Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Diese "Fehlfunktion" ist übrigens nicht auf einen Ort beschränkt; sowohl in Bielefeld und Umgebung als auch im Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum) und in Düsseldorf kenne ich reichlich Leute, die Probleme mit der Erreichbarkeit haben :mad:

Ich kann das Problem bestätigen. Wenns irgendwie klemmt, hilft es in der Regel, ein abgehendes Gespräch zu initiieren.

Manchmal ist allerdings auch das Handy schuld. Gerade SonyEricsson-Geräte, auch neuere wie T6x0, haben eine etwas instabile, unzuverlässige Homezone-Anzeige.

Zitat

Original geschrieben von The_Best
    6230 - groß genug, aber nicht zu groß.

Das wage ich zu bezweifeln. Den meisten (wenn ich das Klischee jetzt mal ausgraben darf) gerade älteren Menschen ist dieses Gerät zu klein.
    Ich finds praktisch, kleines Gehäuse, kleine Tasten, kleines aber hochauflösendes Display. Meinen Großeltern und Eltern wärs aber definitiv zu "fummelig".

Außer dem 6210, 6310 fallen mir auch nur noch R320 und R520, damit schließe ich mich dem Tenor des Threads an.

Von den neueren Siemens-Geräten der C-Klasse kann ich nur abraten: spätestens ab der 45er-Serie ist die Verarbeitung unter aller Sau.

Zitat

Original geschrieben von tacticus
    Du schreibst, dass du die Flat zu 85% mit deinem Notebook genutzt hast, weil du sie ja auf deinem Handy nicht richtig nutzen kannst. Hast du dir mal überlegt was mehr Traffic verursacht? Eine Stunde mit dem Laptop surfen oder eine Stunde mit dem Handy???

Wenn Du die Diskussion in diesem Thread aufmerksam verfolgt hättest, insbesondere den letzten Beitrag von tw2, dann wüsstest Du, daß der Traffic alleine nicht das Argument sein kann, und ich außerdem trotz Notebook-Nutzung ein vergleichsweise geringes Volumen genutzt habe.

Zitat

Du brauchst dich hier nicht so als Unschuldslamm darstellen, denn genau solche Leute sind es, die o2 dazu bringen, den Dienst wieder einzustellen.

Tue ich das? Lies bitte nochmal meinen langen Beitrag auf der letzten Seite.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Er ist ja hauptsächlich deswegen beleidigt, weil das Ganze, soweit ich mich entsinne, zu einem guten Teil auf seinem Mist gewachsen ist und er sich jetzt zu rechtfertigen sucht...

Meinst Du mich? Falls ja: Ich bin nicht beleidigt. Es ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, ich habe auch keine Mahnungs-SMS bekommen.

p900user0815
    Selten so ein unqualifiziertes, von Unkenntnis getrübtes, dahingerotzes Einstandsposting gelesen.

Zitat

Original geschrieben von michback
    mottet den virtuellen Pranger wieder ein - wir sind nicht im Mittelalter.

Sorry, aber der Newbie Anteil unter den Aposteln ist mir entschieden zu hoch- hier läuft doch was schief

Dem kann ich mich nur anschließen. Das bekommt eine ganz schön emotionale Note hier, völlig überflüssig ist das.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Da, sofern Hintertürchen offenstehen, diese ausgenutzt werden ist klar. Da sollte dann o2 nen Riegel vorschieben und aus die Maus.

Das Lustige ist, daß man Tunneln nicht verhindern kann. Man kann höchstens Indizien sammeln, und Nutzer dann verwarnen oder kündigen - verhindern kann man es nicht. In Bezug auf zu hohen Traffic kommt dann vielleicht sowas Schwammiges wie die fair-use-Klausel, die mit vielen Produkten einhergeht, wo Flat draufsteht, aber kein Flat drin ist. Alles Verarsche heutzutage!

Zitat

Das Uploopen haben sie, wenn auch erst spät ( :D ), in den Griff bekommen

Ja, wurde gerade mal wieder auf der Yahoo-o2-Liste diskutiert. "In den Griff" ist gut - mit der Brechstange haben sie das gelöst. Statt die Gewinnbeteiligung (nichts anderes ist Easy-Money schliesslich) in den Fällen, wo o2 gar nichts gewinnt, auszusetzen (Rufumleitungen, netzinterne Gespräche mit dem After-Work-Pack) schalten sie nun willkürlich Karten ab, die einfach zu viele eingehende Gespräche haben - egal ob "echte" Anrufe oder nur Uplooping-Calls. Ein monatliches Aufladelimit wäre ehrlicher. Noch ehrlicher wäre es, EM abzuschaffen, dafür die Loop-Tarife und den Interconnect zu senken - aber Initiativen in diese Richtung werden ja seit Jahren von allen Netzbetreibern erfolgreich unterdrückt.

Zitat

und auch bei dieser Aktion werden keine Köpfe rollen sondern nur technische "Mängel" behoben weerden.

Na da bin ich aber mal gespannt ... :)

Zitat

Original geschrieben von mattzer
    seit 3Tagen ist die 3Monatsfrist rum. :(
    Komm ich da trotzdem noch irgendwie raus?

Nein, Dein Vertrag hat sich nun um 12 Monate zu den alten Konditionen verlängert.

Zitat

Muss mich o2 nicht explizit darüber informieren?

Nein - die automatische Vertragsverlängerung hast Du mit Abschluss des Vertrags unterschrieben.

Zitat

Irgendwer nen Vorschlag?

Jetzt kündigen und den Vertrag noch 12 Monate an der Backe haben, zu den alten Konditionen. Oder aber jetzt um 24 Monate verlängern, ein subventioniertes Handy abgreifen und dieses verticken - dadurch wird der Vertrag zwar nicht kostenlos aber immerhin doch sehr günstig in der effektiven monatlichen Grundgebühr. Falls Du den Vertrag wirklich benutzt empfiehlt sich die Verlängerung in den "Genion ohne Handy"-Aktionstarif. 5 EUR MU plus 125 SMS monatlich. Da ist dann zwar kein Handy dabei, aber mit den Inklusivleistungen kommen Wenigtelefonierer und sogar so mancher Simser recht gut aus.

Zitat

Klar ist eins, durch Wenige die das Möglichste rausholen, muß die Mehrheit später darunter leiden.

.. wie bei jeder Flatrate, bei jeder pauschal abgegoltenen Leistung.

Mal ehrlich, wer versucht im Mobilfunk nicht "rauszuholen, was geht", bei den Irrsinnstarifen, besonders im Datenbereich? Moralapostel müssten konsequenterweise auch jeden verurteilen, der E-Plus 3cent-Tarife ausschliesslich fürs Festnetz und Genion ausschliesslich in der Homezone verwendet.

Zitat

Es ist wie im Büro, anfangs sind Telefon-Privatgespräche erlaubt, aber weil es wieder einige übertreiben müssen, werden sie dann verboten!

Schon wieder ein schlechter Vergleich. Wer es im Büro übertreibt, der macht das zum Beispiel wie dieser eine Ministerial-Beamte, der für 15kEUR Sexhotlines angerufen hat. Ausserdem gehen ausgedehnte Privatgespräche im Büro selbstverständlich zu Lasten der Produktivität. Hier gibt es greifbare Schäden.

Ich behaupte, der Schaden beim "Mißbrauch" der o2-Flat, geht gegen null, und ist selbst dann nur virtuell. GPRS ist GSM-Restmüll, überschüssige Bandbreite. Traffic am Gateway ist peanuts. Bei den potenziell entgangenen Gebühren für Dutzende oder Hunderte übertragene Megabytes verhält es sich wie bei kopierten Musikstücken: hätte man für bezahlen müssen, hätte man es einfach gar nicht gekauft. Wie auch bei kopierter Musik muss man nun natürlich den Einwand gelten lassen, daß man nichtsdestoweniger eine Dienstleistung in Anspruch genommen, diese aber entweder gar nicht (kopierte Musik) oder unzureichend (Tunnel der WAP-Flat) entlohnt hat. Gebongt. Wenn solche Auswüchse überhand nehmen, muss man sich halt mal Gedanken machen, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob der Wettbewerb und die Preisbildung funktionieren... klingt jetzt womöglich alles ein bißchen nach Robin-Hood-Mentalität, aber so denke ich in diesem Fall nun mal.

Zitat

Es ist schon verwunderlich, mit welcher "kleinkrimineller" Energie da einige versuchen sich da eine PC-Flatrate zu "bauen". Irrsinnig zu glauben, das merken "die" nicht.

Kein Mensch hat gesagt, daß die das nicht merken. Der ganze Traffic läuft bekanntlich über einen Proxy. Die Frage war nur, ob und wie lange "die" das tolerieren.

Übrigens würde interessanterweise niemand auf die Idee kommen, Privathaushalte und Mittelständler als "kleinkriminell" zu bezeichnen, bloß weil sie bei der Steuer "rausholen was geht", und womöglich sogar hier und da ein bißchen "übers Ziel hinausschießen" - obwohl das natürlich auch asozial ist, wenn man nicht brav alle geforderten Steuern zahlt, da es zu Lasten der Allgemeinheit geht, gilt man eher als dumm denn als clever, wenn man dem Fiskus das Leben nicht schwer macht.

Desweiteren handelt es sich bei TT um eine Plattform für Mobilfunkfreaks. Es liegt in der Natur der Sache, daß man hier versucht "rauszuholen, was geht".

Zitat

Mehr als konsequent von TT da einzuschreiten.

Konsequent wäre es von o2, nun einen fairen Volumentarif aufzulegen. Der Bedarf ist ja ganz offensichtlich da :p

Der Eingriff war ok, ab dem Zeitpunkt, zu dem eindeutig AGB-wiedrige Methoden (Tunneling) besprochen wurden. Auf den ersten Seiten war der Thread noch völlig in Ordnung! Daß sich schon dort Widerstand regte liegt - das behaupte ich jetzt einfach mal - daran, daß einige wenige diese Lücke lieber geheim halten wollten (um womöglichen ihren Vorteil daraus zu ziehen?), statt ihre Stopfung durch Veröffentlichung zu gefährden. Das erinnert mich zum einen an das "GPRS-Loch" bei der Datenübertragung zwischen Handys, welche MMS-APNs nutzten (war auf heise, kurz danach dicht), und zum anderen an den Spruch aus der IT-Security: security by obscurity.

Der Grund, warum ich hier wieder so ausschweifend und womöglich offtopic werde und evtl. sogar einige Leute "nerve" ist der, daß ich meinem Amusement über die Schwarzweißmalerei in dieser Sache Ausdruck verleihen möchte. Brave WAP-Nutzer, böse Tunnel-Gräber. Dazu ein Stapel Newbies, von denen ein paar sicherlich TT-Veteranen sind, die ihren "Ruf" nicht riskieren wollen. Es riecht nach Doppelmoral?

Ich nutze die WAP-Flat zu 90% mit meinem Subnotebook, vor allem deswegen, weil ich sie auf meinem T39 gar nicht sinnvoll nutzen kann. Ich habe 70MB Traffic verursacht, 85% davon durch WWW-Surfen, 10% mit WAP1.1 und 5% mit bösen Tunneln. Ich habe keine SMS-Mahnung bekommen. Wenn, wäre es mir auch egal. Tunneln geht immer, mal mehr oder weniger geschickt, mehr oder weniger offensichtlich, aber unterbinden kann man das nie. Nach meiner ganz persönlichen Auslegung handele ich nicht gegen die AGB, die nach meinem Dafürhalten nicht präzise genug ist. Es handelt sich um ein Surf&Mail-Pack, also baue ich auch Tunnel für Mail, wenn O2 das nicht von Haus aus zulässt (nicht mal mit dem eigens dafür angebotenen Mail-Paket, lächerlich!).

Hilden auf das Cola-Flat-Argument mit dem Tanklaster habe ich gewartet, das kommt dann immer ;) Die DSL-Flat nützt einem nix im Auto, im Park, in der Pampa - oder überhaupt einfach nur unterwegs ..
    Bis Ende diesen Monats habe ich noch meine DSL-Flat, monatlich 50-100GB Traffic. Auch bei diesem Produkt müssen sich Poweruser noch immer beschimpfen lassen. Warum? Muß ein Vielnutzer Gewissensbisse kriegen, wenn er die Kalkulation des Anbieters belastet? Wenn er nicht so viel nutzen würde, hätte er einen anderen Tarif! Zum Beispiel die Lycos-Flexiflat, in die ich gerade gewechselt bin ..

Diese Mischkalkulationen geben immer Stunk. Macht faire, transparente Tarife, wo jeder das zahlt, was er nutzt, und es gibt keinen Ärger. Das richtet sich an Mobilfunker .. und an Herrn Hans Eichel ;)

Wär ich jetzt im Heise-Forum würde ich schließen mit den Worten
    ... und nun färbt mich rot!

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Also alles was ein von O2 vertriebenes oder baugleiches, mobiles Endgerät (sprich 6600/6230/XDA/K700i etc.) über den APN wap.viaginterkom.de darstellen kann ist kostenlos.

Falsch. Es steht nirgends, dass es ein von O2 vertriebenes oder baugleiches, mobiles Endgerät sein muss. Es muß ein WAP+GPRS-fähiges Handy sein. Wenn man mir schon anlastet, daß ich die Worte mit und über nicht sauber trenne, dann darf ich hier auch mal haarspalten, oder?

Es wäre aber schön, wenn o2 mobiles Endgerät hingeschrieben hätte. Da zähle ich nämlich auch mein Subnotebook mit GSM-Karte zu, schliesslich kann ich damit wappen, GPRS-Daten übertragen und sogar telefonieren. Als Handy geht das wohl weniger durch .. aber sauber ist das alles irgendwie nicht. Ich mach mir gern ne Gürteltasche drum, wenns dann als Handy gilt :)

Übrigens ist die Datenmenge wohl wirklich egal. Bei mir rund 70MB in den letzten 4 Wochen, keine Mahn-SMS. Aber auch kein Tunneling.

Ich wiederhole mich gern: weg mit der Flatrate - sowas wird eh immer irgendwo ausgenutzt und ausserdem sind dann all diese schwammigen Formulierungen, was man darf, und was man nicht darf, alle für den Gulli), her mit vernünftigen Volumentarifen. Bei 10 EUR für 100MB bin ich dabei. Bei 5 EUR für 100 MB melde ich meine DSL-Flat ab und o2 bekommt mein monatliches Datenkommunikationsbudget.

Zitat

ein dahergeholtes Gleichnis

wie war noch gleich dieser Spruch .. nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von cmb2008
    Debranding mag noch in einem gewissen juristischen Graubereich liegen, die Umgehung der o2-Flat aber nicht :flop:

Können wir hier bitte mal ein bißchen differenzieren?

In der Fußnote zum Surf&Email-Pack steht

Zitat

Das Surf & E-Mail-Pack ist nur mit einem WAP- und UMTS/GPRS-fähigen Handy, nur mittels UMTS/GPRS von O2 über das O2 WAP-Gateway und nur für Inhalte, die originär mit einem WAP-Browser dargestellt werden, nutzbar

In der SMS heißt es

Zitat

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das o2 Active Surf and E-Mail-Pack lt. Nutzungsbedingungen nur für Inahlte benutzt werden darf, die mit einem WAP-Browser dargestellt werden.

Ein moderner WAP-Browser stellt xHTML und damit das ganze WWW dar. Wenn ich an PDA/Notebook mein GPRS-Handy anschließe und mit Opera surfe, dann ist das kein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.

Wohl ein Verstoß ist das Tunneling, um z.B. direkten IM- oder SMTP/POP3/IMAP-Zugriff zu erhalten, aber das kam im angemahnten Thread erst spät zur Sprache - und ist bestimmt nicht der Auslöser für die nun erfolgte Reaktion von o2. Der Traffic machts. Den kann ich aber auch mit einem Nokia 6600 erzeugen, wenn ich nur lange genug damit rumspiele.

o2 hat also das Problem einer jeden Flatrate: Poweruser. Die Betonköpfe da oben lernen einfach nichts dazu, das ist schon traurig.

Zitat

Spätestens nach diesen Hinweis-SMSen ist es Zeit, dass hier im Forum endlich reagiert wird.

Als ob Telefon-Treff der einzige Platz wäre, wo über dieses Thema diskutiert wird ... wie dem auch sei, o2 hat reagiert. Der Proxy ist dicht, oder zumindest scheinen sie jetzt eine ganze Latte User-Agents zusätzlich gesperrt zu haben.

Sollen sie nun halt das einzig vernünftige tun: vernünftige GPRS-Tarife auf den Markt bringen. 100MB für 10EUR statt für 100EUR, dann brummts auch mal.
    So trage ich meine 5 EUR (und mehr) für GPRS zu E-Plus und schränke mich halt wieder stark in der Nutzung ein. Und dann wundern sich die Schlipsträger über mangelhafte Auslastung ...

So viele Newbies auf einmal .. - Zweitaccounts von Leuten, die hier nicht negativ auffallen wollen, oder wirklich Newbies? ;)

Zum Thema: ich habe diese SMS nicht bekommen, obwohl ich letzten Monat knapp 70MB Traffic verursacht habe. Allerdings fast ausschliesslich durch Web-Surfen, nur einen Bruchteil durch Tunneling (IMAP/SMTP). Vielleicht spielte der Anteil von Verbindungen zu Nicht-HTTP-Ports beim "Abmahnen" durch die SMS eine Rolle.

Ich frage mich nun, wie o2 die mißbräuchliche Nutzung nachweisen und damit rechtmäßig in Rechnung stellen will? Verbindungen zu Ports jenseits 80 und 443, reicht das als Beweis? Wahrscheinlicher halte ich da fristlose Kündigungen der Verträge, seitens o2.

Auch wenn mich einige (vor allem diejenigen, die das Angebot im Sinne des Betreibers ausschliesslich vom Handy genutzt haben) dafür vermutlich als Idiot abstempeln werden, muß ich an dieser Stelle doch mal feststellen, daß die Netzbetreiber im Allgemeinen (aufgrund absurder GPRS-Tarifierung) und o2 im Speziellen (Kundenfeindliche Euro-Umstellung, Ignorieren des EuGH-Urteils) es nicht besser verdient haben ...