Zitat
Klar ist eins, durch Wenige die das Möglichste rausholen, muß die Mehrheit später darunter leiden.
.. wie bei jeder Flatrate, bei jeder pauschal abgegoltenen Leistung.
Mal ehrlich, wer versucht im Mobilfunk nicht "rauszuholen, was geht", bei den Irrsinnstarifen, besonders im Datenbereich? Moralapostel müssten konsequenterweise auch jeden verurteilen, der E-Plus 3cent-Tarife ausschliesslich fürs Festnetz und Genion ausschliesslich in der Homezone verwendet.
Zitat
Es ist wie im Büro, anfangs sind Telefon-Privatgespräche erlaubt, aber weil es wieder einige übertreiben müssen, werden sie dann verboten!
Schon wieder ein schlechter Vergleich. Wer es im Büro übertreibt, der macht das zum Beispiel wie dieser eine Ministerial-Beamte, der für 15kEUR Sexhotlines angerufen hat. Ausserdem gehen ausgedehnte Privatgespräche im Büro selbstverständlich zu Lasten der Produktivität. Hier gibt es greifbare Schäden.
Ich behaupte, der Schaden beim "Mißbrauch" der o2-Flat, geht gegen null, und ist selbst dann nur virtuell. GPRS ist GSM-Restmüll, überschüssige Bandbreite. Traffic am Gateway ist peanuts. Bei den potenziell entgangenen Gebühren für Dutzende oder Hunderte übertragene Megabytes verhält es sich wie bei kopierten Musikstücken: hätte man für bezahlen müssen, hätte man es einfach gar nicht gekauft. Wie auch bei kopierter Musik muss man nun natürlich den Einwand gelten lassen, daß man nichtsdestoweniger eine Dienstleistung in Anspruch genommen, diese aber entweder gar nicht (kopierte Musik) oder unzureichend (Tunnel der WAP-Flat) entlohnt hat. Gebongt. Wenn solche Auswüchse überhand nehmen, muss man sich halt mal Gedanken machen, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob der Wettbewerb und die Preisbildung funktionieren... klingt jetzt womöglich alles ein bißchen nach Robin-Hood-Mentalität, aber so denke ich in diesem Fall nun mal.
Zitat
Es ist schon verwunderlich, mit welcher "kleinkrimineller" Energie da einige versuchen sich da eine PC-Flatrate zu "bauen". Irrsinnig zu glauben, das merken "die" nicht.
Kein Mensch hat gesagt, daß die das nicht merken. Der ganze Traffic läuft bekanntlich über einen Proxy. Die Frage war nur, ob und wie lange "die" das tolerieren.
Übrigens würde interessanterweise niemand auf die Idee kommen, Privathaushalte und Mittelständler als "kleinkriminell" zu bezeichnen, bloß weil sie bei der Steuer "rausholen was geht", und womöglich sogar hier und da ein bißchen "übers Ziel hinausschießen" - obwohl das natürlich auch asozial ist, wenn man nicht brav alle geforderten Steuern zahlt, da es zu Lasten der Allgemeinheit geht, gilt man eher als dumm denn als clever, wenn man dem Fiskus das Leben nicht schwer macht.
Desweiteren handelt es sich bei TT um eine Plattform für Mobilfunkfreaks. Es liegt in der Natur der Sache, daß man hier versucht "rauszuholen, was geht".
Zitat
Mehr als konsequent von TT da einzuschreiten.
Konsequent wäre es von o2, nun einen fairen Volumentarif aufzulegen. Der Bedarf ist ja ganz offensichtlich da :p
Der Eingriff war ok, ab dem Zeitpunkt, zu dem eindeutig AGB-wiedrige Methoden (Tunneling) besprochen wurden. Auf den ersten Seiten war der Thread noch völlig in Ordnung! Daß sich schon dort Widerstand regte liegt - das behaupte ich jetzt einfach mal - daran, daß einige wenige diese Lücke lieber geheim halten wollten (um womöglichen ihren Vorteil daraus zu ziehen?), statt ihre Stopfung durch Veröffentlichung zu gefährden. Das erinnert mich zum einen an das "GPRS-Loch" bei der Datenübertragung zwischen Handys, welche MMS-APNs nutzten (war auf heise, kurz danach dicht), und zum anderen an den Spruch aus der IT-Security: security by obscurity.
Der Grund, warum ich hier wieder so ausschweifend und womöglich offtopic werde und evtl. sogar einige Leute "nerve" ist der, daß ich meinem Amusement über die Schwarzweißmalerei in dieser Sache Ausdruck verleihen möchte. Brave WAP-Nutzer, böse Tunnel-Gräber. Dazu ein Stapel Newbies, von denen ein paar sicherlich TT-Veteranen sind, die ihren "Ruf" nicht riskieren wollen. Es riecht nach Doppelmoral?
Ich nutze die WAP-Flat zu 90% mit meinem Subnotebook, vor allem deswegen, weil ich sie auf meinem T39 gar nicht sinnvoll nutzen kann. Ich habe 70MB Traffic verursacht, 85% davon durch WWW-Surfen, 10% mit WAP1.1 und 5% mit bösen Tunneln. Ich habe keine SMS-Mahnung bekommen. Wenn, wäre es mir auch egal. Tunneln geht immer, mal mehr oder weniger geschickt, mehr oder weniger offensichtlich, aber unterbinden kann man das nie. Nach meiner ganz persönlichen Auslegung handele ich nicht gegen die AGB, die nach meinem Dafürhalten nicht präzise genug ist. Es handelt sich um ein Surf&Mail-Pack, also baue ich auch Tunnel für Mail, wenn O2 das nicht von Haus aus zulässt (nicht mal mit dem eigens dafür angebotenen Mail-Paket, lächerlich!).
Hilden auf das Cola-Flat-Argument mit dem Tanklaster habe ich gewartet, das kommt dann immer
Die DSL-Flat nützt einem nix im Auto, im Park, in der Pampa - oder überhaupt einfach nur unterwegs ..
Bis Ende diesen Monats habe ich noch meine DSL-Flat, monatlich 50-100GB Traffic. Auch bei diesem Produkt müssen sich Poweruser noch immer beschimpfen lassen. Warum? Muß ein Vielnutzer Gewissensbisse kriegen, wenn er die Kalkulation des Anbieters belastet? Wenn er nicht so viel nutzen würde, hätte er einen anderen Tarif! Zum Beispiel die Lycos-Flexiflat, in die ich gerade gewechselt bin ..
Diese Mischkalkulationen geben immer Stunk. Macht faire, transparente Tarife, wo jeder das zahlt, was er nutzt, und es gibt keinen Ärger. Das richtet sich an Mobilfunker .. und an Herrn Hans Eichel 
Wär ich jetzt im Heise-Forum würde ich schließen mit den Worten
... und nun färbt mich rot!