rund einer Woche: mit dem ersten Krachen und Donnern ist das Netz weg und das Handy klammert sich an D1. Aber auch in der ungestörten o2-Home-sweet-Homezone kommen Anrufe auf die Homezone zu oft erst im zweiten Versuch an, und wenn die Verbindung mal steht bricht sie zu oft irgendwann einseitig ab (einer kann den anderen noch hören, aber umgekehrt nicht mehr).

Was dem Kunden vom Premium bleibt: der Preis.

Wer sich im Verdrängungswettbewerb dem Preiskampf nicht stellen will, der geht aber unter. Öttinger hat im Biermarkt auch kräftig aufgeräumt - ganz ohne "Premium". Aldi, Lidl, H&M - der Durchschnittsbürger hat kein Geld mehr für "Premium", und sogar "Besserverdienende" sind preisbewußt geworden und schämen sich nicht, im Aldi einzukaufen.

Lang- oder sogar mittelfristig ist weder im Mobilfunk noch im Festnetz mit Sprachtelefonie Geld zu verdienen. Der VoIP-Zug ist gerade erst angerollt, doch schon jetzt brechen dem rosa Riesen Milliarden (!) weg. o2 sollte sich, wie auch die anderen Anbieter, darauf einstellen.
    Wenn die weiterhin versuchen, krampfhaft "Premium Content", "Premium Dienste" und Services, die keiner braucht (z.B. das total gehypte push2talk, gibts da wirklich ein sinnvolles Anwendungsszenario für 08/15-Privatnutzer? Der GSM-CB-Funk hat sich in den USA auch nur über den Preis durchgesetzt), für viel Geld zu verkaufen, werden sie den Karren gewaltig an die Wand fahren. 40% Umsatzrendite und mehr sind nicht auf Dauer zu halten.

In 10 Jahren möchte ich meine Bits und Bytes ungehemmt durch den Äther schieben, unabhängig von der Aufschrift VoIP, email (sms/mms braucht dann eh keiner mehr, wenn jedes Handy ne IP hat), WWW, VPN etc.
    Dann zählen nur noch Preis und Geschwindigkeit (Bandbreite). Hoffentlich.
    Die Farbe der SIM-Karte (magenta, rot, grün, blau) ist mir dann auch egal.

Re: Re: Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

ganymed
    Ich erlaube mir, dreimal zu widersprechen :)

Die Art und Weise, wie Alltime-Clever auf den Markt geschmissen wurde deutet stark auf eine hastige Reaktion auf Simyo hin. Schadensbegrenzung, um ein totes Produkt (vergeblich) zu retten. Wenn sie ihn schon länger geplant und konzipiert haben, umso erbärmlicher wäre das Ergebnis. Diese Aktion mit einmaliger Bonusgutschrift auf einen einmaligen Aufladebetrag war ein Blendwerk gleichen Kalibers.

Natürlich kann man loop und simyo nicht vollständig miteinander vergleichen. Wer immer noch Rubbelkarten an der Tanke oder am Automaten zieht, um Handys aufzuladen, der hat mit simyo halt Pech gehabt. 100% Preisaufschlag für die Verfügbarkeit dieser aus meiner Sicht antiquierten und überholten Auflademöglichkeit ist allerdings durch nichts zu rechtfertigen.

39ct sind seit Tchibo und spätestens seit Schwarzfunk (was medial wie verbreitungstechnisch irgendwie völlig untergegangen ist) keine News mehr wert.

Re: O2 zieht zumindest bei Prepaid nach

Zitat

Original geschrieben von moose
    Neu bei O2: der Loop Alltime Clever Tarif

Nicht ganz so neu: klick

Zitat

Eigentlich 'ne gute Idee, das ganze so zu integrieren.

Gute Idee? Ein Prepaid-Produkt mit 30 EUR Mindestumsatz - um den Preis zu bekommen, den man bei simyo für 1,87 EUR monatlichen Mindestumsatz hat?

Lass mich kurz nachdenken.

Nein, keine gute Idee.

Zitat

Original geschrieben von mmuc
    O2 zäumt das Pferd doch von hinten auf, wenn sie ausrufen, ab sofort ist alles "Premium" und damit fertig.
    Premiumpreise allein reichen nicht.

Intuitiv ist dem eigentlich zuzustimmen - der Lebensmittel- und Haushaltswarenmarkt (Aldi, Lidl, Edeka, etc.) zeigt aber, daß eine Marktdiversifizierung alleine aufgrund von Marken und Preisen funktionieren kann.

Ob Spe, Persil oder Ariel - da ist überall dasselbe drin, nur Verpackung und Preis sind deutlich unterschiedlich (sinngemäß, ich weiß nicht ob es jetzt gerade bei diesen Waschmitteln so ist, aber bei einigen Lebensmitteln ist es definitiv so).

Knoxe
    Ist das ehrlich Dein Wunschtarif? Nettes Baukastensystem für Freaks, aber sonst...?
    3 Zeitzonen, unterschiedliche Preise für SMS intern/extern, 4 Optionen mit weiteren Zeitzonen und Preisen. Au backe!
    Der 08/15-Kunde weiß ja nichtmal bei Tarifen mit "Inklusivminuten" was ihn eine Inklusivminute geschweige denn eine Minute außerhalb der Pakete kostet.

o2-Verträge kann man aktuell für nur noch genau 2 Dinge gebrauchen:
    1) Bundesweite Homezone (ankommende Gespräche)
    2) o2 WAP-Flatrate (mobiles Websurfen)
    Alle anderen Tarifmerkmale sind völlig für die Tonne. Da hilft dann auch die Multicard nicht mehr, wenn sämtliche Gebühren für Telefonie und Daten prohibitiv teuer sind.

Wenn o2 nicht will, daß man ihre Karten nur noch für genau diese 2 Merkmale nutzt (je größer der Preisunterschied desto leichter fällt einem das Rosinenpicken und das Inkaufnehmen des damit einhergehenden Verlusts an Komfort, bedingt durch die Vielzahl an SIM-Karten/Geräten, die man stets mit sich führen muss) und für abgehende Telefonate BMW-3ct-Verträge, für Gespräche zu Mobil Simyo und für abgehende Daten E+Online nutzt müssen sie halt genau da nachbessern.

+ 5 EUR
    3ct ins Festnetz und zu o2 intern
    .. macht die E+Karte überflüssig

+ 5 EUR
    BWHZ, also Festnetzerreichbarkeit auch ausserhalb der Homezone ohne Weiterleitungskosten
    .. erspart diese eigentlich lästige Loop/Tchibo-Konstruktion.

Mobile-Option: 19ct zu Fremdnetzen
    .. erspart die simyo-Karte im Dritthandy.
    Es gab mal ne Zeit wo o2-mobile-Option in Fremdnetze billiger war als D1/D2 netzintern. Lang lang ists her.

Von einer Premiummarke sind solche Tarifoffensiven allerdings nicht zu erwarten. Mal gucken was die nächsten Quartalszahlen bringen.

Zitat

Original geschrieben von JoeHorn
    drittens kann SD beliebig oft überschrieben werden ohne dass es, wie bei MMC, irgendwann einmal kaputt ist, da SD kein Flash sonder RAM enthält.
    [..]
    Kurz gesagt: MMC verschleisst, SD altert.

Entschuldigung, aber das ist gelinde gesagt Unsinn - wo hast Du denn das her?

SD-Cards sind genauso Flashspeichermedien wie MMC-Cards, Smartmedia, xD-Picturecards, CF-Memory-Karten usw. und gehen bei festplattenähnlichem (häufigem Schreibzugriff) Betrieb genauso schnell kaputt.

Allerdings sind SD-Cards i.A. schneller als MMC-Karten, sind mit DRM-Funktionen erweitert und mit SDIO gibt es die Möglichkeit z.B. WLAN-Karten für SD-Card-Slots zu bauen.

Die 30 EUR-Karten nutzen fast alle einen Realtek-Chipsatz. Bessere Karten nutzen einen Chipsatz von PRISM. Früher gabs noch Orinoco, weiß gar nicht ob die heute noch im Einsatz sind.

In der Sendeleistung tun die sich alle wohl nicht so viel. Im PC-Card-Bereich gibt es wohl Karten mit bis zu 300mW statt der sonst üblichen 100mW Leistung - im Heise-Artikel über den kürzlichen WLAN-Streckenrekord wurde das erwähnt.

Ansonsten ist einfach nur die Antenne enorm wichtig und von viel größerer Bedeutung als die Sendeleistung. Ich kenne keinen USB-Stick, an den man eine Antenne anschließen kann. PCI-Karten haben in der Regel einen R/SMA-Anschluß und eine 2dbi-Popelantenne dabei. Die gibts bis 7dbi Gewinn, Omnistrahler in haushaltsüblicher Größe gehen bis 15dbi und Richtfunkantennen und Schüsseln dann nahezu beliebig ;)
    Vernünftige Antennen (und Kabel) kosten allerdings schnell ein Vielfaches der WLAN-Karte selbst.

Je nach Stahlbetondecke brauchst Du aber schon Antennen, die für den Außeneinsatz gedacht sind. Ich überbrücke zwei Stahlbetondecken mit einer 7dbi-Stummelantenne zu einem WRT54GS, dessen eine Antenne ich waagerecht gekippt habe (um vertikal abzustrahlen!) und erreiche mit 2MBit gerade noch eine stabile Verbindung.

Schau Dich einfach mal ein bißchen hier um: WiMo.