Zitat
Original geschrieben von wgot
die "hohe Zahl aktiver Kunden" würde dann genau 5000 Euro zusätzliche Einnahmen bringen. Mit 5000 Euro pro Monat läßt sich eine BTS inkl. Abschreibung und aller Nebenkosten gewinnbringend betreiben?
Wirst Du nicht langsam selber müde, dieses hypothetische und völlig unrealistische Szenario durchzuspielen?
1000 Kunden mit der WAP-Option bringen mehr als 5000 EUR, denn mit der Option alleine ist es schliesslich nicht getan, da gehört noch ein Vertrag oben drauf.
Ein einsamer Turm in der Pampa ist mit 5kEUR sicherlich nicht bezahlt, aber da surfen auch keine 1k Kunden. In Ballungsgebieten ist die BTS-Infrastruktur nicht sooo teuer .. und selbst da surfen keine 1k Kunden auf einer BTS.
Is genug jetzt, oder?
Zitat
Für wen ist die Flat mit bestimmungsmäßiger Nutzung eigentlich interessant? Der Gelegenheitswapper ist mit 9 Euro / MB besser bedient.
Ich habe auch immer gedacht, bei E-Plus gibts mit Online-S für 2,50€ (2,5MB) ne WAP-Flat für die Hälfte.
Für WAP1.1 mag das stimmen (aber auch hier können Dauerchatter schnell die MBs sprengen). Bei WAP2.0 ist das falsch. Mit einem Nokia 6600 in der Eisdiele sind schnell ein paar Megabytes versurft (hab ich selbst gemacht, und war hinterher ganz schön überrascht). WWW halt.
Zitat
Ich gehe deshalb davon aus, daß der Anteil der PC-Nutzer eben nicht bei 1-2% liegt sondern ganz erheblich höher.
Kristallkugel? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, es sind 40% Handynutzer, 30% PDA-Nutzer, 30% Notebook-Nutzer. So what?
Zitat
Die Nutzung der Flat am PC hingegen ist hochinteressant, für ISDN gibt's vielerorts keine Flat, DSL kostet mindestens 20 Euro im Monat (mit 1 GB), und wenn man wegen Genion Home keinen Festnetzanschluß hat ist wird's erst richtig interessant. Für 15 Euro im Monat (Genion Home´+ WAP-Flat) kommt man per Festnetz überhaupt nicht in's Internet.
Gut erkannt. Also: Zeit für o2, auf die Nachfrage zu reagieren. Die haben da ein potenzielles Produkt, welches sich offenbar besser als frisch gebacken+geschnitten Brot verkaufen würde. Die Infrastruktur steht auch schon, keine Investitionen notwendig. Überlastprobleme sind wie schon mehrfach im Thread erwähnt äußerst unwahrscheinlich. Powersauger und Filesharer (wie blöd muß man sein, um das per GSM zu machen?) hält man sich einfach mit fairen Volumentarifen STATT Flatrates vom Hals. Aber nein, irgendwelche betonköpfigen Schlipsträger blockieren, es ist einfach zum-in-den-Tisch-beißen ... und ähnlich absurd, als so mancher "da oben" sich ernsthaft fragte, warum der MMS-Zug nicht ins Rollen kommt (bei damaligen Preisen von bis zu 1,30 pro Stück). Da haben doch einige wirklich den Schuß nicht gehört :mad:
Mich würde auch wirklich mal interessieren, wie die Nutzungsstatistiken bei den zahllosen SMS- und MMS-Abos aussehen. Da krieg ich Ausschlag, wenn ich daran denke, daß es doch ein paar wenige geben muß, die dafür unglaublich viel Geld für ausgeben .. während irgendwoanders auf der Welt Kinder krepieren, weil sie nicht das Geld für ne Schüssel Reis haben.
Bei T-Mobil kann ichs ja verstehen, daß der Angriff aufs Festnetz ausbleibt - man möchte den Bruder T-Com nicht auch noch die letzten Brötchen klauen. Aber bei der Konkurrenz ...
Wenn ich an dieser Stelle gerade mal einen Link posten darf, der kürzlich auf der Yahoo-o-two-talk-Liste gepostet wurde:
Mobile users 'want cheaper calls'