ZitatOriginal geschrieben von CLK
Ihr redet hier immer von "Anfänger", die sich daran erst gewöhnen müssen. Ist es aber nicht eher so, dass sich die Fortgeschrittenen schon alles an Geschmacksnervern weggeätzt haben und somit im allgemeinen einen schlechteren Geschmackssinn haben?
So ist es. Ich esse auch gerne mal ein bißchen schärfer, von kleinauf dank Mamas Küche (asiatische Speisen halt). Das Meiner-list-länger-als-Deiner-Gehabe, was manche mit diesen Extrem-Saucen an den Tag legen, ist aber wirklich mehr als albern.
Kein Mensch hat einen Magen wie ein Zinkeimer. Was dauerhaftes Extrem-Scharf-Essen anrichtet kann man bei Leuten beobachten, die sich alle Geschmacksnerven dahingemeuchelt und u.U. auch den Verdauungstrakt ernsthaft geschädigt haben. Ich muss da gar nicht lange suchen. Mein Vater ist da aufgrund langjährigen extensiven Sambal-Oelek- und Chili-Genusses nicht besser dran als meine Großeltern, jahrelange Kettenraucher: ohne extreme Würze schmeckt jede Speise nur noch fad.
Ich hab im Sommer auf ner Grillparty auch schonmal ne Dose Piri-Piris gefuttert wie man das sonst mit den Gewürzpeperonis beim Döner macht. Regelmässig muß man sowas aber wirklich nicht machen, das ist irgendwann kein Spaß mehr.
Bezüglich meiner letzten Bestellung beim Casa-Loca kann ich berichten:
Melinda's Original Habanero XXXtra Hot (3.000 SCU)
Sehr fruchtig und einfach lecker. Trotzdem mit Kick. Wen Tabasco nicht mal mehr in den Augen reizen würde, der fände diese Sauce aber wohl nur noch langweilig. Bei uns hat die Flasche nur 2 Wochen gehalten, schade. Eigentlich ein super Ketchup-Ersatz, nur ein bißchen zu teuer dafür.
Endorphin Rush mini (33.000) (50 ml)
Von Melasse und Tomaten, wie es in der Beschreibung heißt, schmecke ich nix mehr. Ein paar Tropfen in einen Teller Suppe, und sie wird nie wieder kalt. Bringt die Freundin zum Heulen, und anschließend ist sie tagelang weder heiss noch scharf sondern sauer. Super.
Aber immer wieder ein schöner Partygag, wenn man das winzige Fläschelchen demonstrativ ein paar Tropfen in den Chilitopf gibt, und allen bleibt die Luft weg.
Die 50ml haben bei mir übrigens über 1 Jahr gehalten...
Dave's Gourmet Insanity Sauce (51.000 SCU), TOP PICK!
Die Flasche ist bald 2 Jahre alt und immer noch fast voll. Im Juli 2006 läuft sie ab. Ist mir eigentlich unverständlich wie so ein Zeug überhaupt schlecht werden kann.
Geschmacklich würde ich sagen: Napalm.
Dieses SCU-Wettrüsten ist wirklich nur eines: albern, lächerlich, Geldmacherei, Schwanzlängenvergleich - meine ganz persönliche Meinung. Kein Mensch kann mir erzählen, daß er da noch Unterschiede rausschmeckt.